mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Pfadsegment vom 24.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - Pfadsegment
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Eckhard
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2006
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.11.2006 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, vielen Dank.

Hm - bin ein bißchen enttäuscht. Das ist ja eigentlich nur einfaches Strichzeichnen, eben mit einer definierten Strichlänge und -neigung (eigentlich keine so hohen Anforderungen an ein Vektorzeichenprogramm - sage ich mir jedenfalls, oder liege ich da falsch?). Aber darüber zu philosophieren, führt sicher nicht weiter.

Nur frage ich mich, ob Illustrator dann für so "einfache" Wünsche das richtige Werkzeug ist. Oder kennt jemand ein anderes (erschwingliches!) Vektorzeichenprogramm, das diese Funktionen bereithält? Und daneben auch sowas wie Flächen-Füllungen und Kurvenanpassungen und dgl. macht (das finde ich beim Illustrator recht praktisch).

Auf jeden Fall vielen Dank erstmal bis hierher.

Aber falls ich noch weiter probieren will: kann ich eine Linie in ein Pfadsegment umwandeln und an einen bestehenden Pfad anknüpfen?

Vielen Dank und Gruß,
Eckhard
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.11.2006 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Pfadsegment ist einfach der Teil eines Pfades, der sich zwischen zwei Ankerpunkten befindet. Insofern ist so eine Linie ein Pfadsegment. Natürlich lässt es sich ganz einfach an einen bestehdne nPfad anschließen. Einfach mit einem seiner Ankerpunkte an die Position eines der Endpunkte des Pfads schieben und dann Apfel-J drücken

Und was Deine anderen Wünsche angeht: kuck Dir die CAD-Plugins für den Illu an, vielleicht können die das


Zuletzt bearbeitet von monika_g am So 26.11.2006 18:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eckhard
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2006
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.11.2006 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, vielen Dank.

Hm - bin ein bißchen enttäuscht. Das ist ja eigentlich nur einfaches Strichzeichnen, eben mit einer definierten Strichlänge und -neigung (eigentlich keine so hohen Anforderungen an ein Vektorzeichenprogramm - sage ich mir jedenfalls, oder liege ich da falsch?). Aber darüber zu philosophieren, führt sicher nicht weiter.

Nur frage ich mich, ob Illustrator dann für so "einfache" Wünsche das richtige Werkzeug ist. Oder kennt jemand ein anderes (erschwingliches!) Vektorzeichenprogramm, das diese Funktionen bereithält? Und daneben auch sowas wie Flächen-Füllungen und Kurvenanpassungen und dgl. macht (das finde ich beim Illustrator recht praktisch).

Auf jeden Fall vielen Dank erstmal bis hierher.

Aber falls ich noch weiter probieren will: kann ich eine Linie in ein Pfadsegment umwandeln und an einen bestehenden Pfad anknüpfen?

Vielen Dank und Gruß,
Eckhard
  View user's profile Private Nachricht senden
Eckhard
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2006
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.11.2006 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank.

Pardon, habe 2-mal auf "abschicken" geklickt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
[Illustrator] Illustrator 3D für Druck umwandeln?
ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
[Illustrator] Logo im Illustrator Vektorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.