mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Verknüpfungen - das kann doch nicht sein! vom 31.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Verknüpfungen - das kann doch nicht sein!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
starfish
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Raum Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 15:40
Titel

Illustrator Verknüpfungen - das kann doch nicht sein!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe seit längerem ein sehr nerviges Problem in Illustrator und finde keinen Weg das Problem zu lösen.


Folgendes Szenario:

Die Seite 1 eines mehrseitigen PDF wird in einer .ai Datei mehrmals zu einer Sammelform versetzt platziert.
Das PDF ist nicht eingebettet, die Verknüpfungen bleiben erhalten.


Zu einem späteren Zeitpunkt soll in Illustrator die Seite 1 des PDF durch die Seite 2 des PDF ersetzt werden. Der Stand in illu muss aber absolut unverändert bleiben, ich möchte nur den Inhalt neu verknüpfen.


Das Problem: Ich kann nicht auf einen Schlag alle Seite 1 Verknüpfungen mit der Seite 2 überschreiben. Illustrator fragt bei jedem Nutzen nach dem Pfad. Muss mich dann in den Platzierungsoptionen bis zur Seite 2 durchklicken und neu verknüpfen.


Bei 50 platzierten Nutzen dauert das ewig!


Mache ich da etwas falsch oder geht das wirklich nicht anders? Gibt es ein Plugin oder Script?
Freue mich über Lösungsansätze!


Mac OS 10.6.8; Adobe Illustrator CS5; PDF 1.6

http://www.funpic.de/foto/599735
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du das regelmäßig machst, kauf Dir ein Ausschießprogramm.

Datu ist Ai nicht gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist jetzt mal nur so ne Idee ... aber könnt man das PDF innerhalb Ai als Symbol abspeichern? Dann sollte es sich doch "auf einen Rutsch" aktualisieren lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.01.2012 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Symbole gehen nicht mit verknüpften Dateien
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Funktioniert vielleicht der Transformieren-Effekt für diese Aufgabe?

//Was ich bescheuert finde, ist dieses Cross-Posting. Frag einmal in einem Forum nach, bemühe nicht hundert Foren mit der selben Frage. Oder lerne einfach das Programm.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 31.01.2012 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wenn Du das regelmäßig machst, kauf Dir ein Ausschießprogramm.


WORD!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.01.2012 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

//Was ich bescheuert finde, ist dieses Cross-Posting.


WORD!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wenn Du das regelmäßig machst, kauf Dir ein Ausschießprogramm.


Entweder das oder lösch aus dem PDF die erste Seite, sobald diese für dich erledigt ist.
(Vollständige Sicherheitskopie natürlich behalten)

Oder benenne die Seite im PDF um, so dass jeweils die gewünschte Seite die Seite 1 ist.
(weiß nicht, ob das funktioniert bei Illustrator-Verknüpfungen, aber man kanns ja mal versuchen)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2 Verknüpfungen?
Illustrator Verknüpfungen
[Illustrator CS2] Verknüpfungen nur als absolute Pfade?
Illustrator -> Verpacken von Verknüpfungen wie im Indesign?
automatisches Aktualisieren von Verknüpfungen in Illustrator
illustrator mit vielen bild-verknüpfungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.