mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Innenkontur richtet sich nicht nach Pfad. vom 27.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Innenkontur richtet sich nicht nach Pfad.
Autor Nachricht
tanuschka10
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.06.2016 11:20
Titel

Illustrator Innenkontur richtet sich nicht nach Pfad.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich muss ein Icon in der Größe von 17x17 Pixel gestalten, welches dann in verschiedenen Größen und Konturstärken je nach Bedarf von der Programmierung skaliert werden kann. Dieses Icon besteht aus einem Kreis und einem halboffenem Pfad. Damit der Abstand vom Kreis zum Pfad immer gleich bleiben soll, muss ich den halboffenen Pfad mit einem Innenpfad füllen. Da man halboffene Pfade anscheinend nicht mit einer Innenkontur versehen kann, habe ich den Pfad außerhalb vom Bild geschlossen und eine Innenkontur zugewiesen. Jetzt habe ich ein neues Problem, die Kontur wird nicht entlang des Pfades gesetzt und ist noch dazu unterschiedlich dick. Ich habe alle Ausrichtungen die irgendwas mit Raster zu tun haben ausgeschaltet, trotzdem hat es leider nichts daran geändert. Kenn von Euch jemand diesen Fehler? Oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?


Zuletzt bearbeitet von tanuschka10 am Mo 27.06.2016 11:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.06.2016 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelvorschau aktiviert?

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tanuschka10
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.06.2016 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe, dass die Linie nicht genau auf einem Pixel verläuft, ich kann den Pfad aber auch nicht genau dorthin verschieben. Bzw egal wie sehr ich den unteren Teil verschiebe, ändert sich die Kontur im Pfad nicht. Diese ist noch immer nicht genau.


  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.06.2016 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn du dir mal ein Pixelraster erstellst, siehst du, dass Illustrator die Kontur immer genau an den Pixeln ausrichtet. Bei einer Größe von 17x17 Pixeln bietet es sich eh an die Pixelvorschau zu verwenden ... denn das sieht am Ende nie so "glatt" aus, wie in deiner Vektorvorschau.

Wenn das Teil eh skaliert werden muss – noch dazu in diversen Größen und Konturstärken – warum legst du es nicht in der maximalen Größe an? Oder ist 17x17 die maximale Größe?


edit:

hier mal mit Raster:



und als Pixelvorschau:



Zuletzt bearbeitet von miss-jk am Mo 27.06.2016 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tanuschka10
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.06.2016 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil die Icons in der kleinsten Größe funktionieren müssen. In der Programmierung werden die Icons in svg eingebunden, damit es halt mit der Qualität keine Probleme gibt. In groß funktionieren diese eh sehr gut. Nach deinem Prinzip miss-jk, müsste ich jedoch den Pfad zumindest an die Kante verschieben können, das kann ich ja auch nicht.
Es ist im Allgemeinen sehr ungenau und meine Form wird abgeändert. Es ist auch nicht möglich eine Strichstärke von 0,75 pt einzustellen, ohne das die Form ganz kaputt ist. Mir stellt sich die Frage, warum ich im Kreis alle Strichstärken einstellen kann, aber im unteren Pfad nicht.

In diesem Bild ist eine Konturstärke von 0,75 pt bei beiden eingestellt:

  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.06.2016 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, es ist halt auch so, dass es eigentlich ja keine "halben" Pixel gibt.
Deshalb versucht Illustrator in einem für Web ausgerichteten Dokument auch alles daraufhin zu interpretieren.

Komischerweise kann ich bei einem Kreis auch 0,5px Kontur einstellen, bei einer geraden Linie aber nicht.

Bin mir selbst noch nicht ganz sicher, wie man sowas am besten löst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.06.2016 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei 17 Pixel Höhe, von denen der Kreis alleine 8 Pixel braucht, kannst du die obere Linie des offenen Elements nur auf Pixelline 11 oder 12 legen und dir dann überlegen, welche der beiden Optionen deinem Bestreben, den Abstand gleich zu halten, am ehesten entspricht. Wahrscheinlich ist es die von Illu auch automatisch gewählte Linie Nr. 11.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 27.06.2016 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS6 - Text entlang Pfad - Pfad danach löschen
Illustrator Pfad zur Fläche & Pfad-abrunden
illustrator: pfad an pfad ausrichten
Pfad im Pfad (Illustrator)
Illustrator CS3 Pfad verkleinern
Illustrator Pinsel zu Pfad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.