mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Wie mach ich Pfade mit Muster drauf? vom 27.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Wie mach ich Pfade mit Muster drauf?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
xyber
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.07.2007 19:45
Titel

Illustrator: Wie mach ich Pfade mit Muster drauf?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Illu-Freaks!

Ich möchte für eine Landkarte eine Böschung erstellen, das heißt, eine Linie mit Dreiecken in regelmäßigen Abständen, die alle in eine Richtung zeigen. Wie kann ich das machen? Ich krieg mit den Pfad-Einstellungen nur die ganzen symmetrischen Sachen hin... Mir gehts darum, dass ich nicht jedes Dreieck einzeln setzen will, sondern das als Endlosform (evtl. Grafikstil?) nutzbar sein sollte...

Vielen Dank für alle Tipps!

Xyber
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal probiert das ganze als Musterpinsel o.ä. zu erstellen?

// Siehe auch "Ähnliche Themen" unter mir.


Zuletzt bearbeitet von airball am Fr 27.07.2007 19:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Böschung mit Dreiecken? Find ich jetzt kurios.
Die Pfeilspitze soll dabei in Fließrichtung des Wassers zeigen?
  View user's profile Private Nachricht senden
xyber
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.07.2007 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die bisherigen Antworten!
Eine Böschung wird in vielen Fällen so gezeichnet, dass man eine Linie hat, an der kleine Spitzen, ähnlich Dreiecken, zu der Seite zeigen, zu der die Böschung abfällt, bspw. das Ufer eines Flusses, dann würden die Dreiecke zum Fluss hin zeigen. Mit den Pinselformen hab ich schon bissl probiert und bin leider nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Wie könnte man das beschriebene Problem noch lösen?

Danke!

Xyber
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.07.2007 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Pinseln geht das am einfachsten. Du kannst auch eine Angleichung dafür nehmen. Aber Pinsel sind das Mittel der Wahl. Zeig mal bitte Dein Ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2007 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In unseren Planungsunterlagen sieht der Spaß nach RE so aus.
Dabei wird die Böschungsbreite fortlaufend berechnet, damit eine Rampe im Verhältnis von 1:1,5 entsteht.
Bei Dammlage ist das ganze dann grün, im Einschnitt braun oder ocker. Dabei sind die kürzeren Querlinien immer oben an der Hangkante.
Mit Pfeilen arbeiten wir überhaupt nicht. Das kann man im CAD zwar ausgeben, aber da jeder die Planzeichnung versteht ist das unnötig. Der 2,5 % Keil wäre die Querneigung, andere Pfeile gibt es nicht.
Von daher halt meine Frage, wieso ihr Dreiecke pinselt. * Keine Ahnung... *




Zuletzt bearbeitet von lumen am Sa 28.07.2007 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xyber
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.07.2007 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle fleißigen Helfer,

das mit den Pinseln hat im Prinzip gut geklappt, speziell eins der ähnlichen Themen von maily waren eine gute Anleitung. Danke für de entscheidenden Hinweise! Zwei Probleme hab ich noch damit:
- Kann man einstellen, dass das Muster, welches sich in bestimmtem Abstand wiederholt, nicht gleich am Anfang auftritt, sondern quasi erst die Lücke kommt? In anderen Programmen heißt so eine Verschiebung Offset, falls ihr wisst, was ich damit meine...
- Wenn die Pfade gekrümmt sind, ziehen sich die Pfeilspitzen leider nicht an der Krümmung entlang, sondern gehen von einem Splinepunkt linear zum nächsten. Weiß jemand, wie man diese Interpolation geschickter einstellen kann?

Danke euch!

Xyber
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.07.2007 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

könntest Du bitte mal einen Screenchot zeigen?
Hast Du Muster- oder Spezialpinsel verwendet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator retro-muster
Illustrator Muster hat Rand
Muster erstellen in Illustrator
ILLUSTRATOR: Muster und Schraffuren
Illustrator: Muster erstellen?
[Illustrator] eigenes Muster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.