mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In Illu eingebetete PSD Bilder wieder in Photoshop aufmachen vom 07.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> In Illu eingebetete PSD Bilder wieder in Photoshop aufmachen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dkromosom
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2011 12:28
Titel

In Illu eingebetete PSD Bilder wieder in Photoshop aufmachen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weis jemand wie ich PSD Bild mit Sonderfarben und Transparenzen die in Illustrator eingebetet sind wieder in Photoshop aufmachen und verändern kann?

Besten dank im Voraus,

lg, david
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2011 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob sich das 1:1 editierbar rausrechnen lässt, wage ich mal zu bezweifeln. Denke aber, daß Du mit "Export als PSD" aus Illu heraus immer noch die besten Chancen hast, das irgendwie wiederherzustellen.

Hängt unter anderem auch davon ab, was beim Import in Illu seinerzeit eingestellt wurde (Ebenen als Objekte oder als komplettes Bild zusammengerechnet).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2011 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gab da mal ein Plugin, damit konnte man die Bilder ausbetten.

Da ist ein Link:
http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/skripte/javascript/wr-deembed

Ich habe damit mal gearbeitet.
Wenn ich mich richtig entsinne, hat man damit wieder unveränderte Ausgangsdaten.
Dass es scheinbar nicht auch so geht, ist ein adobisches Armutszeugnis.

Edit: Sorry, kann sein, dass ich mich verlesen habe. Das Script kann wohl nur Einbettungen in Verknüpfungen umwandeln, nicht aber die eingebetteten Bilddaten extrahieren...


Zuletzt bearbeitet von deflation am Mi 07.12.2011 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.12.2011 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach die Illu-datei in PS öffnen. Option "bilder" ankreuzen. Von den Sonderfarben ist evtl. Nicht mehr viel nach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "adobische Armutszeugnis" kann ich in dem Zusammenhang eigentlich gar nicht nachvollziehen * Keine Ahnung... * Wenn ich mir vor Augen führe, wie unterschiedlich die einzelnen CS-Komponenten sind (Pixel, Vektor, Layout etc.), dann finde ich es eigentlich umso erstaunlicher wie gut (nicht perfekt) der Austausch mittlerweile vonstatten geht.

Das war ja keineswegs von Anfang an so geplant sondern wird Zug um Zug angepasst und weiterentwickelt.

Der Schritt des "Bild-einbetten" hat nun mal einen gewissen "Endgültigkeitscharakter". Dessen sollte man sich VORHER bewusst sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deflation hat geschrieben:
...
Edit: Sorry, kann sein, dass ich mich verlesen habe. Das Script kann wohl nur Einbettungen in Verknüpfungen umwandeln, nicht aber die eingebetteten Bilddaten extrahieren...
Mehr als was diese Verknüpfungen enthalten, hat auch Ai nicht mehr. Denn beim Platzieren ohne Verknüpfungen werden die Bilder endgültig in den Arbeitsfarbraum der ai konvertiert und wenn Ebenen als Objekte aufgesplittet wurden, dann ist das dann auch endgültig so. Die Orignaldateiinformationen gehen beim Einbetten in ihrer Fülle für immer verloren.
  View user's profile Private Nachricht senden
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann müssen Wiederbelebungsversuche wohl erfolglos bleiben.
Ich hatte noch die Hoffnung, irgend ein Workaround wäre möglich (vergleichbar Word/HTML-Export).
Die ist dann wohl dahin.
Es zeigt sich: Man muss auf seine Daten aufpassen wie ein wachsamer Hund.
Allzu oft vernachlässigt man dieses im Vorbeieilen des hektischen Tagesgeschäfts.

Danke für die Info!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deflation hat geschrieben:
Es zeigt sich: Man muss auf seine Daten aufpassen wie ein wachsamer Hund.
Allzu oft vernachlässigt man dieses im Vorbeieilen des hektischen Tagesgeschäfts.


So schaut's aus. "BackUp" ist das Zauberwort *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen freigestellte bilder in ILLU / Rand?
schrift aufmachen?
*.VCF Datei wie aufmachen?
KAnn jemand ne Corel-Datei aufmachen und mir sagen...
InDesign: Kann mir jemand ein CS6 .INDD aufmachen? (->IDML)
Mini-Menüleisten in Illu und Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.