mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 21:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Im Illustrator Pfade zusammenfügen? vom 05.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Im Illustrator Pfade zusammenfügen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sylvie
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2002
Ort: irgendwo da draußen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 15:10
Titel

Im Illustrator Pfade zusammenfügen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorweg: ich weiß leider nicht, ob „Pfade zusammenfügen“ die richtige Begrifflichkeit an dieser Stelle ist.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Befehl im Illustrator mit dem ich ich die Konturlinien meherer übereinanderliegender Objekte zu einer äußeren zusammenfügen kann. Quasi eine Außenlinie aller Objekte.

So sollte es dann aussehen (nur die rote Linie)



Zuletzt bearbeitet von sylvie am Mi 05.03.2008 15:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aconita

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.03.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das machst Du mit dem Pathfinder
findest Du unter Fenster - Pathfinder
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenns nur so einfache Formen sind machs mit der Hand das ist am schnellsten und genausten.

– Mit dem Scherenwerkzeug über die Schnittpunkte gehen (Ansicht - magnetische hilfslinien sollte aktiviert sein) und schneiden.
– die Bereiche die nicht benötigt werden löschen.
– mit dem direktauswahlwerkzeug (A) nun die 2 übereinanderliegenden Eckpunkte markieren und in der Menüleiste unter Ankerpunkte »Ausgewählte Eckpunkte verbinden«

Am Ende hast du dann einen sauberen geschlossenen Pfad


Zuletzt bearbeitet von Zim am Mi 05.03.2008 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sylvie
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2002
Ort: irgendwo da draußen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die schnelle hilfe. hat funktioniert.

das bild hier war nur ein vereinfachtes beispiel für mein problem. ich muss ein wesentlich komplexere grafik bearbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ev_01

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Oder einfach nach dem Schneiden das Tastenkürzel Strg+J für Pfade verbinden (wie oben beschrieben) verwenden.

BG nadine
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ev_01 hat geschrieben:
das Tastenkürzel Strg+J


das wird nicht das erwartete Ergebnis bringen, wenn mehrere Objekte ausgewählt sind
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ev_01

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, ich meinte wenn sie die beiden Endpunkt ausgewählt hat, die sie verbinden möchte. Ich mach das immer so... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Ev_01 hat geschrieben:
das Tastenkürzel Strg+J


das wird nicht das erwartete Ergebnis bringen, wenn mehrere Objekte ausgewählt sind


Wieso nicht?

Also ich mache das nicht anders. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CAD -- Illustrator Pfade zusammenfügen
[Illustrator] Pfade zusammenfügen
Mehrere Pfade zu einer Form zusammenfügen: Illustrator CS3
Vectorgrafiken & filter --> pfade zusammenfügen?
Illustrator Liniensegmente zusammenfügen
Illustrator Formen zusammenfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.