mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 23:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Viele Objekte auf gleiche Größe bringen vom 18.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Viele Objekte auf gleiche Größe bringen
Autor Nachricht
_nicolas
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 18.03.2006 19:59
Titel

Illustrator: Viele Objekte auf gleiche Größe bringen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Illustrator-Profis *zwinker*

Ich habe über 300 Einzelformen, von abgerundetem Rechteck bis zur Raute. Nun möchte ich, dass alle Formen in etwa die selbe Größe haben. Es müssen nicht mathematisch exakt die selben Flächenverhältnisse sein, es reicht, wenn es optisch einigermaßen passt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann? »Einzeln transformieren« wäre toll, wenn ich statt eines prozentualen auch einen absoluten Pixelwert angeben könnte.

Bin für jeden Ratschlag offen …

_nicolas
 
vale-feil

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.03.2006 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In einem Dkument oder in 300? Wenn in einem alle Grupieren und dann einfach skalieren oder meinst du jetzt was anderes? *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
_nicolas
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 18.03.2006 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vale-feil hat geschrieben:
In einem Dkument oder in 300? Wenn in einem alle Grupieren und dann einfach skalieren oder meinst du jetzt was anderes? *Thumbs up!*


Was anderes, glaube ich Lächel Es geht mir darum, dass jede Fläche z.B. eine Breite und Breite von 30px hat.
 
vale-feil

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.03.2006 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_nicolas hat geschrieben:
vale-feil hat geschrieben:
In einem Dkument oder in 300? Wenn in einem alle Grupieren und dann einfach skalieren oder meinst du jetzt was anderes? *Thumbs up!*


Was anderes, glaube ich Lächel Es geht mir darum, dass jede Fläche z.B. eine Breite und Breite von 30px hat.


Hi soweit ich das jetzt gerade gesehen habe, kannst du die Teile einfach in Prozent rechnen. Also gruppieren skalieren und dann gewünschte Prozente.
  View user's profile Private Nachricht senden
_nicolas
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 18.03.2006 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vale-feil hat geschrieben:
Hi soweit ich das jetzt gerade gesehen habe, kannst du die Teile einfach in Prozent rechnen. Also gruppieren skalieren und dann gewünschte Prozente.


Verstehe nicht. Die einzelnen Formen haben im Moment doch unterschiedliche Größen. Wenn ich die nun alle gruppiere, kann ich nur das Gesamtbild, also die Gruppe skalieren. Nicht aber die einzelnen Formen. Oder verstehe ich Dich falsch?
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.03.2006 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_nicolas hat geschrieben:
Es geht mir darum, dass jede Fläche z.B. eine Breite und Breite von 30px hat.


Du kannst die Größe in die Transformieren-Palette direkt eingeben. Proportional-Button nicht vergessen. Jetzt müsstest Du Dir noch ne Aktion schreiben, die Dinger alle nacheinander zu aktivieren und das Skalieren auslösen.

[edit] zum Aktivieren der Objekte nacheinadner verwendest Du z.B. Nächstes Objekt darüber/darunter [/edit]

Viele Grüße,
Monika


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Sa 18.03.2006 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_nicolas
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 18.03.2006 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Du kannst die Größe in die Transformieren-Palette direkt eingeben. Proportional-Button nicht vergessen. Jetzt müsstest Du Dir noch ne Aktion schreiben, die Dinger alle nacheinander zu aktivieren und das Skalieren auslösen.

[edit] zum Aktivieren der Objekte nacheinadner verwendest Du z.B. Nächstes Objekt darüber/darunter [/edit]

Viele Grüße,
Monika


Hallo Monika, danke! Wieder was gelernt. Die Möglichkeit in Illustrator Aktionen zu schreiben, kannte ich noch nicht. Ging aber ohne Probleme.

Problem gelöst Lächel
 
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2: Mehrere Objekte auf eine Größe bringen?
Illustrator CS3 gleiche Objekte auswählen
Illustrator CS2 - 3D Objekte auf eine Ebene bringen?
[Illustrator 10] Objekte auf mm größe skalieren
Illustrator: Objekte zufällig verteilen mit zufälliger Größe
[Illustrator CS2/CS3] Objekte mit ähnlicher Größe auswählen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.