mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - In einer Aktion verschiedene Datein platzieren vom 03.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - In einer Aktion verschiedene Datein platzieren
Autor Nachricht
jmsone
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2010
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2010 11:13
Titel

Illustrator - In einer Aktion verschiedene Datein platzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe folgendes Problem mit Illustrator CS5: Ich möchste ca. 1000 EPS Datein bearbeiten. Dazu verwende ich die Stapelverarbeitung!

In der Aktion gebe ich folgendes an:
- Datei neu A4
- platzieren (!!!PROBLEM!!!)
- Größe skallieren
- eine Linie darunter hinzufügen
- Speichern

Allerdings habe ich das Problem, das ich für die Aktion beim platzieren, ja nur eine Datei auswählen kann! D.h. er platziert immer wieder die selbe Datei! Wie kann ich Illustrator sagen das er wie bei der Stapelverarbeitung immer die nächste Datei im Quellordner auswählt und platziert???

Hoffe ihr könnt mir helfen! LG Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.09.2010 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kannst Du in einer Aktion nicht. BTW verstehe ich auch nicht, wofür das alles eigentlich gut sein soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jmsone
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2010
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2010 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, danke für die schnelle Antwort! Damit hätte ich nicht gerechnet!

Also:
Ich habe ca. 1000 Datein als EPS. Allerdings alle in einer anderen größe! Manche sind 500X500cm andere sind auf A3 usw. Jetzt möchte ich die alle auf eine Größe bringen... und zwar auf A4.
Da in einer Aktion (zumindest in CS5) das ändern des Dokumentformats nicht aufgezeichnet wird, will ich also erst eine neue Datei erstellen die A4 groß ist und die Datein nacheinander in einer neuen Datei platzieren und speichern.

Brauche die Grafiken für eine Datenbank! Dafür sollten die schon alle gleich groß sein... Die Grafiken sind einzelne Teile von Möbelstücken, die sich der User nachher runterladen kann und sich so einen eigenen Stuhl o.ä. zusammenstellen kann...

Irgendwie muss man das doch ändern können, oder? 1000 Datein von Hand zu ändern wäre einfach zu viel Aufwand!!!

Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Weg???

LG Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.09.2010 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß grad nicht, ob man auf das Zeichenflächenformat über ein Script rankommen würde. Das müsstest Du notfalls in Adobes Scriptung-Guide mal prüfen. Oder im Adobe-Scripting-Forum nachfragen.

Aber sonst würde ich folgendes als Aktion probieren:
- Datei öffnen
- alles auswählen kopieren
- Datei schließen
- neue Datei erstellen, A4
- Einfügen
- Speichern in anderen Ordner

Was ich im Moment nicht weiß und Du daher ausprobieren musst, ist, ob beim Speichern dieser neuen Datei die Bedingungen für die Benennung, die man in der Stapelverarbeitung setzen kann, greifen. Eine Benennung der neuen Datei wie die Ursprungsdatei dürfte allerdings flachfallen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jmsone
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2010
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2010 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort!

Allerdings ist Deine Befürchtung richtig gewesen! Er speichert dann quasi jedes neue Dokument als unbekannt-1.eps... und überschreibt somit jeweils das davor entstandene!
Ein Vorteil ist, er lässt die Reiter der einzelnen Datein offen... Aber dann müsste ich trotzdem noch 1000mal speichern unter durchführen :S und die Namen gehen dadurch verloren.... Leider hat unser Kunde nur Zahlen als Namen und die alle zu kontrollieren wäre wahrscheinlich noch mehr arbeit...

Habe mich grade auch nochmal mit einem Mediengestalter auseinander gesetzt, der probiert das ganze jetzt nochmal mit Photoshop zu kombinieren... vllt schafft er es ja...

Sonst werde ich mal versuchen ein script zu ergattern...!
Vielen Dank für Deine Mühe!

LG Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.09.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Photoshop kannst DU vergessen, es sei denn, Du willst das alles in Pixel konvertieren.

Das ist das Illustrator-Scripting-Forum: http://forums.adobe.com/community/illustrator/illustrator_scripting

Frag doch da einfach mal, ob das möglich ist mit Scripts. Oder durchsuch das Forum nach dem Stichwort "Artboard". Ich bin der Meinung, dass sie das Thema dort auch schon angesprochen haben. Du findest in dem Forum auch Scriptschnipsel, die es sonst nirgends gibt.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Fr 03.09.2010 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jmsone
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2010
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.09.2010 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, dann werde ich da mal mein Glück versuchen! Danke nochmal und eine schöne Woche! LG Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bild platzieren in Photoshop als Aktion
Illustrator Temp-Datein im Papierkorb
probleme mit datein die in illustrator geöffnet werden
[Illustrator] Aktion zum konvertieren
Illustrator: Aktion laden
Illustrator-Aktion: Farben ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.