mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Komplexe Transparente Grafiken - im Druck vom 04.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - Komplexe Transparente Grafiken - im Druck
Autor Nachricht
Arbraxas_x
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.06.2007 11:31
Titel

Illustrator - Komplexe Transparente Grafiken - im Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Illustrator-Gurus,

ich habe recht komplexe Illus. in diesem Programm erstellt, die so ziemlich alles beinhalten, was im Druck zum Problem werden kann. * Ich bin ja schon still... *

Genauer gesagt handelt es sich um Medizinische Illustrationen, die auf Schwarz-Weiß-Fotos von Körpern liegen und das Innere des Körpers darstellen sollen. Sozusagen sind die Muskeln, Knochen, Nerven und alles über das Foto drübergelegt. Dabei sind z.B. die Muskeln mit einem Verlauf von Farbe zu Transparenz erstellt, damit man die Knochen darunter durchsehen kann und sie auf dem Foto optisch im Nichts auslaufen. Das Ganze durfte auch noch nur zwei Pantonefarben haben.

Nun hab ich viele Fragen, wie es mit sowas im Druck ausschaut und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ich hab unter anderem auch Bildpinsel und selbst erstellte Symbole verwendet. Muss ich die vorm Druck in Pixel bzw. einzelne Elemente umwandeln?
2. Sollte ich lieber alle Linien in Konturen umwandeln?
3. Wie speichere ich sinnvoll für den Druck beim Verwenden von Transparenzen in Pantonefarben? Muss ich die Reduzieren-Vorschau Palette verwenden und wenn ja, was stelle ich dort ein?
4. Da die Illus. ausschließlich in einer bestimmten Größe verwendet werden und es also nicht auf eine Vergrößerung ohne Qualitätsverlust ankommt, hatte ich überlegt, ob ich alles als tiff speichere, denn in diesem Format zerschießt es mir nicht die transparenten Effekte. Der Grafiker könnte dann also, hab ich mir gedacht, unbedenkliche Tiffs ins Layout laden. Ist das möglich ohne das es im Druck Probleme gibt? Tauchen dann wegen dem Speichern im Tiff neue Probleme auf? Wenn es doch geht, wie speichere ich am besten das Tiff?
5. Gibts vielleicht noch irgendwas was ich beachten muss, was mir entfallen ist?

Es wäre echt toll, wenn es unter euch Illustratorfreaks gibt, die die ein oder andere Frage (oder sogar alle) beantworten können. Ich allein bin überfragt. Menno!

Für alle Antworten dankbar,
Grüße Arbraxas_x
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2007 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schreib ein pdf im level 1.3 und betrachte dessen separationen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Arbraxas_x
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.06.2007 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Separationen - kein unbekannter Begriff. Aber wo schaut man sich die an? Hab ich noch nie gemacht. Und worauf muss ich dann dabei achten?

Außerdem wollte ich das Ganze auch eigentlich nicht als PDF speichern.

Grüße Arbraxas
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2007 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die separationen kannst du dir in indesign betrachten (ab CS) oder am sinnigsten im acrobat.
die größtmögliche kontrolle hast du natürlich erst, wenn du die gerippten daten betrachten kannst.
das wird sich aber in 95% der fälle ausschließen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.06.2007 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also Tiff scheidet aus - wegen der Pantone-Farben
obwohl es eine brauchbare Methode ist, wenn es allzu komplexe Transparenzen sind.

Da ich mir das ganze in seiner Komplexität nicht vorstellen kann - kann ich Dir nur raten: beschäftige Dich mit der Transparenz. Bei Adobe gibt es dazu einige sehr brauchbare PDFs. Du wirst nicht drumherumkommen, das selbst zu wissen.

http://www.adobe.com/de/studio//print/ptd.html
http://www.adobe.de/products/creativesuite/pdfs/dgt.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arbraxas_x
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.06.2007 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi type 1, Hi Monika,

ich danke euch für euren Input.

Also ich werd auf jeden Fall die Separationen anschauen - jetzt wo ich weiß wie ich das mach. Lächel Die PDF's von Adobe zum Umgang mit Transparenzen kenn ich schon, die lassen nur leider Fragen offen und ersetzen einem nicht die Druckerfahrung, die ich was das Thema angeht leider nicht habe. Anyway, ich werd trotzdem nochmal reinschauen, vielleicht hab ich ja was überlesen.

Nochmals Danke,
Grüße Arbraxas_x
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.06.2007 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noch ein paar Anhaltspunkte:

prinzipiell musst Du natürlich nicht alle Linien in Flächen umwandeln oder gar die Pinsel und Symbole konvertieren. Das ist nur ratsam, wenn Linien teilweise durch Transparenz gehen und teilweise nicht. Damit keine Sprünge auftreten, sollte man dann die ganze Linie umwandeln. Dasselbe für Schrift übrigens. Noch besser: wenn es möglich ist, die Linien nach oben, so dass sie von der Transparenz nicht betroffen sind.

Die Reduzieren-Palette verschafft Dir nur einen Überblick darüber, was unter welchen Optionen (die Du ausprobieren kannst) in welcher Form zB. gerastert wird. Du musst sie dann nicht verwenden, wenn Du weißt, was Du willst. Alle Einstellungen kannst Du auch in den Transparenz-Optionen vornehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illustrator CC] Grafiken skalieren für Druck
transparente Grafiken verändert farbigen Hintergrund
ILLUSTRATOR - KOMPLEXE MASKE
Illustrator: komplexe Pfade nicht mehr teilen
[InDesign CS] Transparente Flächen im Druck
Transparente Fläche beim Druck sichtbar. Wie ändern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.