mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - hinteres Objekt abziehen vom 21.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - hinteres Objekt abziehen
Autor Nachricht
lawinenbiber
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.06.2008 21:40
Titel

Illustrator - hinteres Objekt abziehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Frage zum Pathfinder. Es gibt da ja den Befehl "Hinteres Objekt abziehen". Dies funktioniert ja sehr gut wenn ich zwei Objekte habe und das hintere vom vorderen abziehen will. Wie ist es aber wenn ich ein Objekt aus dem Hintergrund welches drei Objekte im Vordergrund schneidet "abziehen" will? Ich habe z.B. drei Buchstaben umgewandelt und ein Stern soll diese drei Buchstaben "abziehen". Da wird nur ein Buchstabe beschnitten und die anderen verschwinden. Muß ich da was an der Reihenfolge der Objekte ändern, oder wie funktioniert das?

Danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondfisk

Dabei seit: 22.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.06.2008 22:19
Titel

Hinteres Objekt abziehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die Buchstaben in Pfade umgewandelt hast, erstellst du einen zusammengesetzten Pfad "Objekt/Zusammengesetzten Pfad erstellen" und subtrahierst dann, dann gehts (jedenfalls bei mir :-))
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lawinenbiber
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.06.2008 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mondfisk,

danke für die Antwort, hat geklappt. Zusätzlich hatte ich noch ein paar Probleme mit unterschiedlichen Gruppen, aber nach Neuordnung dieser hat das dann mit dem zusammenesetzten Pfad funktioniert. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.06.2008 11:59
Titel

Re: Illustrator - hinteres Objekt abziehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lawinenbiber hat geschrieben:
Hallo,

ich habe eine Frage zum Pathfinder. Es gibt da ja den Befehl "Hinteres Objekt abziehen". Dies funktioniert ja sehr gut wenn ich zwei Objekte habe und das hintere vom vorderen abziehen will. Wie ist es aber wenn ich ein Objekt aus dem Hintergrund welches drei Objekte im Vordergrund schneidet "abziehen" will? Ich habe z.B. drei Buchstaben umgewandelt und ein Stern soll diese drei Buchstaben "abziehen". Da wird nur ein Buchstabe beschnitten und die anderen verschwinden. Muß ich da was an der Reihenfolge der Objekte ändern, oder wie funktioniert das?

Danke im Voraus!

In Illustrator musst Du für den Pathfnderbefehl die Buchstaben nicht in Pfade umwandeln, das funktioniert auch mit Live-Text. Deshalb einfach Objekt und Text auswählen und Pathfinderbefehl anwenden. Wenn Du wirklich nur Pfade brauchs, kannst Du dann auf erweitern klicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.06.2008 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für einen Pathfinder muss man Text in Pfade umwandeln. Für Formmodi muss man nicht. Formmodi sind nur die Buttons in der oberen Reihe der Pathfinder-Palette. Die untere Reihe (zu denen hintere Fläche abzeiehn gehört) sind die Pathfinder.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lawinenbiber
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.06.2008 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit und monika_g,

danke für die Antworten. Mit Live Text habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde mich aber mal belesen und diese Variante ausprobieren, insofern das funktioniert wie monika_g schreibt, denn sie muss es ja wissen denn sie gehört ja fast zu den Gründern von Illustrator *zwinker* . P.S. @ monika_g: Habe dein Buch noch nicht fertig gelesen wie du siehst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [illustrator] auf hinteres objekt zugreifen
Illustrator: Kontur von Objekt abziehen?
Illustrator cs4 - Kontur von Objekt abziehen
Illustrator: Objekt von 2 Objekten gleichzeitig abziehen
hinteres Objekt anklicken funktioniert nicht
[Illustrator CS] Kontur abziehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.