mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In Design/ eingebettete Schriften/ Abiturzeitung vom 04.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> In Design/ eingebettete Schriften/ Abiturzeitung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nutshellfilms
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.03.2011 17:57
Titel

In Design/ eingebettete Schriften/ Abiturzeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich mache für meine Schule die Abizeitung und habe davor noch nie mit InDesign gearbeitet.
Es haben alle Schüler meiner Schule mir per Email ein Word Document mit ihrer "Charakteristik"
geschickt. Ich habe es in Word in PDF konvertiert, ohne irgendetwas anderes zu beachten.
Dann habe ich das pdf Dokument in In Design platziert... Nun zeigt mir InDesign an das über 100
Schriftarten fehlen bzw nicht eingebettet sind. Das sind jedoch hauptsächlich bekannte Schriftarten
wie Arial und Times New Roman. Wenn ich die Datei als EPS (da ich eine Graustufen PDF benötige)
exportiere hängt sich In Design auf und stürzt ab. Ich denke es liegt an den fehlenden Schriften.
Meine Frage ist nun wie kann ich vorgehen, dass die Schriftarten eingebettet sind?
CS 2 zeigt mir im Preflight folgendes an:

Zitat:
Schriftarten: 129 Schriftart(en) verwendet; 0 fehlend, 115 eingebettet, 0 unvollst., 0 geschützt

Verknüpfungen & Bilder: 332 Verknüpfung(en) gefunden; 0 geändert, 0 fehlend
Bilder: 0 eingebettet, 99 verwenden RGB-Farbraum

Farben und Druckfarben: 4 Prozessfarbe(n); 3 Volltonfarbe(n)
CMS ist aktiviert

Externe Zusatzmodule 1

INBOOKLET SE.4X.PLN


Nicht deckende Objekte:Auf Seite3, 9, 10, 12, 15, 16, 17, 18, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 44, 45, 57, 74, 76, 77, 87, 96, 97, 101, 115, 118, 119, 122, 124, 129, 135, 144, 150, 154, 159, 164, 165, 166, 174, 175, 176, 177, 182, 192, 194, 200, 201, 202, 203, 210, A, char

SCHRIFTARTEN

(Nur Probleme anzeigen)
129 Schriftart(en) verwendet; 0 fehlend, 115 eingebettet, 0 unvollst., 0 geschützt

Danke im Vorraus
alex
  View user's profile Private Nachricht senden
sweetgwendoline

Dabei seit: 08.12.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.03.2011 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Frage:
Warum willst du die Schrift als PDF platzieren?
Machste Copy (also Schrift markieren, STRG+C) + Paste (in Textrahmen klicken, STRG+V) und stellst dann bitte JEDE Charakteristik in derselben Schriftart mit derselben Schriftgröße dar.

Übrigens ist die Hilfe-Funktion bei Adobe durchaus vorhanden und somit nutzbar.
Danke! *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nutshellfilms
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.03.2011 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Warum willst du die Schrift als PDF platzieren?
Machste Copy (also Schrift markieren, STRG+C) + Paste (in Textrahmen klicken, STRG+V) und stellst dann bitte JEDE Charakteristik in derselben Schriftart mit derselben Schriftgröße dar.


Die Charakteristiken sind mit Bildern, die aus einem Word Dokument rauszukopieren ist sehr aufwändig so viel ich weiß.
Ausserdem haben manche pdf Dateien abgeliefert... Es sind mehr als 150 Charakteristiken. wie kann ich vorgehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
sweetgwendoline

Dabei seit: 08.12.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.03.2011 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr aufwändig? Hmm...?!
Copy + Paste eben...

Bilder aus Word sind sowieso drucktechnisch absoluter Käse, aber für eure Abizeitung wohl zu verschmerzen.

Ich glaube du wirst nicht drumrumkommen (<-gibt es diese Wort überhaupt Grins ) den Text zu markieren und in Indesign einzufügen.

Aber Indesign fragt dich doch bestimmt mit welcher Schriftart du den Text ersetzen willst, oder? Dann gibst du einfach immer immer dieselbe Schrift (arial bliblablub-was-auch-immer) an und der Text sollte gleichmäßig formatiert sein.

Ansonsten: So eine mehrseitige Broschüre ist halt etwas Arbeit, das geht auch nicht alles so "easy-peasy-and-chicky-fine" nur weil man tolle "Profi"-Programme aus dem Netz illegal runtergeladen hat.
Einige Stunden Arbeit musst du dann schon investieren! (insbesondere wenn du das Programm noch nicht kennst...)
  View user's profile Private Nachricht senden
nutshellfilms
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.03.2011 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja gut aber was mach ich mit PDF Dateien, die ich schon zugeschickt bekommen habe? da habe ich ja das Word Dokument nicht.
Was ich auch seltsam finde ist, dass sich das Programm manchmal aufhängt beim Exportieren...

Übrigens: Das Programm gehört meiner Schule, nur die Lehrer kennen sich damit auch nicht perfekt aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nutshellfilms hat geschrieben:
Was ich auch seltsam finde ist, dass sich das Programm manchmal aufhängt beim Exportieren...

Das wird viel mehr am Rechner liegen. Wenn du ein solch großes Dokument am Stück ausgibst geht der irgendwann in die Knie. Wenn es ein Schulrechner ist wird das auch nicht das allerneueste Modell sein.
Probier den Export in mehreren Teilen. Seite 1-20, 21-40 usw...

Eine Druckerei mit Service nimmt die Daten auch so entgegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
nutshellfilms
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.03.2011 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Das wird viel mehr am Rechner liegen. Wenn du ein solch großes Dokument am Stück ausgibst geht der irgendwann in die Knie. Wenn es ein Schulrechner ist wird das auch nicht das allerneueste Modell sein.
Probier den Export in mehreren Teilen. Seite 1-20, 21-40 usw...



Also ich hab es schon an 3 Rechnern ausprobiert, ist auch mein Rechner zuhause. Ich geb die EPS immer einzelnd aus. Bei manchen Seiten hängt sich das Programm jedoch auf.

Meinst du der Druckerei reicht es wenn ich alles Verpacke und dann den Ordner mit allen Verknüpfungen und die InDesign datei hinschicke? wäre optimal, weil langsam sollte ich auch anfangen fürs Abi zu lernen und bin langsam am Verzweifeln Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.03.2011 02:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du gibst jede Seite einzeln als EPS aus?

Exportier ein PDF.
Die Druckerei wandelt dir die Seiten auch in Graustufen um wenn du selbst keine Möglichkeit dazu hast.
Eine offene Indesign CS2-Datei wird dir niemand annehmen. Mit der Version wird niemand mehr arbeiten und die Risiken dass es beim Öffnen mit einer aktuellen Version zu ungewollten Umbrüchen und sonstigen Veränderungen kommt wird keiner übernehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Untergruppen für eingebettete Schriften.
In Acrobat eingebettete Schriften entfernen
Eingebettete Schriften gehen verloren beim EPS export
Kunde hat Abiturzeitung in Publisher erstellt (in RGB)
Welche Schriften für Magazin (Re-Design)
eingebettete Bilder in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.