mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 07:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ILLUSTRATOR_sich kreuzende pfade im treffpunkt zuschneiden vom 04.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ILLUSTRATOR_sich kreuzende pfade im treffpunkt zuschneiden
Autor Nachricht
danielalves
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.06.2009 13:32
Titel

ILLUSTRATOR_sich kreuzende pfade im treffpunkt zuschneiden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo liebes sorgenforum
ich kenne aus programmen wie dem vectorworks archland die funktion, mit der man 2 sich kreuzende pfade im treffpunkt (der durch diese kreuzung entstanden ist) zuschneiden kann.
kann mir jemand sagen, ob es diese funktion in irgendeiner variante auch im illustrator gibt?
verzweifel hier sonst noch Menno!
vielen dank schon mal
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 04.06.2009 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

objekt - pfad - darunterliegenden pfad aufteilen
 
Anzeige
Anzeige
danielalves
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.06.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank.
geht aber nur mit geschlossenen pfaden. is quasi ähnlich wie die pathfinderfunktionen...
soweit war ich auch schon


Zuletzt bearbeitet von danielalves am Do 04.06.2009 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.06.2009 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darunterliegende aufteilen ist nicht nur für geschlossene Pfade.
//edit: wenn sie unten liegen, schon (oben darf ein offener sein)

Gleiches gilt für die Pathfinderfunktionen. Und der Pathfinder Kontur aufteilen macht, was Du willst. Allerdings musst Du hinterher wieder die richtige Konturstärke zuweisen.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 04.06.2009 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit der Scheere an der "Schnittmenge bilden" Markierung klicken oder das machen was Monika gleich schreibt...

edit: Hmh, dann halt was Monika grad schrieb...


Zuletzt bearbeitet von s74winer am Do 04.06.2009 14:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
danielalves
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.06.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja vielen vielen dank. das mit der schere klappt ausgezeichnet. leider muss ich die entstandenen pfade jetz immernoch manuell zusammenfügen. habs noch nich so richtig raus mit diesem neumodischen schniggschnagg Lächel
vielen dank nochmal für eure schnelle hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.06.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso willst Du die Pfade dann wieder zusammenfügen?

Schreib doch mal ein bisschen mehr über die Zusammenhänge, vielleicht gibt es da ja noch was besseres ... was mit "Interaktiv" anfängt und "malen" aufhört.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen kreuzende Pfade zu bearbeitbaren Knotenp. machen (Illu CC)
Illustrator -> Sich kreuzende Linien vereinfachen
Illustrator Objekte zuschneiden
Zuschneiden von Linien in Illustrator
Bild in Illustrator zuschneiden
Objekt zuschneiden [Illustrator]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.