mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Rätselhafter Fehler bei Pantone-Verlauf vom 09.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - Rätselhafter Fehler bei Pantone-Verlauf
Autor Nachricht
Lealie
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.09.2010 21:45
Titel

Illustrator - Rätselhafter Fehler bei Pantone-Verlauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter-Community,

nachdem mich die Punkte "Denken" und "Suchen" nicht weitergebracht haben, wende
ich mich mit meinem Problem vertrauensvoll an Euch:

Im Rahmen einer CD-Entwicklung habe ich ein Logo kreiert (sinnigerweise in Pantone),
von dem der Kunde nun allerdings eine Version in "3D-Metallic-Optik" wünscht.
Heißt für mich:
In Illustrator mit verschiedenen Verläufen den Metallic-Effekt simulieren, dass alles auf
sauberer Vektorbasis bleibt.

In einer ersten Testphase (unter Verwendung dreier CMYK-Farben) sah alles ganz
fabelhaft aus, sobald ich aber nun die verwendeten Farben durch ihre Entsprechungen in
der Pantone-Paletten ersetze, nimmt das Unheil seinen Lauf:
Der Verlauf zwischen zwei einem dunklen (Pantone 2757) und einem mittleren Blau
(Pantone 661) scheint plötzlich um ein Hellgrau ergänzt zu sein, das allerdings im Verlauf
nicht angezeigt wird. Leider verschwindet der Fehler auch mit der Überdrucken-Vorschau nicht...

Das Phänomen wird vielleicht durch das angehängte Bild des Fehlers klarer. Leider kann
ich aus rechtlichen Gründen nicht das ganze Logo veröffentlichen, aber ich hoffe, dass wir
mit diesem Ausschnitt dem Bösewicht auf die Spur kommen.




Uploaded with ImageShack.us

Da ich kein völliger Einsteiger in Illustrator bin, sondern im Gegenteil behauptet hätte, das
Programm recht gut zu kennen (wenn auch weniger im Prepress-Bereich) , ist mir diese
Frage hier umso peinlicher, aber leider bin ich mit meinem Latein am Ende...
Vielleicht wisst Ihr Rat?

Mit Kopfschmerzen & lieben Grüßen
Eure Lealie
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.09.2010 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann bei leuchtenden Farben passieren. Es hat damit zu tun, dass an irgendeiner Stelle der Übergang 50-50 liegt. Logischerweise ist es dort nicht leuchtend, aber grau wird es eher nicht werden. Wie es aber im Druck aussieht, kannst Du anhand der Bildschirmansicht nicht beurteilen. Eigentlich bleibt Dir nur ein Andruck, um zu sehen, was das an der Stelle genau macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lealie
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.09.2010 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Monika, das mit dem Andruck wäre noch eine Lösung...
Allerdings hapert es da an der Kalkulation, da unser fixes Angebot bereits
draussen ist, und sich - wegen Farbwahl von Kundenseite (zu phantasielos
für Farbfächer...) - schon mehr Andrucke als geplant angesammelt haben.

Unser agentureigener Canon-Tintenstrahler (der eigentlich sonst recht
zuverlässig simuliert) behauptet allerdings, dass die "graue" Stelle,
wenn auch nicht weniger gesättigt als der Rest, doch deutlich heller
dargestellt wird als der Rest.

Insofern müsste ich meine Frage korrigieren: Wie kann es passieren,
daß beim Verlauf zwischen zwei dunklen Pantonefarben genau an der
50/50 Stelle eine wesentlich hellere Farbe entsteht?

Rätsel über Rätsel... Im Notfall werde ich mich morgen an die Druckerei
wenden, die für uns die Vorstufe macht. *seufz*

Liebe Grüße aus der Nachtschicht
eine müde Lealie

P.S.: Vielen lieben Dank, dass Du Dich trotz der späten Stunde daran
machst, desorientierten Grafikern Trost zu spenden.
Habe gerade Dein Buch entdeckt, das ich mir wohl demnächst als
Gutenachtlektüre zu Gemüte führen werde! Lächel


Zuletzt bearbeitet von Lealie am Do 09.09.2010 22:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir mal grade die blauen PMS Farben gerastert an.
Die wirken einfach grau ab einem bestimmten Rasterwert.
Da brauch es noch nicht mal n Verlauf zu. Das liegt einfach an der Zusammensetzung.
Das Problem hatte ich früher auch oft im Siebdruck. Da gibts nicht wirklich ne Lösung für, außer ne andere Farbe zu wählen.

Aber all dies kannst du erst sicher nach nem Andruck (richtiger Andruck - Proof bringt da nicht viel) sagen. Wenn der in der Kalkulation nicht drin ist, dann haste schlechte Karten.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.09.2010 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lealie hat geschrieben:

Rätsel über Rätsel... Im Notfall werde ich mich morgen an die Druckerei
wenden, die für uns die Vorstufe macht. *seufz*


das ist bestimmt eine gute Idee. Solltest Du unbedingt tun. Vielleicht haben die ja was Vergleichbares gedruckt und können Dir Muster zeigen.

Um diesen Verlauf genauer zu steuern, müsstest Du jedenfalls tricksen: zwei Verläufe überdrucken, einmal die eine Farbe gegen 0% (oder einen niedrigen Farbton) rechnen und im anderen die andere Farbe. Und dann Zwischenstufen setzen, wo es Dir angemessen erscheint bzw. den Mittelpunkt der beiden Verläufe verschieben.

Das kannst Du natürlich mit zwei Flächen für ein Objekt regeln
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 2c-Verlauf HKS/Pantone in Illustrator?
Illustrator: Pantone raussuchen und Verlauf umfärben
pantone und schwarz für logo im verlauf mixen
rasterung im verlauf bei indesign??? warum dieser fehler!
Anzeige- oder PDF-Fehler? (transp. Verlauf, PDF/X-3:2002)
Illustrator Verlauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.