mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Pfeilspitzen in CS5 vom 12.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Pfeilspitzen in CS5
Autor Nachricht
odifal
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.05.2011 18:52
Titel

Illustrator Pfeilspitzen in CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kann man die Pfeilspitzen im Konturen-Dialog ändern / neu anordnen !?

Ich meine mal, in einer älteren Version eine Vorlagendatei gefunden zu haben, wo
die Pfeile bildlich hinterlegt waren. Auf diese Datei hat AI dann zugegriffen...

Wo finde ich diese Datei im System !? (Mac und Win)

Danke für Hilfe,
Odifal
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.05.2011 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Zweifel hilft ein Blick ins Handbuch
http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/cs/using/WSA1E31D7D-13E6-41ac-AA8C-4AD129B9FC1Ca.html#WS0332f51c46f4bd3d-200179a31263117cc66-8000
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
.halbschatten

Dabei seit: 06.11.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2016 14:36
Titel

Pfeilspitzen (Kreis, ungefüllter Pfeil etc.) transparent

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

wollte keinen neuen Thread aufmachen und dieser Fred war das einzige,dass annähernd an meine Frage rankommt.

Und zwar würde ich gerne wissen ob und wie es möglich ist die Pfeilspitzen einer Kontur, wenn es sich z. B. um einen ungefüllten Kreis oder Pfeil handelt, transparent zu gestalten?

Erläuterung: Ich habe einen Grafikstil für eine Kontur erstellt. 1 pt grün und eben mit ungefülltem Kreis vorn und hinten. (wie zum Beispiel bei Leiterbahnen). Nun habe ich einen grünen Hintergrund (dunkel) und die Bahnen sollen hellgrün werden. Soweit so gut. Nur wenn ich den Grafikstil auf meine Konturen anwende, ist Anfang und Ende zwar kreisrund, jedoch ist die innere "Fläche" des Kreis nicht durchsichtig/transparent, sondern weiß.

Ist es möglich (ohne Umwandeln des Pfades) diese Fläche transparent zu machen?

Vielen Dank im Voraus! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
.halbschatten

Dabei seit: 06.11.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2016 15:06
Titel

edit leider nicht möglich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier noch zur visuellen Erläuterung




weiße Füllung sollte transparent sein. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.05.2016 15:14
Titel

Re: Pfeilspitzen (Kreis, ungefüllter Pfeil etc.) transparent

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.halbschatten hat geschrieben:
Hallöchen,

wollte keinen neuen Thread aufmachen und dieser Fred war das einzige,dass annähernd an meine Frage rankommt.

Und zwar würde ich gerne wissen ob und wie es möglich ist die Pfeilspitzen einer Kontur, wenn es sich z. B. um einen ungefüllten Kreis oder Pfeil handelt, transparent zu gestalten?

Erläuterung: Ich habe einen Grafikstil für eine Kontur erstellt. 1 pt grün und eben mit ungefülltem Kreis vorn und hinten. (wie zum Beispiel bei Leiterbahnen). Nun habe ich einen grünen Hintergrund (dunkel) und die Bahnen sollen hellgrün werden. Soweit so gut. Nur wenn ich den Grafikstil auf meine Konturen anwende, ist Anfang und Ende zwar kreisrund, jedoch ist die innere "Fläche" des Kreis nicht durchsichtig/transparent, sondern weiß.

Ist es möglich (ohne Umwandeln des Pfades) diese Fläche transparent zu machen?

Vielen Dank im Voraus! * Ich bin unwürdig *


Kurze Linie mit Kreis(en) erstellen und daraus einen Bildpinsel generieren. In den Pinselskalierungsoptionen den Punkt „zwischen Hilfslinien einpassen“ wählen. Alles was außerhalb der Hilflinien liegt (Kreis), wird nicht skaliert und behält seine Form, egal wie lang oder gebogen die Linie wird, ob mit Linienwerkzeug oder Zeichenfeder. Eigentlich zu vergleichen mit Pfeilspitzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2016 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd' mir einen Musterpinsel erstellen.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
.halbschatten

Dabei seit: 06.11.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2016 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Mühe aber funktioniert beides leider nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Beim Musterpinsel hab ich Lücken an den Ecken und der Bildpinsel kann mich auch nicht zufriedenstellen.

Finde es schade, dass Adobe das nicht hin mit in die Funktion einbaut. Wieso muss der Start und das Ende der Strecke beim Kreis und Pfeil mit weiß gefüllt sein? Selbst in InDesign funktioniert das! <-- Schuld! Au weia! *Schnief*

Habe es jetzt mit Corel ganz einfach hinbekommen. Corel bekommt das mit transparenten Enden hin.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator CS3] Pfeilspitzen in Pfade umwandeln
Illustrator - Eigene Pfeilspitzen erstellen?
Illustrator CS2 - Eigene Pfeilspitzen hinzufügen?
Pfeilspitzen in Indesign formatieren
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.