mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator und Co. - Kurde Frage, kurze Antwort vom 23.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator und Co. - Kurde Frage, kurze Antwort
Autor Nachricht
schizz
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2012
Ort: Regensburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.03.2012 08:21
Titel

Illustrator und Co. - Kurde Frage, kurze Antwort

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich bin sehr neu hier und hätte, da ich momentan Illustrator und Photoshop etc. lerne, die ein oder andere Frage, und dachte, ein Sammelthread, in dem jeder schnell eine Frage stellen kann, die dann auch schnell und kurz beantwortet wird.

So wird die Suchmaschine gefüttert und automatisch ein FAQ erstellt. Was meint ihr?

Ich würde gleich mal anfangen:

Viele Vorgaben für Formen werden in Höhe/Breite in mm angegeben (Rechteck, Kreis) in der CS4 und CS5.
Bei Sternen kann ich nur "Radius 1" und "Radius 2" einstellen. Wie kann ich einen Stern nach Höhe und Breite einstellen, wie z.B. ein Rechteck?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Radius 1 und Radius 2 werden benötigt, um die "Form" des Sterns zu definieren, also wie lang die einzelnen "Zacken" sind. Die exakte Größe, die du benötigst, kannst du anschließend durch skalieren festlegen.


MfG, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ich würde dafür plädieren, diesen Thread/t zu schließen. Ich finde es eine Unverschämtheit in mehreren Foren gleichzeitig die selbe Frage zu stellen. (Wohl Copy/Paste geübt?)
Sonst ist jeder Beitrag hier im Forum eine kurze Frage. Und wenn man die Programme lernt, dann lernt man diese nicht, indem man immer kurze Fragen stellt, sondern einfach, das mit jeder Installation mitgelieferte Handbuch liest.
  View user's profile Private Nachricht senden
schizz
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2012
Ort: Regensburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.03.2012 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Marcel,

okay das hab ich mittlerweile auch festgestellt. Das mit den Zacken ist echt eine gute Sache.
Aber: Kann ich das nachträglich nur bzgl. Breite und Höhe ausrichten, wenn ich das mit der Maus skaliere?
Ist doch recht ungenau...gibt es eine Möglichkeit, exakte Maße in eine Maske einzutragen?

lg und danke
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 09:18
Titel

Re: Illustrator und Co. - Kurde Frage, kurze Antwort

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schizz hat geschrieben:
So wird die Suchmaschine gefüttert und automatisch ein FAQ erstellt. Was meint ihr?


Da du ausdrücklich um eine Meinung bittest ... Die Suchmaschine wird sowieso gefüttert. Hier gehts doch primär nur mal wieder drum, daß sich jemand vermeintlich mühsames, eigenständiges Aneignen von Wissen ersparen will.

Wozu brauchts einen solchen "wie bedient man ..." Grundlagen-Thread, wenn all diese Themen bereits in Onlinehilfen und Handbüchern ordentlich aufbereitet wurden * Keine Ahnung... *

Hier wird die Fragen (wenn auch etwas indirekt) beantwortet.
http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/cs/using/WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-625da.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schizz
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2012
Ort: Regensburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.03.2012 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also keine Höhe und Breite-Einstellungen bei Sternen, sondern nur via Radien?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kurze Frage zu beschnitt:
Kurze Frage zu 2c Druck
Kurze Frage zur richtigen Schreibweise
Kurze Frage zum Umwandeln(Effekt) eines Bildes
Transparenz in Indesign, sichere Antwort?
Fehlerhafte Dateien druckfähig (-> Antwort v.Druckerei...)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.