mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator sieht schwarz, ich aber nicht vom 24.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator sieht schwarz, ich aber nicht
Autor Nachricht
danieLius
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.05.2008 16:24
Titel

Illustrator sieht schwarz, ich aber nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit schwarzen Konturen die über eine schwarze Fläche verlaufen. Auf einem hellen Bildschirm sind sie genau zu erkennen obwohl sie das eigendlich nicht sein sollten, da sie genau so 100% schwarz sein sollten wie die Fläche und somit mit ihr verschmelzen müssten.




Zuletzt bearbeitet von danieLius am Sa 24.05.2008 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.05.2008 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ääähhh ja.



Illustrator-Version?
Dokumentfarbmodus?
Voreinstellungen für die Darstellung von schwarz?
Art der Objekte: Pinsel, normale Pfade?
wie in die Datei gekommen: Zwischenablage, oder driekt in Illu gezeichnet?
Was ist das für ein Hintergrund: ein Rechteck in Illu oder ein platziertes Bild?
Woher kommt die schwarze Farbe? Mit der Pipette aufgenommen - von wo?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
danieLius
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.05.2008 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. CS3
2. CMYK mir RGB habe ichs auch schon probiert und auch mit anderen farben
3. Alle Schwarztöne als Tiefschwarz anzeigen
Alle Schwarztöne genau anzeigen

macht kein Unterschied, sieht gleich aus, auch beim export in eine pdf.

4. Die Linien sind Pfade, mit dem Buntstiftwerkzeug gemacht.
Die schwarze fläche im Hintergrund gehört zu einer in Pfade umgewandelten Schrift

5. Alles ist im Illustrator entstanden
6. Die schwarze Farbe kommt aus den Farbfeldern. Graustufen K=100

Danke schon mal für die Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.05.2008 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die erste Version der Datei war im Modus RGB, ja? dann hast Du das Graustufen-Farbfeld angewendet und später dann hin- und herkonvertiert?

Die Graustufen-Farbfelder werden im RGB-Modus nicht immer richtig schwarz. vor allem, wenn zu irgendeinem Zeitpunkt eine Farbumwandlung stattfindet, dann können die ganz eklig sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
danieLius
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.05.2008 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist mir bewust, das wenn man von RGB zu CMYK konvertiert komische Sachen passieren, nach jeder Konvertierung sollte man sich die LAB-Werte oder die CMYK anschauen und ggf. korrigieren. Das hat aber auch rein gar nichts mit meinem Problem zu tun. Weil sich das Farbfeld auf Linien und Form bezieht, ist es ziemlich Wurst ob das RGB, CMYK, Pantone oder HKS Farbfeld, matschig oder eklig ist.

Mir ist gerade aufgefallen, wenn ich bei den Kriksellinien die Füllung von Kontur auf Flache stelle deckt sich das schwarz mit dem der Form. Was mir sagt es liegt am Pinsel. Buntstift Dünn
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.05.2008 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du das mit dem Pinsel gleich am Anfang erzählt hättest, dann wären wir hier schon fertig.

http://vektorgarten.de/illu-tipps-debug.html#pinselhell
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator RGB Schwarz in CMYK Schwarz
Illustrator CS3 - HKS 77 K + 50% Schwarz
Illustrator - Schwarz (Farbfelder)
Illustrator CS - Schwarz auf überdrucken stellen!?
Illustrator Farbe schwarz in cmyk
Illustrator CS5 gibt im PDF kein Schwarz aus...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.