mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Kontur entfernen vom 04.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Kontur entfernen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jigsaw1988
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2011
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 15:16
Titel

Illustrator Kontur entfernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
erst mal hoffe ich, dass ich im richtigen bereich bin.

ich erstelle gerade ein logo mit illustrator. der text sieht z. b. so aus:


wie man sehen kann ist der buchstabe "e" über dem "t". eingestellt habe ich das so:
text-> create outlines -> kontur weiß, nach außen, 2pt

die kontur jedoch brauche ich zum schluss nicht, nur das rote. im moment sieht das ganze bei mir so aus:



wie gesagt, die weiße kontur muss irgendwie weg. nur weiß ich nicht wie. könnt ihr mir helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
LeBigMacke

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.08.2011 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell die Kontur auf Überdrucken ;D wenn die auf 0% steht ist sie dann nicht weiter sichtbar und spart nichts darunter aus. Siehst du auch in der Überdruckenvorschau (Cmd+Shift+Alt+Y). Wenn du die Kontur weghaben willst, wandel sie per "Konturlinie" in eine Fläche um und zieh sie von der Fläche des Logos ab.

€: Bin mir nicht ganz sicher ob auf ersterem Weg die Kontur in den Buchstaben ausgespart wird wenns aus 4c aufgebaut ist.


Zuletzt bearbeitet von LeBigMacke am Do 04.08.2011 16:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kontur(en) umwandeln, Gruppierung(en) aufheben und mittels Pathfinder voneinander trennen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jigsaw1988
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2011
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also die kontur habe ich auf überdrucken gestellt aber den rest verstehe ich nicht sorry, da tut sich auch nicht viel

Zuletzt bearbeitet von jigsaw1988 am Do 04.08.2011 16:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Überdrucken-Nummer würd ich nicht machen ... schon gar nicht bei einem Logo, das in allen möglichen workflows funktionieren soll. Wandel um und zieh die Flächen voneinander ab, das ist sicherer. Kannst ja vorher ein BackUp machen, wenn du die Lineiensträrke später nochmal editieren willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jigsaw1988
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2011
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Kontur(en) umwandeln, Gruppierung(en) aufheben und mittels Pathfinder voneinander trennen.



was muss ich hier auswäheln? wenn ich etwas mache dann ändern sich die pfade schon korrekt. wenn ich jedoch das ganze als eps abspeicher und es in ps importiere ist die kontur dennoch da
  View user's profile Private Nachricht senden
LeBigMacke

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.08.2011 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die zweite Auswahl unter Shape Modes bewirkt, dass oben liegende Flächen von darunter liegenden abgezogen werden. Wenn du die Kontur umgewandelt hast, wählst du Buchstabe und Konturfläche (also die Fläche - ehemals Kontur ^^) aus und machst des.

Zuletzt bearbeitet von LeBigMacke am Do 04.08.2011 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.08.2011 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um das umzuwandeln, nimm Verdeckte Fläche entfernen. Hinterher die weißen Elemente löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe, ich kann DIE KONTUR nicht entfernen!
Dünne Kontur bei Tabellenzellen lässt sich nicht entfernen
Illustrator CS3 Linie entfernen
Pfade entfernen im Illustrator CS6
[Illustrator] Hilfsbezeichnungen entfernen.
Illustrator, überschüssiges entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.