mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 23:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Text aus einem Rechteck herausschneiden vom 09.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - Text aus einem Rechteck herausschneiden
Autor Nachricht
Brainpulse
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2004 13:39
Titel

Illustrator - Text aus einem Rechteck herausschneiden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kann ich einen Text aus einen Rechteck oder sonst etwas herausschneiden. Es soll also am Ende nur das Rechteck übrigbleiben und der Text herausgeschnitten sein, so dass man durchsehen kann. Nur wie?

Kann das mal einer in Hardware- Software verschieben? Falches forum gewählt...


//EDIT by Sarky
Bitte aussagekräftige Threadtitel wählen!


Zuletzt bearbeitet von Sarky am Mo 09.08.2004 13:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mark

Dabei seit: 26.08.2002
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2004 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

--
rechteck zeichnen / ohne outline.
text drüberschreiben / text in pfade umwandeln (strg + shift + o).
im menü / objekt /pfad / darunter liegende objekte aufteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2004 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den text in pfade wandeln dann über das rechteck positionieren und mit dem pathfinder die objekte voneinander abziehen - dann solltes du einen ausgestanzten text bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brainpulse
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2004 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank. Es klappt.

Bei Marks Vorgehensweise bekomme ich jedoch die Fehlermeldung, dass mehr als ein objekt ausgewählt ist (obwohl ich nur das in pfade umgewandelte Textobjekt ausgewählt hab, und er deswegen den Filter nicht anwenden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
mark

Dabei seit: 26.08.2002
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2004 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brainpulse hat geschrieben:
Vielen Dank. Es klappt.

Bei Marks Vorgehensweise bekomme ich jedoch die Fehlermeldung, dass mehr als ein objekt ausgewählt ist (obwohl ich nur das in pfade umgewandelte Textobjekt ausgewählt hab, und er deswegen den Filter nicht anwenden kann.


--
hab ich auch gerade gemerkt.

sorry.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS2] Text an Rechteck ausrichten
Indesign CS4 Text im Rechteck/ Erste Zeile Versetzt?
illustrator rechteck krümmen
illustrator CS2 Abgerundetes Rechteck
Konturlinie/ Rechteck plottfähig machen - Illustrator
Speziellen Verlauf in Illustrator erstellen / Rechteck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.