mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator] wie zum plotten/schneiden vorbereiten? vom 02.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator] wie zum plotten/schneiden vorbereiten?
Autor Nachricht
MarcW
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.02.2007 13:02
Titel

[Illustrator] wie zum plotten/schneiden vorbereiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich glaub zwar zu wissen, dass man für folgendes den Pathfinder braucht, weiß aber nicht wie ich den da einsetzen muss.
Hab da mal schnell ganz was einfaches gemacht und das möchte ich beispielsweise plotten also schneiden lassen. Das schwarze soll bleiben, das weiße wird rausgeschnitten. Nur kann die Illustratordatei natürlich nicht so bleiben, so wirds der plotter wahrscheinlich nicht schaffen die richtigen kanten zu schneiden. Was muss ich also tun, damit dieses "Gebilde" nur EIN Stück ist, ohne überlagerungen etc.?




Gruß Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.02.2007 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest zunächst 2 kreise erstellen, da der plotter zwei pfade braucht.
also einen außen an die kontur, einen innen . . .

dann sagst du pfade zusammenfügen und füllst des schwarz, keine kontur geben.
das m in pfade wandeln, wenn es nicht schon passiert ist und mit dem ring verschmelzeln.
geht über den pathfinder.

dann ab dafür.

du musst dir einfach nur bewusst machen, dass der plotter jeden pfad schneidet, den er hat,
nicht mehr und nicht weniger.
wenn sich alles sachen überlagern, dann schneidet der da einfach durch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.02.2007 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/37/faq-aufbereitung-von-daten-fuer-den-folienplott-33833-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcW
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.02.2007 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@sunnybj83:hmm ist das wirklich so mit den Kreisen? Kann man nicht eine dicke kontur machen und dann über Object--Path--Outline Stroke die Konturlinien anzeigen lassen?
Kann mir kaum vorstellen, dass man es so "umständlich" mit zwei kreisen machen muss...

@cyanamide: genau der Punkt 3 ist es, aber wie mach ich das?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.02.2007 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst die Kontur erweitern, wie Du schon vermutest. Dann mit Pathfinder die beiden Objekte zu einem zusammenfügen. Das Objekt dann Umwandeln (mit dem Expand-Button in der PF-Palette).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcW
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.02.2007 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah, das war kein schlechter tip, den expand button hatte ich zuvor noch nie gedrückt
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.02.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit den Symbolen in der oberen Reihe der Pathfinder-Palette werden eigentlich keine Pfad-Operationen ausgeführt, sondern es werden zusammengesetzte Formen erzeugt, die sogar wieder zurückwandelbar sind. Nur wenn Du entweder hinterher expandierst oder zusammen mit dem Pathfinder-Button die ALT-Taste drückst, wird eine (endgültige) Pfadoperation ausgeführt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mehrere Objekte mit Konturen zum Plotten vorbereiten
[Illustrator] Pathfinder? Plotten?
Illustrator Dateien für Druck vorbereiten
Illustrator Projekt nachträglich für Druck vorbereiten
Buchstabe auf Druck und Plott vorbereiten in Illustrator CS3
Brauche Hilfe!! Illustrator Daten für Druck vorbereiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.