mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Objekt von 2 Objekten gleichzeitig abziehen vom 09.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Objekt von 2 Objekten gleichzeitig abziehen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
opo33
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.02.2014 11:38
Titel

Illustrator: Objekt von 2 Objekten gleichzeitig abziehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich Illustrator. Ich habe zwei verschiedenfarbige Objekte z.B. ein Quadrat und einen Kreis, welche übereinander liegen. Als drittes Objekt habe ich z.B. eine in Pfade umgewandelte Schrift, welche über den beiden Objekten liegt. Gibt es eine Funktion mit der ich die Schrift von beiden Objekten abziehen kann ohne, dass sie sich verändern, als würde man die Schrift durch die Objekte durchstanzen (in ArtPro gibt es soetwas)? Bisher habe ich es so gemacht, dass ich die Schrift dupliziert habe und nacheinander von beiden den Objekten abgezogen habe, aber das ist halt wie ich finde ziemlich aufwending.

Vielen Dank für die Antwort
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.02.2014 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Pathfinder-Funktion "Verdeckte Fläche entfernen". Du musst nur hinterher ggf. überflüssige Objekte löschen.

Manchmal könnte vielleicht das Formerstellungswerkzeug ebenfalls helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
opo33
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.02.2014 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bekomms so nicht hin?! Ich hab hier auch nochmal n Bild wie es bei weißem hintergrund aussehen sollte

  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.02.2014 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau bekommst Du nicht hin?
Was genau machst Du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
opo33
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.02.2014 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Also ich hab dir drei Objekte übereinander gelegt, alles makiert und dann eben mit m Pathfinder versucht die Verdeckte Fläche zu entfernen. Ergebnis war das nur ein Buchstabe stehen blieb und alles andere weg war. Anschließend hab ich jewels nur 1 Objekt und den Schriftzug makiert und "Verdeckte Fläche entfernen gedrückt", hat auch nichts bewirkt. Danach hab ich versucht den Kreis und das Quadrat mit Formerstellungswerkzeug zu einer Form zu verbinden um anschließend den Schriftzug abzuziehen, leider erfolglos.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.02.2014 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Kuck Dir mal vorsichtshalber die Aussehen-Palette an, ob Du die Pathfinder-Palette genommen hast oder einen Effekt.
2. Alles aktivieren
3. In der Pathfinder-Palette "Verdeckte Fläche entfernen" anklicken. Das ist ein Button in der unteren Reihe, ungefähr Mitte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
opo33
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.02.2014 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hurra, das hat funktioniert. Irgentwie habe ich beim ersten Versuch nicht verstanden das ich was übrig bleibt noch löschen muss. Das hilft mir jetzt sehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.02.2014 09:15
Titel

Re: Illustrator: Objekt von 2 Objekten gleichzeitig abziehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

opo33 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich Illustrator. Ich habe zwei verschiedenfarbige Objekte z.B. ein Quadrat und einen Kreis, welche übereinander liegen. Als drittes Objekt habe ich z.B. eine in Pfade umgewandelte Schrift, welche über den beiden Objekten liegt. Gibt es eine Funktion mit der ich die Schrift von beiden Objekten abziehen kann ohne, dass sie sich verändern, als würde man die Schrift durch die Objekte durchstanzen (in ArtPro gibt es soetwas)? Bisher habe ich es so gemacht, dass ich die Schrift dupliziert habe und nacheinander von beiden den Objekten abgezogen habe, aber das ist halt wie ich finde ziemlich aufwending.

Vielen Dank für die Antwort

Ich verstehe gar net, weshalb Du die Schrift in Pfade wandelst. Des ist net notwendig. Gruppiere Deine beiden Formen, schreib den Text in schwarz drüber, wähle die Gruppe und den Text aus, Transparenzbedienfeld, klick auf Maske.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator cs4 - Kontur von Objekt abziehen
Illustrator - hinteres Objekt abziehen
Illustrator: Kontur von Objekt abziehen?
[Illustrator CS] Kontur abziehen
Illustrator CS2 (PC) - Vectorformen voneinander abziehen
Illustrator CS3 Objekt hinter einem Objekt anfassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.