mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator ::: Schnittmasken und Frage zum Export vom 04.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator ::: Schnittmasken und Frage zum Export
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
figgewilli
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: Norden
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2015 09:51
Titel

Illustrator ::: Schnittmasken und Frage zum Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute.

Ich muss für einen Job mehrere Glaspanele für den Folienplot vorbereiten. Die Beschriftungsfirma verlangt für jede Glasscheibe einzelne Vektordateien.

Ich arbeite mit einer großen Vektordatei und möchte diese nun auf mehrere einzelne aufteilen (siehe Bild — grüne Flächen sollen später autarke Dateien werden).

https://www.dropbox.com/s/9sn2sg4eqoe3i2x/glaspanele.png?dl=0[/img]

Slices aus Hilfslinien zu generieren stellt keine Option dar, denn ich benötige ja Vektordateien.

Gibt es eine Möglichkeit in Illustrator mehrere Schnittmasken auf einmal zu erstellen?
Ich könnte dann diese als neue einzelne Dokumente abspeichern.

Weiß jemand einen Tipp zur Verarbeitung? Ich muss insgesamt 12 dieser Fassaden erstellen und alle händischen Mittel erscheinen mir momentan recht aufwändig.

Vielen Dank im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2015 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fülle einfach den Raum zwischen deinen Hilfslinien mit Vektorflächen, verbinde diese Vektorflächen zu einer Einheit und schneide damit den Baum zurecht. Funktioniert alles über den Pathfinder.

Dann klickst du jede einzelne deiner grünen Flächen mit dem Zeichenflächen-Werkzeug an, löscht alles bis auf den Baum, speicherst die ai-Datei als KOPIE!! der originalen und gibts die Datei als ai oder pdf weiter.

Ehrlich gesagt. würde ich das als Ausführende Firma, was deine Beschriftungsfirma vermutlich ist, lieber selber zuschneiden.
Das ist in max. 2 min. erledigt.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Mi 04.11.2015 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2015 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.indesign-blog.de/seiten-ubereinander-stellen-in-indesign/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2015 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
http://www.indesign-blog.de/seiten-ubereinander-stellen-in-indesign/


Falscher Link?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2015 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt. In Illu geht's (mittlerweile?) auch.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2015 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur ist das leider nicht das, was der Dienstleister des TE haben möchte.
Wenn ich die Dateien der einzelnen Seiten öffne, wird mir immer noch die ganze Fläche angezeigt. In deinem Fall der ganze Kreis, in seinem der ganze Baum. Dann kann er die Datei auch gleich so lassen wie sie ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2015 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Wenn ich die Dateien der einzelnen Seiten öffne, wird mir immer noch die ganze Fläche angezeigt.


Wie kommst du drauf * Keine Ahnung... * Du siehst doch im linken Bereich des Screenshots (Seitenminiaturen aus dem PDF, welches aus der Illudatei -rechts im Bild- generiert wurde), daß es nicht so ist * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 04.11.2015 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2015 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, du hast recht. Zeichenflächen reichen.

Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Mi 04.11.2015 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator - Schnittmasken bzw Pathfinder
Illustrator CS3: Schnittmasken - Eckpunkte
Probleme mit Schnittmasken in Illustrator CS2. &DPI?
Illustrator Schnittmasken / Pathfinder "Problem"!
Indesign PDF-Export Frage
Indesign CS3: Frage zum PDF-Export und Druckfarben-Manager
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.