mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator / Pantone Farbfelder aus Biblio unterschiedlich vom 30.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator / Pantone Farbfelder aus Biblio unterschiedlich
Autor Nachricht
RNK
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 05:41
Titel

Illustrator / Pantone Farbfelder aus Biblio unterschiedlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mich aus dem Pantone Color Bridge Coated Euro Fächer für eine Farbe entschieden.
368C. Ich möchte in 4C drucken lassen, mit der Prozesssimulation (im Fächer ersichtlich) bin ich zufrieden.

Der abgelesene Wert für 368EC aus dem Fächer ist 70/0/100/0. Soweit so gut.

Das Farbfeld 368EC aus der Bibliothek "Pantone color bridge CMYK EC" hat auch die Werte 70/0/100/0
Das Vollton Farbfeld 368C aus der Biblio "Patone solid coated" bringt allerdings mit "57/0/100/0".
-> Da es ja eine anders zusammengesetzte 4C-Variante gibt, wieso unterscheiden sich hier die Prozesswerte?

Zu guter letzt gibt es noch 368EC aus der Biblio "Pantone solid to process euro" mit den Werten 60/0/85/0.
Dem Namen nach sollte das doch auch eine 4C Simulation vom 368 sein. Es hat aber schon deutlich abweichende Werte (und sieht natürlich auch anders aus).

-> Optischer Vergleich der Farbfelder mit dem Fächer sagt mir allerdings, dass die 4C Werte 57/0/100/0 (also direkt vom Vollton) näher an den Fächer kommt, als das 70/0/100/0 vom 368EC aus der Bibliothek (begutachtet am kalibrierten Eizo CG)

->Was benutze ich denn nun für Coated Drucksachen? Das EC aus der color bridge Palette mit 70/0/100/0 habe ich nun erstmal gesetzt, es kommt mir aber nich so passend vor wie ein 57/0/100/0. Die Aussage auf dem Fächer ist aber eine andere.
->Und was benutze ich für Uncoated? Das 60/0/85/0 aus dem "Pantone solid to process euro" ? Von der Intensität passt das ja ganz gut zu uncoated Papieren.

Kann doch nicht sein, dass ich alle Varianten andrucken lassen muss um zu schauen was nun zum Fächer passt =/
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liegt einfach an den unterschiedlichen Farbrprofilen sowie Druckbedingungen wovon die ausgehen. Die Adobe hat da eigene Profile gebaut wie zb. "Euro coated FOGRA39" die zwar auf die aktuelle Fogra Tabelle 39 beruhen aber einen anderen Schwarzaufbau etc. berücksichtigen.

Bisher hab ich die Erfahrung gemacht das auf die in den Bibliotheken hinterlegten 4C Mischungen absolut kein Verlass ist.....Wir haben dazu nen 4C Altlas den wir mit den Pantone Fächer abstimmen und dazu dann zur Kontrolle einen farbverbindlichen Proof erstellen, wir haben noch nie irgendwelche vom Programm definierten Werte genommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.01.2010 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Die Adobe hat da eigene Profile gebaut wie zb. "Euro coated FOGRA39" die zwar auf die aktuelle Fogra Tabelle 39 beruhen aber einen anderen Schwarzaufbau etc. berücksichtigen.


ob die Farbmanagement-EInstellungen in Illu zum Tragen kommen, liegt an den Einstellungen, die man vornimmt. Im Menü der Farbfelder-Palette gibt es den Punkt VOlltonfarben. Je nachdem, was man da einstellt, wird entweder nach Pantones Vorgaben umgewandelt oder über das Farbmanagement
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
RedRum hat geschrieben:
Die Adobe hat da eigene Profile gebaut wie zb. "Euro coated FOGRA39" die zwar auf die aktuelle Fogra Tabelle 39 beruhen aber einen anderen Schwarzaufbau etc. berücksichtigen.


ob die Farbmanagement-EInstellungen in Illu zum Tragen kommen, liegt an den Einstellungen, die man vornimmt. Im Menü der Farbfelder-Palette gibt es den Punkt VOlltonfarben. Je nachdem, was man da einstellt, wird entweder nach Pantones Vorgaben umgewandelt oder über das Farbmanagement


Ah Danke, hab ich auch noch nicht gewusst. Welche der beiden Optionen steht dann für was?

Im Herstellerhandbuch angegebene Lab-Werte verwenden = Umsetzung laut Pantone?
CMYK-Werte aus den Bearbeitungshandbüchern des Herstellers verwenden = Umsetzung laut Adobe?

hat das mal einer mit der Color-Bridge abgeglichen?


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Sa 30.01.2010 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.01.2010 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

umgekehrt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RNK
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 03:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

daraus werd ich nun nicht ganz schlau. Was ich aber bisher immerhin gemacht habe ist die 4C-Rezepte zu verwerfen und mit einem 4C direkt abzugleichen. Ein 60/0/100/0 entspricht so dem Pantone 368C ziemlich gut, besser sogar als Pantones EC Vorschlag. Laut Color Bridge Fächer soll es aber ein 0/70/0/100 sein ... für mich nicht nachvollziehbar! Was soll ich denn dann mit einem Bridge-Fächer???

Wie bekomme ich denn nun verlässliche Simulationswerte für z.B. 368 uncoated hin?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Palette Farbfelder, oben rechts das Ausklappmenü öffnen und den Eintrag 'Volltonfarben...' anwählen.

2. 'Im Herstellerhandbuch angegebene Lab-Werte verwenden' aktivieren.

3. In PS ein Farbsetting anlegen, das entweder das ISO uncoated Profil oder das neue PSO uncoated ISO12647 (ECI) für CMYK verwendet, ausserdem den absolut Farbmetrischen Rendering Intent aktivieren und anschliessend das Setting sichern.

4. Dieses Setting in Illustrators Farbeinstellungen anwählen.

5. In Illu bei einem mit der Sonderfarbe eingefärbten Objekt in der Palette 'Farbe' oben Rechts per Flyoutmenü umstellen auf CMYK.

Hat niemand behauptet das es einfach ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ALLE PANTONE Farbfelder in InDesign anlegen
InDesign Pantone Pastel-Farbfelder nicht vorhanden
Pantone-Volltonfarbe unterschiedlich in InDesign/Photoshop?
Pantone Farben unterschiedlich in photoshop und InDesign
Farbfelder im Illustrator CS2
Illustrator - Schwarz (Farbfelder)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.