mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: illustrator: gleichmäßig skalieren funktioniert nicht mehr vom 26.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> illustrator: gleichmäßig skalieren funktioniert nicht mehr
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
death_by_sexy
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.02.2010 15:08
Titel

illustrator: gleichmäßig skalieren funktioniert nicht mehr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!
seit ungefähr einer woche hat mein illustrator (cs4, habe windowsXP) beschlossen, mich zu hassen.
wenn man irgendwas anwählt und es mit gedrückter shift-taste groß zieht, vergrößert es sich für gewöhnlich proportional.
mein illustrator macht das nicht mehr! beim ziehen verzerrt sich das ganze je nachdem, wohin ich die maus ziehe, egal wie doll ich auf shift drücke Lächel

ich hab allerdings festgestellt, dass es noch funkltioniert, sobald ich das zu skalierende objekt mit irgendeinem anderen gruppiere. es ist wirklich eigenartig.

ich wäre wirklich euer allergrößter fan, wenn ihr mir sagen könntet, was ich da für ne tastenkombination gedrückt hab und wie ich die wieder entdrücke...

danke schonmal!
christin

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 26.02.2010 15:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.02.2010 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwendest Du zum Skalieren den Begrenzungsrahmen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
death_by_sexy
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.02.2010 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja.
beim frei-transformieren-werkzeug funktionierts mit shift auch nich.
alles doof *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Toll, ebenfalls seit dier Woche muss ich erst das Frei-Transformieren-Werkzeug auswählen, damit ich etwas skalieren kann, bei mir erscheinen die Greifer ohne das F-T-Werkzeug garnicht erst.

Hoffe immernoch dass man das irgendwo ändern kann, aber ich finde die Einstellung einfach nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
death_by_sexy
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.02.2010 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die begrenzungsrahmen sinds bei dir aber nich?
(ansicht -> begrenzungsrahmen einblenden // shift+strg+B)
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

death_by_sexy hat geschrieben:
die begrenzungsrahmen sinds bei dir aber nich?
(ansicht -> begrenzungsrahmen einblenden // shift+strg+B)


Jawoll!
Doch, vielen Dank, wenn ich dich mal Treffe, bezahl ich dir zwei grosse Bier.

Hab grade das hier gefunden, evtl hilfts dir auch:

http://www.qbn.com/topics/561476/

Viel Glück!


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Fr 26.02.2010 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.02.2010 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Microsoft/Illustrator-Geschichte habe ich bisher nur vom Mac gehört, nicht von Windows.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
death_by_sexy
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.02.2010 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe grade rausgefunden, wie es geht!
ich kann nur noch gleichmäßig skalieren, wenn ich vorm anfassen der ecken shift drücke.
bin allerdings der festen überzeugung, dass das vorher völlig wurscht war, wann man shift drückt...
naja! jedenfalls! jippi!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Text und Pfade gleichmäßig skalieren
Proportionales skalieren funktioniert nicht mehr...
Pfadabstände gleichmäßig anpassen in Illustrator
Illustrator CS4: viele Kreise gleichmäßig vergrößert
Adobe Illustrator - Kreisdiagramm nicht gleichmäßig
gleichmäßig größer werdende abstände im Illustrator!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.