mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 03:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Probleme mit Textfeld vom 30.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Probleme mit Textfeld
Autor Nachricht
Skamander
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2004
Ort: Halle (Saale)
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2005 17:29
Titel

Illustrator: Probleme mit Textfeld

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Forum,

mein Illustrator hat irgendwie eine Macke: ich ziehe mit dem "Type Tool" ein Textfeld auf und schreibe meinen Text da rein. Wenn ich nun mit dem Selection Tool auf den Rahmen gehe, kommen dort ja normalerweise solche Handles (Griffe) mit denen ich das Textfeld skalieren kann.
Diese sind nun aber merkwürdigerweise verschwunden Jo! Ich habe nur noch die Anchor-Punkte in den Ecken.
Hab das Proggi schon beendet und neu gestartet. Meine Windows-Kiste auch neu gebootet und den Illus gestartet, nichts hilft. Ich vermute, daß sich da irgendwelche Prefs gespeichert haben und sich nun jedesmal beim Programmstart mit aktivieren?

Wer kann mir helfen, meine Scale-Handles wiederzubekommen Hä?

Gruß aus Halle
Sven

PS: Ich hoffe, daß ich mit dieser Frage hier richtig bin? Hätte sicher auch in Software-Nonprint gepaßt? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seven

Dabei seit: 31.07.2003
Ort: munich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.03.2005 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry wenn ich jetzt erst mal nachfragen muss, aber welches selection tool meinst du denn? normalerweise hast du die ankerpunkte nur mit dem weissen cursor, also dem direktauswahl-werkzeug. mit dem schwarzen auswahlwerkzeug kannst du dann auch skalieren. geht das mit dem auch nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Skamander
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2004
Ort: Halle (Saale)
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2005 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat sich gerade erledigt, irgendwie habe ich beim Tippen mit Shift+Ctrl+B die Bounding Box ausgeschalten. Nun isse wieder an und ich habe meine Scale-Handles wieder. Lächel

Der weiße Pfeil nennt sich übrigens Direct Selection Tool (zumindest in der englischen Version von Illus CS). Ich meinte aber den schwarzen Pfeil, also das Selection Tool *zwinker*. Und wenn ich die Bounding Box abgeschaltet habe, kann ich tatächlich mit keinem der beiden Tools etwas skalieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seven

Dabei seit: 31.07.2003
Ort: munich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.03.2005 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, alles klar. das wäre dann nämlich meine nächste frage gewesen. man muss ja erst mal vom einfachsten ausgehen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skamander
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2004
Ort: Halle (Saale)
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2005 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jor. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3: Probleme mit Textfeld
Textfeld im Illustrator verändern?
Illustrator CS: Vektorgrafik in Textfeld einfügen
[Illustrator CS2] Editierbares Textfeld im PDF
Frage: Illustrator Text-Outline wieder in Textfeld umwandeln
illustrator probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.