mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator pinsel Start- und Stoppunkt setzen vom 24.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator pinsel Start- und Stoppunkt setzen
Autor Nachricht
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.11.2011 13:07
Titel

Illustrator pinsel Start- und Stoppunkt setzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Zeichenfunktion in Illustrator. Aus Photoshop bin ich es gewohnt mit dem Pinsel- oder Stempelwerkzeug eine gerade Linie zu malen. Indem ich einen Startpunkt setze (klick ins Bild anbeliebiger stelle) danach halte ich die shift/ Umschalttaste gedrückt. Sobald ich nun wieder den Pinsel durch Mausklick links benutze bekomme ich eine Farbfüllung in einer beliebigen Laufrichtung (gerade Linie)

Ist sowas in Illustrator nicht möglich? oder gibt es einen Trick.

Ich habe an der Stelle noch eine Frage. Und zwar habe ich mir ein Grafiktablett von Wacom zugelegt. Dort gibt es die nette Option "Arbeitsfläche drehen und Pinselspitzengröße ändern. Funktioniert in Photoshop wunderbar. Aber leider nicht in Illustrator. Vielleicht gibt es da auch eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.11.2011 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator kann man gerade Linien ziehen, wenn man gleich am Anfang die Umschalttaste gedrückt hat.

Arbeitsfläche drehen geht nicht.
Pinselgröße verändern geht bei einigen Pinseln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.11.2011 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK das mit der geraden Linie waagerecht/senkrecht und Diagonal geht, dass habe ich schon bemerkt. In Photoshop ist es allerdings möglich diese Linie in einem gewünschten Winkel zu ziehen! Das ist oft sehr Praktisch da eine gerade Kannte ja nicht immer im 90 oder 45 Grad Winkel verläuft.

Aber anscheinend gibt es dafür keine Lösung.
Schade! Danke für die schnelle Antwort Lächel


Zuletzt bearbeitet von medienqueen am Do 24.11.2011 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.11.2011 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, irgendeine Linie ziehen (egal mit welchem Werkzeug) und Pinsel zuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.11.2011 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok klingt plausibel. Aber damit ist mir nicht geholfen.
Mir ging es Hauptsächlich darum, das wenn ich etwas ausmale z.B. mit dem Tropfenpinselwerkzeug ich halt an den Kanten
diese Start- und Stoppunkt Variante anwende und in dem Fall schneller zum Ziel komme.
Vermutlich werde ich es dann so machen, das ich in Photoshop die farbigen Flächen erstelle (ausmale) und die Datei dann in Illustrator lade und über die Nachzeichnen Funktion dann meine Flächen habe.
Ist zwar auch ein Arbeitsschritt mehr als erwünscht allerdings bin ich da mit dem ausmalen schneller.

Vielen lieben Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.11.2011 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Tropfenpinsel ausmalen? *Huch* *Huch*

Kuck mal ins Handbuch unter "Interaktiv malen".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.11.2011 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja interaktiv ausmalen wäre ne schöne Sache, aber ich habe eine mit Hand gezeichnette Skizze einer Luftaufnahme.
Diese hat keine geschlossenen Flächen. Somit fällt die Variante leider Flach! *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.11.2011 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann musst Du trotzdem nicht mit dem Tropfenpinsel ausmalen. Es geht viel schneller, wenn Du mit dem Zeichenstift oder meinetwegen dem Bunstift (falls es ungenau sein soll) eine Fläche zeichnest und die mit einer Farbe füllst. Kennst Du die Grundlagen der Vektorgrafik? Falls nicht, sieh Dir im Handbuch die Einführung an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illustrator 10] Werkzeugleiste fehlt beim Start
Illustrator CS3 Pinsel
Illustrator: Lineale und Farbpaletten fehlen beim Start?
[illustrator] pinsel transparenz
Probleme mit Pinsel im Illustrator
Illustrator. Torbogeneffekt = Pinsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.