mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In Design Hilfe für Quarklerin - Konturenführung um Kontur vom 03.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> In Design Hilfe für Quarklerin - Konturenführung um Kontur
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pielie
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Lingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.09.2009 13:05
Titel

In Design Hilfe für Quarklerin - Konturenführung um Kontur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aloha alle miteinand…

Ich habe eine spezielle Frage bezüglich der Konturenführung in InDesign (bin gerade erst von Quark umgestiegen)
Folgendes:

Ich habe eine gezeichnete Konturlinie angelegt und die soll mal umfließen, mal nicht. Ich weiß schon dass ich unter Apfel B das für jeden Textrahmen einstellen kann. Habe ich auch schon gemacht, aber das Ergebnis ist nicht der Kracher.

Ich will gerne, dass ind nur die Kontur nimmt zum umfließen und nicht die Fläche (nein, Pfad habe ich nicht geschlossen).
In Quark konnte man ganz einfach der Linie sagen, umfließen und das wars dann schon.

Ich hab das auch mal abfotografiert, damit es besser zu erkennen ist:



Der Teil des Textes Links, wo nur die Headline zu sehen ist, soll da einfach weiter gehen, aber sich an der Form orientieren un dNICHT verdrängt werden.

Danke schonmal (ach ja, weiß gar nicht so genau, ob ich das mit dem Upload richtig gemacht hab, vllt. kann mir da jemand mal sagen, wie das geht.

Pielie
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider kann man auf deinem Screenshot nicht die Endpunkte der Linie sehen. Diese verhält sich aber offensichtlich wie eine Fläche ... ist also doch geschlossen. Sonst wäre der Konturbereich auf beiden Seiten der Linie zu vorhanden und zu sehen, so ist er nur (was auch logisch ist) nach außen ... * Keine Ahnung... *
Kontrolliere also mal, ob die Linie nicht doch geschlossen ist ... einfach mal mit einer Farbe füllen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pielie
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Lingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.09.2009 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die schnelle Rückmeldung, das hatte ich auch vermutet. Wenn ich die Kontur fülle, sieht es halt so aus wie eine Fläche, also diese Gammel-Flächen, die auch Illustrator erzeugt, wenn man einem Pfad eine Füllung verpasst, ohne das der geschlossen ist. Ich hab nochmal einen größeren Ausschnitt fotografiert, vllt. sieht man das da besser.

Ich kann auch diese Konturführungsoptionen wo man sonst auch den Beschneidungspfad wählen kann nicht anwählen -> ist nur grau...


  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der konturenführung-palette gibt es das häckchen ›Umkehren‹, mit dem du den text innerhalb des objektes weiterlaufen lässt ... guck mal ob dir das weiter hilft. (wobei es dir da in der rechten spalte probleme bereiten könnte ...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Pielie
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Lingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.09.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhm ja, aber die rechte Seite soll auch umfließen, also beide. Aber die linke wird dann halt verdrängt und steht nur oben… * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Pieli
Paul und ich haben gerade nochmal genauer geguckt:
InDesign und Illu erkennen die "Fläche" einer kurvigen Kurve gleich und zwar so, wie du es beschrieben hast ...
Du kannst aber mit der Zeichenfeder+ weitere Stützungspunkt in die Kontur einfügen und mit dem Direktauswahlwerkzeug (weißer Pfeil) dann diese Kontur so verschieben, verzerren, bearbeiten, dass du vielleicht zu dem Ergebnis kommst, das du haben willst ...
Viele Späße wünschen
Frank und Paul aus Essen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.09.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du nicht alternativ die linie eben nicht umfliessen lassen, sondern eine leere - fläche die entsprechend formst - anlegen und der dann den umluss verpassen. die flächen verdrängen den text ja immer noch aussen. du baust also einfeich eine fläche um die linie die den text dann verdrängt.

so hätte ich das zumindest verstanden, dass der text sich quasi der kontur der linie anpasst. oder bin ich mal wieder auf dem falschen dampfer? mein hafen ist schließlich groß Lächel
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halle Nefliete
Im Prinzip hast du recht ... ich denke aber, das Nachbauen einer solchen Linien mit Kästen (!!!!) ist schwieriger und weniger dynamisch als das Ändern der Kontur mit den beschriebenen Werkzeugen ...
--
Wenn du eine Kurve in InDesign oder Illu erzeugst ... und dieser Kurve eine Füllung zuweist, wird/werden die Fläche/n damit gefüllt, die von der Linie/Kurve und einer geraden Verbindung ihrer Endpunkte umschlossen werden. Das ist dann auch die Fläche, die bei der Konturenführung als Körper angenommen wird ...
Zu Fuß - also so wie beschrieben - kannst du ja jede Konturenführung deinen ganz persönlichen Wünschen anpassen ... also auch so ein Problem nachbearbeiten ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kontur über Kontur im Illu CS?
Konturenführung ID CS3.01
Automatische Konturenführung
CS 5.5 Konturenführung Abstand
Konturenführung in InDesign CS
Indesign- Konturenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.