mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator] Vektoren exakt aneinander positionieren vom 28.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator] Vektoren exakt aneinander positionieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Luke-23ae
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.03.2008 16:26
Titel

[Illustrator] Vektoren exakt aneinander positionieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


Seite 2, 2ter Post ist quasi n neuer Thread


Hallo,

ich muss dieses Bild http://img255.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1mj9.png vektorisieren, bin aber mit Illustrator (bzw. Vektorprogrammen im Allgemeinen) nicht sehr firm (deswegen entschuldigt bitte die Noob-Fragen, wenn ich's woanders besser posten sollte sagt nur bescheid). Wie schaffe ich es dass Vektoren (zB. die der hellen Oberseite und die der dunklen Unterseite) direkt, ohne Lücke aneinanderpositioniert sind?

Danke und Grüße
Luke


Zuletzt bearbeitet von Luke-23ae am Sa 05.04.2008 20:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
frog

Dabei seit: 27.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.03.2008 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,
ich weiß nicht was du genau vor hast,
doch ich denke, daß
ANSICHT>MAGNETISCHE HILFSLINIEN (strg+u)
dir weiterhelfen könnte. wenn du
diese option aktiviert hast, erscheinen
die pfade zusätzlich als hilfslinien,
wenn du mit dem cursor darüber fährst.
du kannst so bspw. ankerpunkte zweier
pfade exakt und ohne probleme
übereinander legen. für knifflige
arbeiten ist das sehr hilfreich.......
-
vielleicht hift's.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.03.2008 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator richtet an der Cursorposition aus. Du musst also den Punkt oder die Stelle des Objekts anfassen, die ausgerichtet werden soll und dann zu dem Teil hinziehen, an dem Du ausrichten willst. Die magnetischen HL helfen wie bereits erwähnt. Außerdem Ansicht > An Punkt ausrichten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luke-23ae
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.03.2008 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke, mit den Magnetischen hilfslinien komm ich schonmal ein Stück weiter. Bin's halt von Photoshop gewöhnt exakte Punkte zu haben, befürchte immer wenn ich 2 Vektoren aneinanderlege dass ich das nicht perfekt mache und dann bei vergrößerung an der Schnittkante zB der Hintergund noch was durchscheint weil eben die Punkte nicht genau perfekt liegen. Wie auch immer, danke schon mal.

Jetzt hab ich aber ein folgeproblem: Ich habe einen Vektor über die Unterseite der Konsole gelegt: http://img233.imageshack.us/my.php?image=unbenannt2xg7.png Jetzt hat die linke Seite jedoch eine Kante und dadurch einen etwas helleren Bereich. Darüber würde ich dann einfach einen weiteres Vektorobjekt mit hellerer Farbe legen. Das Problem: Der Linke Rand ist an den Ecken leicht gebogen was es mir schwer macht die Objekte genau übereinander zu legen. Wie geht man da vor?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.03.2008 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du zeichnest die Objekte nicht exakt nebeneinander, sondern lässt sie überlappen. Bei der Kante des untenliegenden Objekts kannst Du dann ein bisschen schlampiger zeichnen, hauptsache die andere stimmt.

Zuletzt bearbeitet von monika_g am Fr 28.03.2008 18:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luke-23ae
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.03.2008 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut ok, aber was mach ich wenn ich sowas hab? http://img246.imageshack.us/my.php?image=unbenannt3iz6.png (da liegt die schwarze Fläche auf den Grauen und an den Rändern gibt's halt kruschel-muschel)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.03.2008 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könntest Du Dein Problem etwas deutlicher beschreiben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luke-23ae
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.03.2008 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in dem Bild 5 Flächen: 1 hell- und 1 dunkelgraue Fläche, 2 schwarze Flächen die auf den grauen flächen liegen, und eine weitere schwarze Fläche die zwischen den oberen und den unteren Flächen liegt. ). In der Mitte wo die schwarzen Flächen zusammenfinden (die flächen sind nicht miteinander verbunden sondern enden jeweil da wo auch die grauen Flächen enden) entstehen an den Kanten graue Linien die leicht durchscheinen was unter Umständen unschön werden könnte. Gut in dem Beispiel könnte man sagen 'überlapp die schwarzen flächen einfach, sieht man in dem fall eh nicht', aber das problem habe ich öfter. Wie geht man normalerweise damit um? Also wenn man will dass eine Fläche die Kante genau auf einer anderen hat?

PS: Sorry für die konfusen Forumulierungen, bin n bischen durch im moment
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Schrift exakt platzieren
Illustrator CS5 – Hilfslinie exakt setzen
Hilfslinien in Illustrator exakt ausrichten
[SOLVED] Illustrator Pathfinder beschneidet nicht exakt
Illustrator CS5, Objekte lassen sich nicht exakt ausrichten
Illustrator: Polygonen aneinander aber versetzt "kleben"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.