mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Original Datei bearbeiten nicht aktiv vom 10.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Original Datei bearbeiten nicht aktiv
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
AnnaCO
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2012
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.08.2012 09:59
Titel

Illustrator: Original Datei bearbeiten nicht aktiv

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli Hallo -
ich habe eine Frage zu Illustrator (kläglicher Anfänger in diesem Programm). Ich habe noch keinen Beitrag mit genau diesem Thema gefunden. Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann Lächel

Die Situation:
Ich habe eine Illustrator-Datei erhalten (ich benutze CS4), in die Bilder eingebettet sind. Ich soll überprüfen, ob die Datei druckfähig ist. Jetzt möchte ich die eingebetteten Bilder im Photoshop aufmachen, um die Qualität, Bildgröße, Farbmodus etc. anzusehn. Der Button "Original Datei bearbeiten" ist allerdings nicht aktiv. Woran kann das liegen? Wie komme ich an die Bilder?

Ich muss dem Layouter auch eine "Fehlermeldung" machen. Es wäre also toll, wenn mir jemand sagen kann, was da schief gegangen sein kann und ganz wichtig: warum dieser Button nicht aktiv ist!

Ich danke für jede Unterstützung! * Ja, ja, ja... *

Eure Anna
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Du an die Bilder kommst? Ganz einfach: Entweder die komplette Illustrator-Datei mit Photoshop öffnen (dabei Größe und Auflösung definieren), oder die Bilder in Illustrator auswählen, kopieren (Strg-C), neues Dokument in Photoshop erstellen (Strg-N) und die Zwischenablage einfügen (Strg-V).
Gruß
Boll


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Fr 10.08.2012 10:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
AnnaCO
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2012
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.08.2012 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort. * Applaus, Applaus *
ich probiere das mal aus. Und weißt du vielleicht, warum der button "Original bearbeiten" nicht aktiv ist? Der müsste ja eigentlich funktionieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckfähigkeit von Daten überprüft man nicht mit Hilfe von Photoshop-Umwegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist ganz einfach auf das Bild klicken -> auf dem Menü oben erscheint dann die Angaben zu Bild:




Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Fr 10.08.2012 10:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eingebettete Bilder lassen sich nicht bearbeiten, das ist normal, glaube ich. Im Gegensatz zu verknüpften Bildern, die lassen sich bearbeiten. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Fr 10.08.2012 10:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bollwitz hat geschrieben:
Eingebettete Bilder lassen sich nicht bearbeiten, das ist normal, glaube ich. Im Gegensatz zu verknüpften Bildern, die lassen sich bearbeiten. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...


ganz genau, da hilft nur die Bilder zu kopieren. Ansonsten siehe oben...
  View user's profile Private Nachricht senden
AnnaCO
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2012
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.08.2012 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganzes Dokument im Photoshop aufmachen... brillant! Grins

Die Bilder habe ich schon mal.

Jetzt werde ich gleich als totaler Vollidiot dastehn, aber bitte nicht einen kopf kürzer machen - ich bediene dieses Programm heute zum ersten mal.
Wo kann ich denn hier sehen auf welche Größe das Bild eingesetzt ist? Wie bei InDesign oder Quark - da kann ich ja schön auf den ersten Blick die % sehn wie groß das ist. Wo ist denn dieses Feld im Illustrator? Man hier gibts aber auch Buttons und Knöpfe * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie ändere ich "Original bearbeiten" unter Illustrator CS4?
Wie DXF-Datei in Illustrator CS bearbeiten?!
Quark Original-Bild bearbeiten
InDesign: Original bearbeiten (Verknüpfung)
Original Bild bearbeiten aus In Design
InDesign - Original in Photoshop bearbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.