mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Strasse in unterschiedlicher Breite? vom 10.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - Strasse in unterschiedlicher Breite?
Autor Nachricht
strandgut1994
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2014 15:34
Titel

Illustrator - Strasse in unterschiedlicher Breite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle!

Ich baue einen Ortsplan in Illustrator CS5. In dem Ort gibt es eine Strasse die sich an einigen Stellen verbreitert.
Ich habe die Strassen prinzipiell als 2 Konturen übereinander angelegt.
Jetzt habe ich es schon mit dem Breitenwerkzeug probiert, bekomme es aber nicht gleichmässig hin.
Kann mir Jemand helfen oder gibt es noch andere Lösungsansätze?

Verzweifelter Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2014 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Breitenwerkzeug ist Übungssache, mit dickerer Stärke einfacher.
Ich kenne das sonst so, dass alle Straßen einer Stärke auf einer Ebene zu finden sind, dann halt mehrere Ebenen, wo dann einfach alle Sttraßen einfache Linien sind.
Dann alle nochmals, dort werden dann die Außenlinien gezeichnet, indem die selben Straßen mit einer etwas dickeren Kontur gezeichnet werden.
So wird das auch hier empfohlen: http://www.stepmap.de/123stepmap.php
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
strandgut1994
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2014 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber es handelt sich nicht um mehrere Strassen, sondern es ist wirklich eine einzige Strasse die eben an einigen Stellen breiter wird und dann wieder dünner...

Das mit den kleineren und grösseren Strassen auf verschiedenen Ebenen habe ich auch. Da liegt mein 2. Problem. Ich habe jeweils Grafikstile zugewiesen. Aber wie kombiniere ich die verschiedenen Grafikstile miteinander, dass die Konturen nicht über die Kreuzungen laufen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2014 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was macht das für einen Unterschied?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.06.2014 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strandgut1994 hat geschrieben:
Aber es handelt sich nicht um mehrere Strassen, sondern es ist wirklich eine einzige Strasse die eben an einigen Stellen breiter wird und dann wieder dünner...


Ignorieren. Die Breite von Straßen in Anfahrtsplänen richten sich in der Regel nicht nach deren Ausmaßen, sondern ihrer Wichtigkeit. Sieht auch sauberer aus.

Was die Konturierung angeht, das geht mit ineinander verschachtelten Ebenen. Hast Du zufällig mein Illustrator-Buch? Da ist eine Anleitung drin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strandgut1994
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2014 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für die spontanen Tipps. Leider habe ich dein Buch nicht. *Schnief*
Ich fange auch gerade erst an Illustrator für mich als großartiges Programm zu entdecken...

Na, ich werde mal weiter ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2014 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber wie kombiniere ich die verschiedenen Grafikstile miteinander, dass die Konturen nicht über die Kreuzungen laufen?


In Illu Linie ziehen, angeklickt lassen und Aussehens-Palette (Fenster > Aussehen) öffnen. Dort kann man Dicke und Farbe der Kontur ändern. Im Dropdown-Menü der Palette findet sich "neue Kontur hinzufügen". Dann hat man zwei Konturen, z.B. die obere Gelb mit 2 pt und die untere rot mit 3 pt Breite.

Ruft man jetzt die Ebenen-Palette auf, während der Pfad angeklickt ist, so sieht man hinter dem Pfad in der Palette so einen kleinen Knopf. Den klickt man mit, ich galube alt-Tast an, und schiebt ihn bei gedrückter Maustaste auf den Knopf hinter dem Ebenen-Koffer. Damit wird der Stil der Linie (das Aussehen) auf alle Linien in dieser Ebene angewandt. Und damit lassen sich auch saubere Kreuzungen machen.

Bei psd-tutorials.de findet sich sogar ein Tutorial zu Straßenkarten, wenn ich mich nicht irre.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator | Stapelbalkendiagramme mit fester Breite
Illustrator CS5 Balkendiagramme feste Breite
Strokes in Illustrator fließend in der Breite variieren
Illustrator (Linien mit "dynamischer" Breite)
Unterschiedlicher MwSt-Satz?
InDesign: Unterschiedlicher Schwarzaufbau im PDF?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.