mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 21:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Kontur/Pfade in Konturlinie und zurück wandeln vom 05.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Kontur/Pfade in Konturlinie und zurück wandeln
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
FlyingOtto
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 16:02
Titel

Illustrator: Kontur/Pfade in Konturlinie und zurück wandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für eine Drucksache habe eine PDF-Datei erhalten, die ich ändern soll.

*freu*

Die Datei ließ sich mit Illustrator öffnen

*freufreu*

Die Datei enthält Pfade und Konturen die KOMPLETT in "Konturlinien" umgewandelt worden sind.

*omg*

Die Original-Pfade sind fein säuberlich alle gelöscht.

* Ich geb auf... *

Ich hege zwar kaum Hoffnung. aber kann man die Konturlinien wieder in Pfade zurück wandeln??

BTW: Das kleinste Problem ist noch, das die Farbe Weiß als Sonderfarbe mit "Passermarken" und 0 % angelegt ist.
* Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

versuche mal, aus der pdf mittels acrobat eine eps zu speichern. möglicherweise bleibt dann mehr enthalten. der richtige weg ist das nämlich nicht, eine pdf in illu direkt zu öffnen.

aber mal anders: wozu benötigst du die flächen wieder zurückgewandelt in konturen? nur mal rein interessehalber, um den sinn zu verstehen.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.12.2006 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke nicht, dass das geht.

Du meinst es sicherlich auch andersrum,
die Konturen wurden in Pfade gewandelt und
du willst wieder Konturen haben? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.12.2006 17:25
Titel

Re: Illustrator: Kontur/Pfade in Konturlinie und zurück wand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlyingOtto hat geschrieben:

Ich hege zwar kaum Hoffnung. aber kann man die Konturlinien wieder in Pfade zurück wandeln??


automatisch nicht.

Mir würden zwei Wege einfallen:

1. Den Pfad verschieben: mit einem negativen Wert in die Mitte der Fläche und dann eine Hälfte löschen

2. Das Objekt in ein Pixelbild umwandeln, dann interaktiv abpausen, Option Konturen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FlyingOtto
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Weg über Acrobat -> EPS -> Illu hat nix gebracht.

PDF kann man ja schon in Illustrator öffnen, vorausgesetzt sie stammen von Illustrator.
Aber ansehen kann man das einem PDF ja nu nicht, oder??

Ich muss(te) in dieser Datei eine Stanzform und eine Illustration ändern,
die ursprünglich ja aus Pfaden bestanden,
aber wenn diese Pfade in Flächen konvertiert wurden, ist das nur extrem mühsam möglich.

Kontur oder Pfad lässt sich in eine Konturlinie umwandeln => Fläche. Und genau das ist das Problem.

Normalerweise bleibt dann der ursprüngliche Pfad erhalten -> aber den hat man schon "entsorgt".

Naja, ich habs "zusammengepfuscht" und hoffe, es glaubt keiner, die Datei hätte ich erstellt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.12.2006 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlyingOtto hat geschrieben:
Der Weg über Acrobat -> EPS -> Illu hat nix gebracht.


Das war auch nicht zu erwarten.

FlyingOtto hat geschrieben:
PDF kann man ja schon in Illustrator öffnen, vorausgesetzt sie stammen von Illustrator.
Aber ansehen kann man das einem PDF ja nu nicht, oder??


Man kann alle ungeschützten PDF in Illu öffnen - wie sinnvoll das jeweils ist, ist abhängig davon, was gemacht werden soll.

FlyingOtto hat geschrieben:
Kontur oder Pfad lässt sich in eine Konturlinie umwandeln => Fläche. Und genau das ist das Problem.
Normalerweise bleibt dann der ursprüngliche Pfad erhalten -> aber den hat man schon "entsorgt".


Wenn man sauber arbeiten möchte, sollte man das auch machen. Aber die Stanzform würde ich wohl nicht unbedingt in Pfade umwandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vanoffski

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein mit illustrator geöffnetes pdf ist dann auch zu bearbeiten?

Habe als vorlage hier eine Referenzdruck.pdf, die soll ich nach bauen damit mein Ausbilder zum Beispiel den unsagbar kniffeligen farbkreis mit samt seinen verläufen für seine eigenen Sachen verwenden kann.

Meine Idee ist jedoch das ungeschützte pdf mit dem illu zu öffnen um mir die einzelnen konturen und flächen heraus zu nehmen, diese dann in ein anderes dokument zu kopieren.

Ich werde nämlich richtig ungehalten hier ohne anleitung vom ausbilder mal eben das Referenzdruck.pdf nachzubauen.


Zuletzt bearbeitet von vanoffski am Mi 04.04.2007 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuch macht kluch.
manchmal gibts fragen, die kann man sich mit nichtmal einer minute arbeit selbst beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illu CS] Konturlinie in Pfade wandeln - runde Eckpunkte
Illustrator | Diagramme in Pfade wandeln
Tool / Plugin für Illustrator um Pfade in Schrift zu wandeln
Illustrator gestrichelte Kontur in Pfade
[Illustrator CS3] kontur in pfade umwandeln
InDesign Kontur in Konturlinie umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.