mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Verknüpfungen vom 24.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Verknüpfungen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
leonmedia
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2013
Ort: -
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.10.2013 00:39
Titel

Illustrator Verknüpfungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich habe eine Frage. Vielleicht ist hier ein Illustrator Profi... Und ich hoffe ich kann Schritt für Schritt mein Problem erklären.

Ich habe eine Broschüre gestaltet. Die ist in InDesign angelegt. Die einzelnen Seiten habe ich in Illustrator gemacht und diese dann in InDesign verknüpft. Die jeweiligen Bilder habe ich auch in einem Unterordner gelegt.

Nun muss ich eine Broschüre machen, die ähnlich ist und fast gleiche Inhalte hat. Ich habe die alte Broschüre, samt allen Unterordnern und Bilderordnern kopiert in ein neues Verzeichnis. Wenn ich nun von dort aus die kopierte InDesign Datei öffne zeigen alle Verknüpfungen bekanntlich zum alten Order der ersten Broschüre. Da es nur 24 Seiten sind habe ich einfach in diesem Fall die Verknüpfungen zu den Illustrator Dateien neu gemacht (Zum neuen kopierten Ordner).

Mein Problem ist aber nun, das Illustrator auch alle Inhalte in der neuen kopierten Datei noch zu den alten Ordner verknüpft hat. Da sind massig Bilder drin, die ich nicht alle einzeln neu verknüpfen möchte...

Hat jemand eine Idee wie man Illustrator sagen kann das er die Bilder nicht aus dem alten Ordner, sondern aus dem Neuen holen soll. Sowas wie eine relative Verknüpfung, die sich den Ordner-pfad relativ merkt und nicht absolut...

Hoffe jemand hat mich verstanden und weiss Rat^^

Gruss
Leon
  View user's profile Private Nachricht senden
leonmedia
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2013
Ort: -
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.10.2013 01:04
Titel

Vielleicht ne Lösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe eine Lösung gefunden eventuell. Ist zwar zusammen gebastelt aber geht.
Man darf auf jeden Fall die Bilder nicht in einem Unterordner speichern. Alle Dateien müssen im selben Ordner sein. Wenn man nun den alten Order umbenennt, und die neue Datei öffnet, sucht sich Illustrator automatisch die Bilder aus dem neuen Verzeichnis. abspeichern und den alten Ordner wieder so wie vorher umbenennen. Dann sind alle Verknüfungen zu dem neuen Ordner... Kennt jemand ein besseren Vorschlag der etwas professioneller ist?
Gruss
Leon
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.10.2013 08:14
Titel

Re: Vielleicht ne Lösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leonmedia hat geschrieben:
Kennt jemand ein besseren Vorschlag der etwas professioneller ist?


http://www.code-line.com/software/artfiles/

Gibt's allerdings nur für Mac.

Richtiger und vor allem billiger wäre, die Programme gemäß ihrer Bestimmung zu nutzen. Warum Du Einzelseiten in Illu erstellst und anschließende in Indesign sammelst und ausgibst, versteh ich nicht.

Illustrator ist nun mal nicht für die Gestaltung und Ausgabe kompletter mehrseitiger Publikationen konzipiert. Mit Deinem workflow wirst Du früher oder später auch auf andere Probleme u. Einschränkungen stoßen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leonmedia
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2013
Ort: -
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.10.2013 22:05
Titel

Illu anstatt InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich tue mich zum einen unheimlich schwer mit InDesign weil ich es in vielen Dingen unpraktisch zum Handhaben finde (vielleicht die wenige Übung damit) und zum anderen, was ausschlaggebend ist, das Illustrator einfach wesenlich mehr Funtionen hat die ich benötige um eine gute Gestaltung zu machen. Pathfinder und viele andere Dinge... Das sind dann schn layoutmässig etwas aufwändigere Sachen. Ich benutze daher Indesign nur um das ganze zu einer Broschüre zu machen... Ausschiessen und so weiter... Am liebsten würde ich alles in Illustrator machen, aber für Broschüren ist es eben nicht entwickelt... So wie ich Flyer in Illustrator mache, so gestalte ich die einzelen Seiten einer Broschüre.. Wenn es ein unkomplizierter Produktkatalog ist, dann nutze ich auch nur InDesin.
  View user's profile Private Nachricht senden
leonmedia
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2013
Ort: -
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.10.2013 22:18
Titel

Artfiles

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Artfiles ist auch eigendlich auch gut. Das hatte früher Freehand von Macromedia intergiert die Funktion.. Druckausgabe oder wie das hiess... Der hat alles zusammen gesammelt und in einem Ordner gelegt... Damit hätte ich die benötigten Bilder aus dem Dokument da wo ich sie haben will. Muss mal gucken ob es das auch für Windows gibt.
Danke für die info schon mal
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2013 04:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es scheint dir nicht nur die Übung in InDesign zu fehlen sondern auch das Wissen um die Möglichkeiten dieser Software ... Es wäre sicherlich produktiver, sich einmal etwas intensiver damit zu befassen ... Den Pathfinder gab es z.B. schon in der CS-Version ... Bei allem, was mit Text zu tun hat, sind Layout-Softwares (InDesign, Quark, Scribus) die richtigere Wahl ... Ein Tool ("Verpacken") bietet darüber hinaus in InDesign eine sichere Kopiermöglichkeit, wie du sie dir wünscht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2013 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh' schon, was Du meinst ... wenn die Layouts wirklich illustrativen Charakter haben, dann ist der Ansatz nachvollziehbar. Allerdings würde ich dennoch versuchen, denn Aufbau so zu machen, daß Bilder/Pixelgrafiken in Indesign platziert werden können. Auch hier gibt es Möglichkeiten zum Maskieren und Überlappen mit Transparenzen und Pfade kann man aus Illustrator 1:1 übernehmen. Das bedarf natürlich etwas mehr Planung bei der Gestaltung, die man -meiner Ansicht nach- aber nachträglich wieder gewinnt. Vor allem, wenn Projekte wiederkehrend aktualisiert werden müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leonmedia
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2013
Ort: -
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2013 11:37
Titel

Idesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatte dein Vorschlag auch schon mal überlegt. Aber mich dagegen entschieden. Dann müsste ich in einer Illu-Datei und in einer InDesign Datei Änderungen vornehmen. Und vor der Planung scheue ich mich auch. Wie du schon sagst muss man da vorher wissen wo man hin will... Wenn ich nur in Illu arbeite dann entsteht das layout von selbst...
zum beispiel eine Broschüre für einen Kunden... http://www.wpist.nl/wpist2013.pdf (Doppelseitig exportiert für web)
Der Trend geht dahin das die Broschüren noch verspielter werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2 Verknüpfungen?
[Illustrator CS2] Verknüpfungen nur als absolute Pfade?
Illustrator -> Verpacken von Verknüpfungen wie im Indesign?
automatisches Aktualisieren von Verknüpfungen in Illustrator
illustrator mit vielen bild-verknüpfungen
Warum verbiegt es in Illustrator die Bild-Verknüpfungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.