Autor |
Nachricht |
myel
Threadersteller
Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 02.06.2004 12:17
Titel [Illustrator] Pfad-Flächen-Shape Area-Problem |
|
|
Alsoooo
ich mach einen Stadtplan, dazu zeichen ich die Straßen grob mit dem Pfadwerkzeug nach, in verschiedenen Dicken (halt haupt/nebenstraße).
So nun habe ich die Pfade fertig, mein normaler weg war bis jetzt immer:
Pfade in Flöschen umwandeln, dann Shape Area (dann kann ich den Straßen nen schöne Outline und Füllung geben und die Sehen auch zusammenhängend aus, wenn ich dann weitere Farben, z.b. zur Markierung von Bundestraßen haben wollte, hab ich einfach den alten Pfas nochmal in ner anderen Farbe drüber/drunter gelegt...).
Das Problem bei dieser Arbeitsweise ist das ich ändern am Straßennetz nicht mehr gut vornehmen kann, da ja die Pfade Flächen sind.
Kann ich also irgendwie die Pfade (ohne sie in Flächen umzuwandeln) in einer Shape-Area packen OHNE das ich dort son müll rausbekomme weil Illustrator die Füllunden mit einbezieht..
Naja damit es klarer wird hab ich mal nen schnell zusammengebasteltes File angehangen...(auf die ebenennamen achten..)
http://www.opticorum.de/mgf/karte.ai (500k)
Danke schonmal
|
|
|
|
|
Saexy
Dabei seit: 10.07.2003
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 02.06.2004 12:21
Titel
|
|
|
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest du die Straßen als Pfade belassen und ihnen trotzdem Outline und Farbe usw. verpassen.
Dann leg doch einfach Stile für die Pfade an, da kannst du über die Aussehen-Palette mehrere Konturen mit unterschiedliicher Stärke zuweisen, dann siehts auch wie Fläche und Kontur aus.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
myel
Threadersteller
Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 02.06.2004 12:32
Titel
|
|
|
hm das sieht zar schonmal gut aus, aber es bleibt das problem das ich straßen dann nicht zusammenhängen (also wo sich 2 Pfade überlappen sind dann natürlich auch die konturen von beiden..das sollte aber eher nicht so sein..). Wenn ich nun wieder ne Shape Area raus machen will, nimmt Illustrator natürlich wieder die Flächen die die Pfade eigentlich bilden...hmpf mist.
schau dir mal das file an dann sieht was ich meine.
Aber schonmal danke für den Tip, bin da nich drauf gekommen.....(ok hab vorher auch immer freehand genommen, aber das kackt immer ab bei komplexen pfande..auf jeden fall bei mir..)
|
|
|
|
|
myel
Threadersteller
Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 02.06.2004 12:37
Titel
|
|
|
hm bin gerad schon ein wenig weiter gekommen...wenn ich das compound shape (also die shape areo) expandiere (oh gott heißt das so in dt., hab illu auf englisch) und dann ein wenig nachbearbeite, also die sinnlosen, von illu hinzugefügten, pfade entferne, ist es so wie ich es will. Jetz wäre es nur noch geil wenn ich mir das nachbearbeiten sparen könnte..(das ist viel bei ner mittelgroßen Stadt...)
PS: wenn mir niemand folgen kann mach ich gerne noch ein paar ai files fertig
|
|
|
|
|
Saexy
Dabei seit: 10.07.2003
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 02.06.2004 13:28
Titel
|
|
|
Hmm ja verstehe was du meinst. Kann das Illu-File grad nicht anschauen weil ich grad an nem "Gast"-Rechner bin.
Aber in Illu wie in Fh (müssten normal beide gleichermaßen abkacken bei zuvielen komplexen Pfaden ) kann man einen Pfad in eine Fläche verwandeln und dann mit den kreuzenden vereinen – in Fh hat das grad ohne Probleme geklappt. Weiß nicht was Illu dabei macht. Kenn auch leider die englischen Bezeichnungen nicht...
Wenn jetzt dein Problem darin besteht dass du die Straßen später noch "einfach" verändern willst, dann würde ich mir die Ebene mit den Pfaden nochmal in der Datei kopieren und auf unsichtbar oder Hintergrund stellen, und bei Bedarf zum Ändern verwenden. So dass also die ganzen Straßen immer auch noch in Pfaden vorhanden sind.
Das müsste in Fh auch ganz gut klappen.
|
|
|
|
|
myel
Threadersteller
Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 02.06.2004 13:42
Titel
|
|
|
naja genauso machs ichs ja bis jetzt....aber nur mit pfaden wärs halt schöner gewesen (und vor allem 100mal einfacher wieder zu ändern..).
was solls bleibt es weiter ein wenig umständlich, ...
danke für deine mühe ..
|
|
|
|
|
Saexy
Dabei seit: 10.07.2003
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 02.06.2004 14:20
Titel
|
|
|
Hmm ja sieht schlecht aus. Da hast Recht.
Aber so schlimm ist das ändern doch gar nicht wenn du jede Straße noch zusätzlich als Pfad behältst. Musst dir den Pfad ja nur in die Flächen-Ebene kopieren, neuen Straßenverlauf formen und in Fläche verwandeln. Vielleicht hängt´s da...???
|
|
|
|
|
myel
Threadersteller
Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 02.06.2004 20:39
Titel
|
|
|
Na dann führen wir unseren Dialog mal weiter :
nö da hängt es nicht, aber ist recht aufwendig find ich, da ich ja dann immer wieder alle pfade in flächen konvertien muß und dann vereinen wegen den kreuzungen, verdammt wie macht man sowas OHNE flächen....möchte gerne die einzelen pfade behalten aber trotzdem schöne kreuzungen...
Bah glaub es bleibt alles so wie bisher, muß halt sehen das alles sofort passt
Danke nochmal...
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Problem: EPS, Verlauf in Illustrator nur Flächen!?
Illustrator Problem - Flächen überdecken...
Problem mit Illustrator-Pfad
Illustrator: Area Chart
Illustrator: Problem mit Schrift an Pfad
Illustrator CS5 Pfad platzieren Problem
|
|