mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator_ Gruppen/Einzelpfade zu Polygone? vom 20.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator_ Gruppen/Einzelpfade zu Polygone?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Viborg
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2011 11:17
Titel

Illustrator_ Gruppen/Einzelpfade zu Polygone?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ola!

Problembeschreibung_ Für meine bevorstehende Masterarbeit in Architektur habe ich bei der Stadt, in der das Projekt stattfinden soll, DXF Kataster Daten erfragt und diese neulich - nach langen Bürokratiewegen - auch bekommen. Die DXF Datei lässt sich Prima in Illu CS4 importieren, wobei auch die Ebenenstruktur beibehalten wird. Und jetzt kommt das Problem - die Gebäude in der Datei sind zwar auf einer Ebene, stellen aber keine geschlossene Konture (Polygone) dar, sondern bestehen aus einzelnen Linien. Damit kann ich nix anfangen, außer vielleicht die Konturstärke ändern. Eine Füllfläche kriege ich dann nur, wenn ich sie mir selber zeichne und das wäre brutal viei Arbeit (jedes einzelne Gebäuder der Stadt nachzuzeichnen *hu hu huu* )...
Dank eines befreundeten Büros in der gleichen Stadt, ist mir nun gelungen an einer etwas älteren DXF-Datei von der Stadt zu gelangen. In der neuen Datei sind alle Gebäude wieder auf einer Ebene und diesmal ist jedes Haus als eine separate Gruppe dargestellt. Wenn man aber die Gruppe auflöst, sind es wieder nur noch einzelne Linien. * Ich geb auf... *

Lösungsversuche_ Ich habe versucht die Gruppen/ die Einzelpfade in Zusammengestzte Pfade umzuwandeln. Das ist mir zwar gelungen, aber bei den Letzten lassen sich wieder nur die Kontureigenschaften ändern und es ist keine Füllfläche möglich.

Frage_ Kann ich die Gruppen aus Einzelpfaden in Polygone umwandeln (sodass ich Kontur und Füllfläche für jedes Gebäude hab)? Wenn ja - muss ich das bei jeder Gruppe einzeln machen (das wären viele, viele Gruppen, da eine Gruppe für ein Gebäude in der Stadt steht) oder würde es irgendwie auch bei mehreren gleichzeitig funktionieren?

Software_ Iluustrator CS4 | Windows 7

Greetz, Viborg

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 21.09.2011 12:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.09.2011 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illu CS5 geht es einfacher.

Falls Du auf Windows arbeitest: http://www.ika.ethz.ch/plugins/index.html (Anleitungen lesen, bevor Du weiter fragst)

Für den Mac gibt es Scripte zum Verbinden von Pfaden. Zusammengesetzte Pfade und Formen helfen Dir nicht weiter, das hättest Du aber im Illustrator-Handbuch lesen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Viborg
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2011 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort, monika. Das PlugIn ist echt gut, aber nicht das, was ich brauche. Ehrlich gesagt, dachte ich, dass es eigentlich ziemlich einfach gehen sollte und ich, depp, es einfach nicht genau checke. Hoffentlich bleibt es kein ungelöstes Problem, ansonsten stehen mir sehr viele Stunden/Tage sinnlosen und stumpfen Schaffens bevor...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2011 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In solchen Fällen hole ich das gute alte Freehand aus der Schublade ... Pfade markieren, Apfel+J und "Objekt schließen". Und dann wieder zurück in Illustrator damit. Hier und da muss natürlich etwas nachgearbeitet werden, aber ansonsten ganz easy ohne irgendwelche Scripte ... nur mit "Bordmitteln" *zwinker*

Ich weiss ... jetzt rollen wieder einige mit den Augen (Uralt-Software) ... aber es gibt eben (immer noch) ein paar Gadgets, die Freehand offentsichtlich besser beherrscht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Viborg
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2011 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab kein Problem mit alter Software, solang diese mein Problem löst und mir die ewige, bevorstehende Arbeit erspart. Nur leider verfüge ich über Freehand nicht..
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2011 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viborg hat geschrieben:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, monika. Das PlugIn ist echt gut, aber nicht das, was ich brauche.


doch, steht doch da * Keine Ahnung... *

Zitat:
Die Plugins LineToBezier, BezierToLine, ClosePath, PointElimination und Rectify enthalten zusätzlich noch eine Effect-Funktion.


http://www.ika.ethz.ch/plugins/plg15_Dokumentation/Anwendungsbeispiele/Anwendungsbeispiele.pdf

Zitat:

Beispiel 1 Thema: Aus unbereinigten Daten Flächen bilden CS - CS5
beteiligte Plugins:
Selected.aip aufgerufen durch Window > KAR Dialogs > Show Inform Dialog
keepSelectedByGeometry.aip Filter > Data Harmonization > Keep Paths selected by Geometry
connectPath.aip Filter > Data Harmonization > Connect Paths
Messages.aip Window > KAR Dialogs > Show Messages Dialog
Adaption.aip Filter > Data Harmonization > Adaption to one Path
snapPoints.aip Filter > Data Harmonization > Snap Points
setNodes.aip Filter > Data Harmonization > Set Nodes By Disconnect Path Objects
AreaBuilder.aip Filter > Data Harmonization > AreaBuilder
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2011 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung, aber bei mir funktioniert das PlugIn überhaupt nicht. (CS4)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.09.2011 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Ich weiss ... jetzt rollen wieder einige mit den Augen (Uralt-Software) ... aber es gibt eben (immer noch) ein paar Gadgets, die Freehand offentsichtlich besser beherrscht.


bestimmt nicht besser als das genannte Plug-in:
http://www.vektorgarten.de/tipps-konstruktion-2.html#kartoverbinden

und @Odin: Mac oder Win?


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 20.09.2011 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illustrator CS2] Löcher in Gruppen stanzen
Ebenen in Gruppen
Einstellungsebene in Gruppen
AI CS5: Objekte / Gruppen in Ebenpalette sortieren
Farbfelder in InDesign zu Gruppen zusammenfassen
Suitcase Fusion - Schriften in mehrere Gruppen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.