mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Kein eingebettetes Farbprofil im EPS - Warum? vom 29.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - Kein eingebettetes Farbprofil im EPS - Warum?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Kanmoe
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2008
Ort: Leipzig
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 19:37
Titel

Illustrator - Kein eingebettetes Farbprofil im EPS - Warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ist mein erster Tag hier und ich muss jetzt eine Frage stellen, die mir seit letzter Woche auf der Seele brennt:

Meine Creative Suite-Anwendungen werden mit denselben Farbeinstellungen synchronisiert. Diese Farbeinstellungen habe ich vom Auftraggeber bekommen.

Wenn ich nun eine Ai erstelle, diese speicher, schließe und wieder öffne ist alles schön. Das Farbprofil ist in der Ai eingebettet. Wenn ich aber die aus der Ai erzeugte EPS im Illustrator öffne kommt die Warnung: Das Dokument verfügt über kein eingebettetes CMYK-Profil.

Ich frage mich nun, wozu das Ganze. Der Auftraggeber verlangt es. Ich kann im Illustrator Farbeinstellungen vornehmen. Aber im EPS ist davon nix vorhanden. Wo kann ich ihm sagen, dass er die Farbprofile im EPS speichern soll?

Hat irgendwer eine kompetente Antwort. Ich will da endlich einen Haken dahinter machen.

Danke und viele Grüße.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eps kann doch gar kein farbmanagement.
oder vertu ich mich jetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kanmoe
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2008
Ort: Leipzig
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sag du es mir bitte. Photoshop-EPS und Farbmanagement macht jedoch Sinn.

Und wozu gibt es dann die Farbeinstellungen im Illustrator mit 'Arbeitsfarbräume', 'Konvertierungsoptionen', 'Farbmanagement-Richtlinien'?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kanmoe hat geschrieben:
Sag du es mir bitte. Photoshop-EPS und Farbmanagement macht jedoch Sinn.

Und wozu gibt es dann die Farbeinstellungen im Illustrator mit 'Arbeitsfarbräume', 'Konvertierungsoptionen', 'Farbmanagement-Richtlinien'?


wie gesagt. diese einstellungen sind wohl eher für native formate (wie zb ai) im zusammenspiel mit den anderen anwendungen der suite.
aber mit CM halte ich mich vornehm zurück *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kanmoe
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2008
Ort: Leipzig
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mmh... trotzdem Danke.

Vielleicht findet sich ja noch ein Farbspezialist, der uns die Welt von EPS und Farbprofilen mal erläutert.

Viele Grüße.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PostScript hat ein eigenes Farbmanagement und unterstützt kein Farbmanagement basierend auf ICC-Profilen. Da das EPS-Format ja auf PostScript basiert, ist das Einbetten von ICC-Profilen nicht möglich. Lediglich Photoshop kann mit einem Trick ICC-Befehlen einbetten (soweit ich weiß, missbraucht Photoshop dazu die Möglichkeit Kommentare in ein EPS abzulegen). Im Prinzip ist das aber kein offizielles Verfahren, auch wenn die Programme der CreativeSuite damit klar kommen.

Konsequentes Farbmanagement bedeutet deshalb den Abschied vom EPS-Format. Im Falle von Illustrator sollte man deshalb zum AI-Format wechseln.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Kanmoe
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2008
Ort: Leipzig
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Achim.

Danke für die Antwort. Das klingt doch mal nach Kompetenz.

Was bedeutet das genau, dass PostScript ein eigenes Farbmanagement hat? Das heißt im Klartext, dass die vom Auftraggeber übergebenen Farbprofile überhaupt nichts bringen, sie überflüssig sind, ich genauso gut ohne diese Einstellungen arbeiten kann, wenn das Ausgangsformat (Illustrator-)EPS als Endung hat?

Du hast Recht, AI wäre eine tolle Lösung... * Ja, ja, ja... *

Hast du noch einen Lese-Tipp für mich, wo ich Dinge über EPS, Farbmanagement, Profile, Illustrator, etc. finde? Ich muss nämlich einfach noch ins Detail gehen um diesen Teil der Matrix lesen zu können wenn du verstehst. Ich benötige mehr Input.

Wünsch dir noch nen schönen Abend und hab nochmals vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kanmoe,

speziell zum Thema PostScript-Farbmanagement
kann ich dir folgenden Thread aus dem HDS-Forum
empfehlen:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/EPS_%2B_ICC_Technologie_P298552.html



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PS: Eingebettetes Farbprofil entspricht nicht dem Farbraum?
Illustrator Eingebettetes Bild Problem
[Illustrator] Normiertes Farbprofil gesucht
Farbprofil in Adobe Illustrator CS 2 einstellen
Problem Farbprofil in Illustrator-Vorlage (AIT) einzubinden
Eingebettetes ICC-Profil entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.