mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator, Pfade vereinfachen? vom 16.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator, Pfade vereinfachen?
Autor Nachricht
sandoz
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.06.2010 09:05
Titel

Illustrator, Pfade vereinfachen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein recht großes Problem im wahrsten Sinne des Wortes.

Ein Kunde hat uns/mir einen Geländeplan zukommen lassen, welche so aussieht, als wäre es irgendwas auf Vektorbasis.
Der Plan an sich ist superschön, und kann man eigentlich so hernehmen. Das Problem ist nun, dass er zu viele Details aufweist, die eigentlich nicht notwendig sind.
Also das Ding (da steht eps dabei!) im Illustrator geöffnet und musste feststellen, dass das ding eigentlich nicht zu handeln ist. Die Datei ist 16 MB (!!!!) groß. Bilder sind keine verknüpft, aber die einzelnen Pfade, die so schön nach durchlaufender Linie ausgesehen haben, haben sich als Stückellinien und mehrere Millionen verstreute Ankerpunkte herausgestellt. Wahrscheinlich also irgendein konvertiertes Auto-CAD oder sowas. -.-
Mein Rechner hängt sich dabei regelmäßig auf und einzelne Sachen kopieren oder löschen funktioniert auch nicht, hardwaretechnisch meine ich. Aber wenn ich wüsste, was man da machen kann, könnte ich vll auch zu einem besseren Rechner wechseln...

Was kann man tun? Ich würde gern die ganzen Stückelteile zu dem machen, was sie eigentlich sein sollen. Kann man das Ding irgendwie vereinfachen, im Grunde soll es ja nur eine Strichzeichnung sein.
Nochmal manuell nachzeichnen wäre zu aufwendig.

Jemand eine Idee? Glaskugel

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 16.06.2010 09:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo sandoz,

Das mit dem Vereinfachen ist so eine Sache. Da sollte man es nicht übertreiben, da auch an wichtigen Stellen Punkte entfernt werden könnten.
Also 16MB ist jetzt nicht sooo unglaublich riesig. Welchen Abmessungen hat denn die Datei?
Wie siehts aus, wenn du ein PDF schreibst? Wie groß ist es dann noch? EPS ist bei Drucksachen jetz nicht mehr sooo Up-To-Date...

Und an was für nem Rechner sitzt Du denn, dass der bei ner 16MB Datei abschmiert? * Keine Ahnung... *

lg
Philipp


Zuletzt bearbeitet von derFlippa am Mi 16.06.2010 09:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In AICS5 gibt es den Befehl Pfade zusammenfügen, der da Sinn machen könnte, eventuell nach Auswahl gleicher Attribute. Der Befehl ist nicht vergleichbar mit dem in anderen Versionen. In CS5 verknüpft er intelligent Pfade.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.06.2010 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wird schwierig.

Die Pfade müssen erstmal zusammengefügt werden, bevor Du sie vereinfachen kannst. Es gibt mehrere Plug-ins und Scripte, die evtl. helfen könnten.

Die Kartografie-Funktionen http://www.ika.ethz.ch/plugins/index.html kostenlos aber nur PC. Mit einer der Funktionen kann man Pfade auf der Basis ihrer Eigenschaften zusammenfügen. Also nur gleiches mit gleichem.

Da außerdem zu vermuten ist, dass einige Doppel drin sind: es gibt Scripte, die Duplikate finden. http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/skripte/javascript/uebersicht
könnte aber sein, dass die in aktuellen Illu-Versionen tw. nicht mehr laufen. Wenn das der Fall sein sollte, ins HDS-Forum posten. Dort sind Scripter unterwegs, die evtl. helfen könnten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sandoz
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.06.2010 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
In AICS5 gibt es den Befehl Pfade zusammenfügen, der da Sinn machen könnte, eventuell nach Auswahl gleicher Attribute. Der Befehl ist nicht vergleichbar mit dem in anderen Versionen. In CS5 verknüpft er intelligent Pfade.


So ein Mist, ich hab nur CS4 bis abwärts CS da, könnte das jetzt nichtmal ausprobieren.

monika_g hat geschrieben:
Das wird schwierig.

Die Pfade müssen erstmal zusammengefügt werden, bevor Du sie vereinfachen kannst. Es gibt mehrere Plug-ins und Scripte, die evtl. helfen könnten.

Die Kartografie-Funktionen http://www.ika.ethz.ch/plugins/index.html kostenlos aber nur PC. Mit einer der Funktionen kann man Pfade auf der Basis ihrer Eigenschaften zusammenfügen. Also nur gleiches mit gleichem.

Da außerdem zu vermuten ist, dass einige Doppel drin sind: es gibt Scripte, die Duplikate finden. http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/skripte/javascript/uebersicht
könnte aber sein, dass die in aktuellen Illu-Versionen tw. nicht mehr laufen. Wenn das der Fall sein sollte, ins HDS-Forum posten. Dort sind Scripter unterwegs, die evtl. helfen könnten.


Mit Skripts habe ich noch nicht gearbeitet, muss ich mir eventuell einen kundigen Kollegen suchen, mit dem ich mir mal die Links ansehen kann, ...


... ich melde mich auf jeden Fall wieder, ob es geholfen hat oder nicht (*finger kreuz*),

muchos gracias bis dahin *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von sandoz am Mi 16.06.2010 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.06.2010 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scripte packt man in den Script-Ordner (unter Vorgaben) und ruft sie dann auf. Das ist nun wirklich keine Zauberei. Wichtig sind die Voraussetzungen. Also: muss ein Objekt da sein, muss es aktiv sein, etc. Steht jeweils in der Anleitung, sofern der Script-Autor eine verfasst hat. Wenn nicht, heißt es ausprobieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen illustrator cs3 pfade säubern vereinfachen?
im Illustrator Zeichnungen (Pfade) vereinfachen
Illustrator -> Sich kreuzende Linien vereinfachen
Illustrator CS2: Pfad vereinfachen funktioniert nicht
[Illustrator] Pfad vereinfachen/Punkte reduzieren
Illustrator Pfade
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.