mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Schriftgröße bei Skalierung beibehalten? vom 04.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Schriftgröße bei Skalierung beibehalten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
superficialis
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2008
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 10:13
Titel

Illustrator Schriftgröße bei Skalierung beibehalten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
für ein Buchprojekt zeichne ich Illustrationen in Illustrator welche später in InDesign importiert werden sollen. Momentan weiß ich jedoch nicht in welcher Größe die Illustrationen dann später im Buch abgedruckt werden. Da die Zeichnungen viele Beschriftungen beinhalten (chirurgisch-anatomische Skizzen) und ich die gerne schon in Illustrator hinzufügen möchte, stehe ich vor dem Problem, dass wenn ich dann die gesamte Grafik in InDesign importiere und skaliere die Schriftgröße mitskaliert wird, was ich jedoch nicht möchte. (Es soll durchwährend im ganzen Buch die Schritgröße für die Beschriftungen auf etwa 7pt gleich bleiben.
Habt ihr hierfür einen Lösungsvorschlag? Kann man Schriften in Illustrator mit fixer Größe einbauen?
Vielen Dank für eure Vorschläge,
lg wi
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.03.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du das Bild im Layoutprogramm vergrößerst, dann wird auf jeden Fall immer alles mitsamt Schrift skaliert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
superficialis
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2008
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wenn Du das Bild im Layoutprogramm vergrößerst, dann wird auf jeden Fall immer alles mitsamt Schrift skaliert.

du hast das problem auf den punkt gebracht Lächel - wie umgehe ich das? ideen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.03.2008 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst es nicht umgehen. Punkt.

Es gibt Lösungen in Illustrator, aber nicht in Indesign, wenn Grafik bereits platziert ist.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 04.03.2008 17:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
superficialis
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2008
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine Lösug im Illustrator würde mir schon weiterhelfen, da ich die Grafik ja dann in Illustrator skalieren kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.03.2008 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Ansatz wäre, die Beschriftungen jeweils als Spezialpinsel anzulegen, einem Ankerpunkt zuzuweisen und vor dem Skalieren die Voreinstellung "Konturen und Effekte skalieren" zu deaktivieren.

Nachteil dieser Methode: Die Texte sind immer auf Mitte ausgerichtet

Von daher: nach dem Skalieren Auswahl > Objekt > Textobjekte. Und dann die Original-Punktgröße einstellen. Davon eine Aktion erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
superficialis
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2008
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das alles mit Spezialpinseln zu gestalten erscheint mir doch recht aufwendig, die Möglichkeit Texte einfach als Instanz mit fixer Größe zu definieren gibt es nicht? sorry wenn ich nerve, aber das ist doch ein erhebliches problem für mich gerade..
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.03.2008 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das gibt es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Funktion beibehalten Skalierung
Wie kann ich die gleiche Schriftgröße beibehalten, aber...
Illustrator CS4: Kontur proportional beibehalten?
Illustrator: Pfade und Skalierung
Probem Skalierung in Illustrator
Illustrator Gruppieren/Ungruppieren Ebenen beibehalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.