mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: importierter Verlauf wird konvertiert? vom 11.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: importierter Verlauf wird konvertiert?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
prepress_girl
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.06.2007 17:09
Titel

Illustrator: importierter Verlauf wird konvertiert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

ich hab mir ein Logo aus einem PDF in Illustrator importiert (also einfach das PDF in Illustrtor geöffnet).
In dem Logo sind Verläufe drin, die Illustrator jetzt konvertiert hat oder was auch immer. Jedenfalls sind diese in Balken aufgesplittet.

Nun meine Frage: Kann ich meine Datei so weiterverwenden oder gibt es dann evtl. Fehler/Probleme im Druck (Offset)? Habt ihr da Ahnung?






klick

Danke euch schon mal.


Zuletzt bearbeitet von prepress_girl am Mo 11.06.2007 17:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.06.2007 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese "Aufsplittung" ist nicht erst durch das Öffnen im Illu entstanden, das war schon im PDF so. Wenn das sauber erstellt wurde, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Knalltüte

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.06.2007 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist nur eine Ahnung, aber das PDF müsste glaube ich mindestens in der Kompatibilitäts-Version 1.6 geschrieben werden. Da erst werden Verläufe und Transparenzen als solche beibehalten. Alle darunter liegenden Versionen interpretieren es als Bild und somit wird es ggf. nicht korrekt dargestellt oder ausgegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Knalltüte hat geschrieben:
Ist nur eine Ahnung, aber das PDF müsste glaube ich mindestens in der Kompatibilitäts-Version 1.6 geschrieben werden. Da erst werden Verläufe und Transparenzen als solche beibehalten. Alle darunter liegenden Versionen interpretieren es als Bild und somit wird es ggf. nicht korrekt dargestellt oder ausgegeben.


Nicht ganz *zwinker*

Native Transparenz kann ab PDF 1.4 im
PDF vorhanden sein. Aber auch nur dann,
wenn das entsprechende Programm nicht
den PostScript-PDF-Weg gegangen ist.
Der InDesign-Export kann das zum Beispiel.


@prepress_girl
Aus welchem Programm kommt das PDF?
(> siehe Dokumenteigenschaften)

Welche Acrobat-Version hast du? Ab Acrobat 6
kann man das PDF auf echte Verläufe (sogenannte
Smooth Shades) überprüfen.

Der Unterschied zwischen den Smooth Shades
und einem zerstückelten Verlauf liegt in der
höheren Ausgabequalität. Allerdings benötigen
Smooth Shades ein PostScript-Level-3 um
verarbeitet werden zu können.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Neue Daten anfordern, in der Hoffnung das die
Verläufe korrekt im PDF ankommen.

oder

2. Du schreibst vom PDF ein PDF Grins und sorgst
dafür, dass in den verwendeten Distiller-Joboptions
unter Erweitert »Farbverläufe in Smooth Shades
konvertieren« angeklickt ist.



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
prepress_girl
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.06.2007 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dokumenteigenschaften:
Anwendung: QuarkXPress: LaserWriter 8 D2-8.7.1
PDF erstellt mit: Acrobat Distiller 6.0.0

Mit welcher PDF-Version das geschrieben wurde hab ich nicht gefunden.

Ich selbst hab Acrobat 6-8 zur Verfügung.

Wo kann ich die Smooth Shades überprüfen?

Wenn ich das PDF nochmal als PDF rechne, wie mach ich das? Erst als EPS sichern und dann in Distiller?


Danke für die gründliche und ausführliche Hilfe schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
prepress_girl
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.06.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF-Version 1.6 ist es.

Zuletzt bearbeitet von prepress_girl am Di 12.06.2007 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich will mal behaupten, das man abhängig vom verlauf (länge, tonwerte) nicht unbedingt n unterschied sieht.
auch ein smoothshade wird unter normalen bedingungen in 256 abstufungen zerlegt, oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@prepress_girl

Öffne mal die Ausgabevorschau (so heißt die
6er Separationsvorschau in Acrobat 7;
in Acrobat 8 ?) und wähl dort unter »Anzeigen«
»Smooth Shades«


@type1
Ich würde mal vermuten es kommt auf den
Verlauf an. Es gibt auch Smooth Shades, die
qualitativ schlecht aussehen. Aber nicht etwa
wegen der Technologie die dahinter steckt,
sondern wegen der Länge, der Farben, der
Rasterweite usw. Dazu hatten wir mal einen
sehr interessanten Thread hier:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-3-stufige-verlaeufe-bei-der-ausgabe-63019-1.html

Smooth Shades werden auf PostScript-Level-3-
Rips mit 4096 Graustufen aufgelöst.




Gru:sse
Ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Di 12.06.2007 20:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign] Farbunterschiede bei importierter PSD-Datei
wie text aus importierter psd-datei in indesign bearbeiten?
ID 5.5, Voreinstellung für Farb-Reiter importierter Bilder
Illustrator Verlauf
Verlauf in Illustrator
Verlauf in Illustrator CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.