mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 01:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [illustrator] wie kann ich ebenen "transparent" machen ? vom 06.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [illustrator] wie kann ich ebenen "transparent" machen ?
Autor Nachricht
mickeysucks
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: coburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.09.2006 18:18
Titel

[illustrator] wie kann ich ebenen "transparent" ma

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo. hier gleich mal ein bild zum besseren verständnis meines problems:




ich möchte im illustrator (habe 3 ebenen für jeweils den hund in s/w, das bg pink und den gelben stern) den hund (bzw was da jetzt weiss ist) mit dem "hintergrund" füllen, sprich den stern und den bg dortdrin sichtbar machen. leider komm ich da grade nicht weiter. wäre super wenn jemand ne schnelle hilfe hätte - im photoshop wüsste ich wies geht, hier leider nicht..

alles was ich hier auf der hund-ebene lösche, wird ja leider schwarz und nicht transparent..

oder wie kann ich generell ebenen multiplizieren oder transparent machen - oder hab ich da keine chance ?


Zuletzt bearbeitet von mickeysucks am Mi 06.09.2006 18:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.09.2006 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast Pixelgrafik im Illu eingefügt und die einzelnen Bilder sollen jetzt wie in PS überlagert werden?
Vektorgrafik ist nämlich normalerweise freigestellt.

Wenn Du aber tatsächlich "so wie in PS" willst, musst Du die Ebene als Ziel auswählen, indem Du auf diesen runden Knopf klickst und dann mit der Transparenzpalette die Füllmethode einstellen. Normalerweise braucht man in der objektbasierten Vektorgrafik keine Ebenen (außer für die Organisation der Elemente und spezielle Effekte) und würde die Transparenz direkt für das Objekt einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mickeysucks
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: coburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.09.2006 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dank dir mal wieder, monika Lächel

vielleicht hab ichs n bißchen schwammig ausgedrückt: die hundgrafik ist gescannt und mit streamline vektorisiert, wenn ich auf alles weiße klicke und löschen will, wird es durch ein schwarz ersetzt. ich will halt daß dieser stern und der hintergrund auch im weiß "weitergehen" und nicht am schwarz, den körperkonturen, "abgebrochen" wird.. Menno!

ach ja, dieser transparente teil soll nur ein teil vom hund einnehmen und nicht komplett..


Zuletzt bearbeitet von mickeysucks am Mi 06.09.2006 18:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.09.2006 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mickeysucks hat geschrieben:

vielleicht hab ichs n bißchen schwammig ausgedrückt: die hundgrafik ist gescannt und mit streamline vektorisiert, wenn ich auf alles weiße klicke und löschen will, wird es durch ein schwarz ersetzt. ich will halt daß dieser stern und der hintergrund auch im weiß "weitergehen" und nicht am schwarz, den körperkonturen, "abgebrochen" wird.. Menno!


Ahh - OK.
Streamline arbeitet noch anders als LiveTrace. Wenn Du das weiße transparent haben willst, musst Du "stanzen". ameinfachsten wohl, einen zusammengesetzten Pfad erstellen und die Füllregel (Grafikattribute-Palette) auf gerade-ungerade. Aber dann ist alles weiße transparent. Wenn Du Teile davon mit Farbe füllen willst, darfst Du die nicht in den zus.ges. Pfad reinnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator | Ebenen vereinen, hintere Ebenen ausschneiden
Welle in Illustrator transparent machen?
Illustrator Hintergrund Transparent machen!
Illustrator EPS im Quark transparent?
Transparent-Verlauf erstellen in Illustrator 9.0
Illustrator weiß-transparent nachzeichnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.