mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator – Tangenten drehen sich mit vom 04.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator – Tangenten drehen sich mit
Autor Nachricht
vonJahnke
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2014
Ort: Oldenburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2014 18:57
Titel

Illustrator – Tangenten drehen sich mit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß zufällig jemand, wie ich in Illustrator CC (Version 17.1.0, Mac) verhindern kann, dass sich die Tangenten mitdrehen wenn ich an einem Pfadsegment zwischen zwei Punkten ziehe um dessen Rundung anzupassen?

In Photoshop kann man ein Häkchen bei "Pfadziehen beschränken" setzen und dann behalten die Tangenten ihre Richtung, wenn man an einem Segment zieht. Bis vor Kurzem war das auch die Standardeinstellung aber seit irgendeinem Update geht das nicht mehr und die Tangeten drehen sich immer mit, da wird man bekloppt bei.

Ich freue mich über jegliche hilfreichen Hinweise!
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2014 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau doch mal das Video an, das beim Startbildschirm in Ai 17.1 erscheint. Das dritte Video behandelt genau das Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.03.2014 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann das seit 17.1 nicht abstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vonJahnke
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2014
Ort: Oldenburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2014 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja genau, das Video behandelt genau mein Problem, nur dass es dort als tolle intiuitive Innovation angepriesen wird. Mit dem Viereck und dem Touchscreen sieht ja auch alles ganz sinnvoll aus, aber es nervt einfach.

Ich will auch die Tangenten nicht nur in 45° Winkeln einrasten lassen, ich will das wieder so wie vorher haben als sich die Tangenten nicht mitgedreht haben wenn man am Pfad gezogen hat. Geht das nicht mehr?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.03.2014 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein das geht nicht mehr.

Ich wiederhole hier mal, was ich vor einer Zeit im internationalen Forum gepostet habe:

Das Verhalten von Illustrator, dass man Pfadsegmente nicht frei verformen kann, wurde eigentlich von allen als suboptimal beschrieben. Ich habe in der ganzen Zeit, in der ich das Programm benutze (seit Version CS2) niemanden gelesen, der das in irgendeiner Form als positiv herausgestellt hat und als nützlich für seinen Workflow. Und ich habe wirklich viel über Illustrator gelesen. Und da war auch niemand, der den Kritikern entgegengetreten ist.

Das einzige, was demnach bei den Produktverantwortlichen ankommen konnte war also, dass dieses Verhalten unbedingt zu ändern ist. Das haben sie getan.

Du möchtest das Verhalten von früher wieder haben: https://www.adobe.com/cfusion/mmform/index.cfm?name=wishform&product=12
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eyck

Dabei seit: 15.04.2009
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2014 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist halt das Problem.
Laut rufen die, denen was nicht gefällt. Wäre in meinen Augen sinnvoll gewesen, die alte Funktion via Zusatztaste zu erhalten.
Mir fehlt das auch sehr. Mit der neuen Funktion ist genaues Arbeiten an den Segmenten nicht mehr möglich. Oder gibt es ein verstecktes workaround, um die Richtungsänderung der Tangenten zu verhindern?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.05.2014 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pfadsegment aktivieren, Pfeiltasten drücken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eyck

Dabei seit: 15.04.2009
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2014 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh. Das war jetzt aber einfach.
Und funktioniert. Auf die simpelsten Sachen ...
Merci.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Objekte in Illustrator CS4 drehen
Illustrator CS3 - Text drehen
Objekt drehen - Illustrator CS2
illustrator - arbeitsfläche drehen
Illustrator CS 3: Masseinheit auf der Y-Achse drehen
Illustrator CS4_ges. Dokument drehen möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.