mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Schrift exakt platzieren vom 12.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Schrift exakt platzieren
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.01.2010 11:15
Titel

Illustrator Schrift exakt platzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe gerade ein Problem hier:

Ich habe auf einer Ebene ein bissel Text und diesen am Urspruung oben Links auf x=15 platziert.

Jetzt habe ich auf einer anderen Ebene ebenfalls ein bissel Text und wollte diesen ebenfalls im Ursprung oben links auf x=15 platzieren.

Illu setzt diesen aber nicht exakt unter den anderen sondern leicht nach rechts versetzt. Ich habe auch kein Leerzeichen oder sonstwas davor. Auch wenn ich die Schriftart/Größe genau auf die gleiche wie in der anderen Ebene setze ist es versetzt.

Ist x=15 denn nicht x=15 ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.01.2010 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haben beide die gleiche Textausrichtung, bspw. linksbündig?
 
Anzeige
Anzeige
sonnensuechtiger

Dabei seit: 23.02.2009
Ort: Krefeld
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Positonsangabe x = 15 bezieht sich auf den Container, der den Text beinhaltet. Die Schriften selbst bauen sich aber nicht so mathematisch exakt auf. Die Buchstaben haben unterschiedliche Vor- und Nachbreiten. Das sind die nicht-sihctbaren zwischenräume der einzelnen Buchstaben. Eine Vorbreite und eine Nachbreite ergeben so den jeweiligen Buchstabenzwischenraum. Ein "J" hat aber eine andere Vorbreite als z.B. ein "D" und deshalb einen etwas anderen Abstand zum Textcontainer. Ausnahmen sind AFAIK nur sogenannte "Festbreiten-Schriften".

Ich hoffe das war auch dein Problem in Illustrator.

Bei der Ausrichtung großer Überschriften zum Beispiel, ist hier wohl Handarbeit angesagt. Oder du wandelst den Text in Pfade um - dann sind die Vorbreiten am Anfang weg. Allerdings ist der Text dann nicht mehr editierbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.01.2010 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sonnensuechtiger hat geschrieben:
Die Positonsangabe x = 15 bezieht sich auf den Container, der den Text beinhaltet. Die Schriften selbst bauen sich aber nicht so mathematisch exakt auf. Die Buchstaben haben unterschiedliche Vor- und Nachbreiten. Das sind die nicht-sihctbaren zwischenräume der einzelnen Buchstaben. Eine Vorbreite und eine Nachbreite ergeben so den jeweiligen Buchstabenzwischenraum. Ein "J" hat aber eine andere Vorbreite als z.B. ein "D" und deshalb einen etwas anderen Abstand zum Textcontainer. Ausnahmen sind AFAIK nur sogenannte "Festbreiten-Schriften".

Ich hoffe das war auch dein Problem in Illustrator.

Bei der Ausrichtung großer Überschriften zum Beispiel, ist hier wohl Handarbeit angesagt. Oder du wandelst den Text in Pfade um - dann sind die Vorbreiten am Anfang weg. Allerdings ist der Text dann nicht mehr editierbar!


Jo genau das ist das Problem und Umwandeln in Pfade und dann auf x=15 löst es!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.01.2010 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Pfade umwandeln kann man als Effekt anwenden. Dann in den Voreinstellungen "VOrschaubegrenzungen verwenden"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfslinien in Illustrator exakt ausrichten
Illustrator CS5 – Hilfslinie exakt setzen
[Illustrator] Vektoren exakt aneinander positionieren
Suche diese Schrift (möglichst exakt)
PDF exakt gleiche Schrift als Zeichenformat anders?
[SOLVED] Illustrator Pathfinder beschneidet nicht exakt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.