mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Im InDesign eingebettetes Diagramm wird nicht angezeigt vom 08.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Im InDesign eingebettetes Diagramm wird nicht angezeigt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
blink86
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 07:29
Titel

Im InDesign eingebettetes Diagramm wird nicht angezeigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
bin gerade auf Arbeit und wir haben mal wieder ein Problem mit Kundendaten
Folgendes: Es geht um eine Broschüre die im InDesign CS4 gesetzt wurde...auf einer Seite befinden sich 2 Diagramme (woher die kommen weis man nicht selbst der Kunde kann keine Information dazu geben) wenn ich die Anzeigeleistung von Typischer Anzeige auf hochaufgelöste Ansicht stelle, hüpft die Grafik plötzlich und der Stand ändert sich somit
das doofe ist jetzt, das die Grafik im Verknüpfungsfeld gar nicht angezeigt wird!!!

Da mein Kollege beim PDF generieren nicht gesehen hat das die Grafik plötzlich einen anderen stand hat und teile des Diagramms nicht mehr auf der Seite sind bzw. in dem Objektrahmen liegen, müssen wir das nun rausfinden wo hier das Problem liegt und wer schuld hat...

was noch wichtig wäre, die Grafik ist keine Drag and Drop Grafik aus einem Vektorprogramm wie Illustrator, sonst könnte man die Ankerpunkte anklicken...die Grafik verhält sich eigentlich wie ein Bild!!!


danke für eure Hilfe


lg
Toby L.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 07:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kann man auf die Idee kommen, Daten in eine Publikation einzupflegen, ohne zu wissen, was das ist???
Was hat denn diese ominöse Grafik für ein Format oder ist es ein eingebettetes Objekt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
blink86
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja das klingt für mich auch alles sehr sehr komisch aber wir wissen nicht wo diese Grafik erstellt wurde weil sie vom Kunden kommt...sieht aber so aus als wäre es ein Excel Diagramm...und diese Grafik hat überhaupt kein Format das ist ja der Witz...sie ist im InDesign eigebettet und wird auch richtig vollaufgelöst dargestellt aber im Verknüpfungsfenster nicht sichtbar!!!was soll das sein???

beim umstellen der Ansicht von typisch auf hochaufgelöst...vergrößert sich das Ding plötzlich und ändert somit den stand im Gestaltungsraster...kann auch mal ne Ansicht anhängen
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs grad mal probiert.

Excel Grafik kopieren (Shift+Bearbeiten+Bild Kopieren -> wie ausgedruckt) und in ID eingefügt.

Es gibt keine Verküpfungsinformation und das Bild liegt zwar als Vektor vor, ist aber nicht bearbeitbar.

Positionssprünge zwischen den verschiedenen Vorschauen kann ich aber nicht nachvollziehen.

// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daten aus einer Microsoft-Anwendung via Dreck’n’Dropp nach InDesign zu holen, ist möglich aber ... und das zeigt dieses Beispiel mal wieder ... schlicht Sch...e!
Das Platzieren im Zusammenspiel mit den Importoptionen gibt da zumindest etwas mehr Sicherheit und Handhabbarkeit der eingepflegten Daten ...
--
Versucht einmal die entsprechende Grafik nach Illustrator zu bringen, dort dann als AI zu speichern und dann diese AI zu platzieren ... Das ist zumindest ein für Indesign natives Format.
--
Auf der anderen Seite wird beim Umschalten der Ansichtsparamenter in InDesign nichts an den Daten geändert, sondern lediglich eine neue Datei für die Bildschirmdarstellung (JPEG) erzeugt, die aber keinen Einfluss auf die Größe der belegten Fläche haben dürfte/kann. Irgendetwas anderes ist da bei Euch also außerdem noch nicht in Ordnung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blink86
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja Frank das was du uns da berichtest ist mir alles bewusst und ich arbeite auch so...aber wir sind auf der Suche nach der Ursache wie der Kunde die Publikation angelegt hat bzw. wie er es gemacht haben könnte und nicht wie man es besser machen kann *zwinker*


@ rover88:

wenn ich das so mache wie du mir das eben erläutert hast kommt fogende Fehlermeldung im InDesign

"Öffnen der PDF-Datei fehlgeschlagen"

ich arbeite am Mac evtl. gehts nur mit der Dose? (windows)
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... mit dem Mac kann ich erst heute abend daheim testen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn etwas in InDesign drin ist und nicht in den Verknüpfungen steht, ist es eine "InDesign-Grafik" - besteht also aus Indesign-eigenen grafischen Elementen - da ist der Weg über Illu wahrscheinlich der gangbarste, um die Daten zu checken.
Informationen über die Grafik kriegst du dann keine mehr raus, weil siehe oben!
Besser machen kann man es nur ... wenn man sich mit der Software so verhält, wie es der Hersteller empfiehlt ... das ist im Übrigens bei allen Softwares der sichere Weg. Sag dem Kunden, dass er die Daten nicht auf dem Dreck-Weg nach Indesign holen soll ... noch besser - sag ihm, dass er dich diese Arbeit machen lassen soll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen FH Eps ohne eingebettetes Bild wird richtig angezeigt.
eingebettetes Bild beschneiden
Eingebettetes ICC-Profil entfernen
diagramm
Illustrator Eingebettetes Bild Problem
infografik/diagramm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.