mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Punkte liegen übereinander vom 03.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Punkte liegen übereinander
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ilsebydtm
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 21:03
Titel

Illustrator Punkte liegen übereinander

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community. Ich habe mich schon versucht durch diverse Forenthemen durch zu kämpfen, aber nichts hat geholfen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine sehr umfangreiche Vektorgrafik erstellt und möchte sie anschließend zum plotten nutzen. im mittleren Teil habe ich eine kleine Stelle sozusagen als platzhalter frei gelassen, im nachhinein wollte ich da nämlich noch einen buchstaben reinsetzen. nun gefiel es mir aber doch nicht und ich habe es rausgelassen und die vektor punkte zusammengeschoben,. jetzt habe ich das problem, dass die beiden übereinanderliegenden punkte zwar eine sichtbar einheitliche fläche ergeben, zum plotten ist diese stelle aber total ungeeignet, weil eben eine schnittkante entsteht. kann ich das irgendwie über verschmelzen oder so in den griff bekommen, ohne dass ich gleich alles neu vektorisieren muss?
wie gesagt, das objekt ist relativ umfangreich, wie man in bild 2 sieht.

[img]http://img263.imageshack.us/i/70487466.jpg/[/img]
[img]http://img263.imageshack.us/i/51326417.jpg/[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.05.2010 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wäre der Pathfinder "Verdeckte Fläche entfernen". Allerdings kann es sein, dass Du hinterher einiges aufräumen musst, d.h. bei der Anwendung entstehen ungefüllte Flächen, die gelöscht werden müssen. Da es gerade Linien sind: aktiviere die betreffenden Pfadsegmente mit dem Direktauswahl-Werkzeug und lösch sie. Hinterher Auswahl > Objekt > Einzelne Ankerpunkte und ebenfalls löschen. Und natürlich die offenen Punkte verbinden: mit dem Zeichenstift draufklicken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ilsebydtm
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut, dadurch, dass es keine gefüllten flächen waren, sonder wirklich nur outlines ging das mit dem direktauswahl werkzeug, punkte gelöscht und mit dem zeichenstift das loch zugemacht... das ging ja einfach. man müsste nur die toolbar von ai etwas besser kennen, ich bin nämlich eigentlich nur ps nutzer xD

Vielen danke, dass du mir so viel arbeit erspart hast Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ilsebydtm
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2010 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte nicht wieder ein neues Thema aufmachen bei jedem Problem, was ich habe, also pack ichs mal hier mit rein. Ich habe folgendes Problem: Ich sitze gerade an einer Plakatgestaltung in InDesign und möchte mit Transparenz in Grafiken Arbeiten. Also habe ich mir gedacht, nehm ich mal ein PNG auch wenn das nur RGB unterstützt. Hat soweit auch prima geklappt, aber beim exportieren in eine PDF bekommen die beiden Grafiken eine ganz sanfte Kontur. Weiß jemand woran das liegt und wie ich das beheben kann? die PNG´s selbst haben keine solche Kontur.
* Ich geb auf... *


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2010 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du mit Transparenzen arbeiten willst nehm erstmal ein PSD!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2010 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ilsebydtm hat geschrieben:
ich möchte nicht wieder ein neues Thema aufmachen bei jedem Problem, was ich habe, also pack ichs mal hier mit rein. Ich habe folgendes Problem: Ich sitze gerade an einer Plakatgestaltung in InDesign und möchte mit Transparenz in Grafiken Arbeiten. Also habe ich mir gedacht, nehm ich mal ein PNG auch wenn das nur RGB unterstützt. Hat soweit auch prima geklappt, aber beim exportieren in eine PDF bekommen die beiden Grafiken eine ganz sanfte Kontur. Weiß jemand woran das liegt und wie ich das beheben kann? die PNG´s selbst haben keine solche Kontur.
* Ich geb auf... *


Wie schon Silvergecko sagte, verwende statt PNG ein PSD in RGB. PNGs finde ich ungeeignet in InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2010 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yep und dann is das PNG schonmla ausgeschlossen und wenn dann noch Fehler sind poste die hier und man kann drauf eingehn Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ilsebydtm
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2010 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erstmal für eure antworten, ich hab beides als psd plaziert. Problem besteht aber leider weiterhin.
Ansonsten muss ich nachher mal in dem expliziten fall das schon in ps vorbereiten mit dem richtigfarbigen hintergrund und dann alles zusammen als jpg reinziehen. aber trotzdem ist diese kontur ein komisches phänomen, vor allem geht sie genau um das objekt, nicht aber um den schatten, der per ebenen effekt eingefügt wurde. danach wurden die ebenen jedoch nochmal in ps zusammengefügt und da gabs noch keine solche kontur... ?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator - Flächen liegen unsauber übereinander
pfade liegen immer übereinander
Farben der Pfade in Illustrator übereinander gedruckt
Übereinander liegende Ankerpunkte in Illustrator 9 anwählen
Illustrator: übereinander liegende Ankerpunkte verschmelzen
zwei Linien genau übereinander legen mit Illustrator?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.