mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Pfeile auf Karte fixieren vom 09.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Pfeile auf Karte fixieren
Autor Nachricht
dolli
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.04.2009 17:58
Titel

Illustrator: Pfeile auf Karte fixieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Illustrator Anfänger und sitze vor folgendem Problem:

Ich würde gerne ca. 10 Pfeile auf einer Landkarte anordnen und diese anschließend noch Transformieren können.
Wie schaffe ich es, dass die Pfeile dabei mit der Spitze immer an dem Punkt bleiben, an die ich sie zuvor gesetzt habe?
Ich versuche es die ganze Zeit mit "Ausrichten" aber bis jetzt ohne Erfolg.

Kann mir da jemand weiterhelfen?



Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.04.2009 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine derartige Fixierung gibt es in Illu nicht.

Vorstellbar wäre:

wenn alle gemeinsam tranformiert werden sollen, aber dabei an ihrem Platz bleiben: Einzeln transformieren

den Transformationsmittelpunkt selbst bestimmen: Skalieren-Werkzeug auswählen, Alt Klick auf die PFeilspitze, Wert eingeben

für den besonderen Bedarf: Pfeilspitze als Bildpinsel anlegen. Größe über die "Optionen für ausgewähltes Objekt" (Button in der Pinsel-Palette) bestimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dolli
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.04.2009 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke damit sollte es klappen
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2009 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du bei den Pfeilen die Transparenz reduierst, so, dass sowohl Strich als auch Spitze zu einer Fläche konvertiert werden, dann bleiben die Spitzen auch an der korrekten Position.

Oder wenn Du Aussehen erweiterst und im Transformierenbedienfeld Konturen mitskalieren lässt, dann bleiben die Spitzen auch Korrekt an der Position (und die Stärke der Linien wird korrekt mitskaliert.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS4: UML-Pfeile zeichen
Karte: Straßen in Illustrator CS2, Frage
Illustrator Hilfe - Straßen auf Karte anpassen
3D Kästen/Pfeile etc
Pfeile bzw dreiecke anordnen
Indesign - kleinere Pfeile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.