mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator für Web speichern es fehlt Pixel vom 21.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator für Web speichern es fehlt Pixel
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Eifelyeti
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 10:52
Titel

Illustrator für Web speichern es fehlt Pixel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator CS6 (aber bei der CS3 war das auch schon) habe ich sehr oft (nicht immer) das Problem, dass wenn ich ein Objekt für Web speichern möchte, am Rand ein ein Pixel breiter Rand in weiß oder Transparent (je nach Dateiformat) entsteht.
Und das obwohl bei den Maßen der Zeichenfläche gerade Pixelwerte eingegeben wurden.

Wie kann man das verhindern?

Siehe Bild (der untere Rand).



Hier sieht man die Einstellungen der Zeichenfläche und dass der Rand der Zeichenfläche genau aufliegt.

  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Rand ist doch gar nicht komplett weiss. Oben gibt es rote Pixel und unten und rechts blaue.

So ins Blaue vermutet, dürfte das durch die Interpolation oder Kantenglättung beim Pixeln entstanden sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2012 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Zeichenfläche ist vielleicht in geraden Pixeln angelegt, aber nicht exakt ins Pixelraster positioniert. Sieht man doch in den x/y-Angaben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelyeti
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Die Zeichenfläche ist vielleicht in geraden Pixeln angelegt, aber nicht exakt ins Pixelraster positioniert. Sieht man doch in den x/y-Angaben.

Ah, dachte das korrigiert Illustrator dann vielleicht automatisch.

Wenn ich jetzt gerade Pixel-Angaben eintippe, verschiebt Illustrator die Zeichenfläche, aber nicht die Inhalte.
Wenn ich die Zeichenfläche mit der Maus verschiebe, habe ich ja die Möglichkeit auszuwählen, ob die Inhalte mit verschoben werden sollen. Geht das auch wenn ich die Werte über die Zeichenflächenoption "begradige"?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2012 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei mir macht es das, ist aber CS6.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelyeti
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Also bei mir macht es das, ist aber CS6.

Bei mir nicht. Habe auch die CS6.

Also, ich wähle die Zeichenflächenoptionen aus
- Doppelklick auf das Werkzeug, bzw. Klick auf den Button in der oberen Leiste.

- Dann gebe ich bei "X" und "Y" neue Koordinaten ein

Ergebnis: die Zeichenfläche wird verschoben, der Inhalt nicht.

Es geht aber, wenn ich die Zeichenfläche mit der Maus verschiebe und vorher das Symbol für "Bildmaterial mit Zeichenfläche verschieben/kopieren" angeklickt habe.

Nur ohne gleichzeitiges Verschieben des Inhalts kann ich die Koordinaten nicht so einfach "begradigen".


Zuletzt bearbeitet von Eifelyeti am Do 21.06.2012 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2012 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn DU das Verschieben-Symbol aktivierst, dann gilt das auch für Verschiebungen mit der Dialogbox.

Hast Du evtl. die Pixelvorschau aktiv? Dann kann es natürlich sein, dass diese Verschiebung überhaupt nicht sichtbar ist, weil es hier ja nur um ein Muggesäggele geht. Verschieb mal spaßeshalber um große Werte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelyeti
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wenn DU das Verschieben-Symbol aktivierst, dann gilt das auch für Verschiebungen mit der Dialogbox.

Hast Du evtl. die Pixelvorschau aktiv? Dann kann es natürlich sein, dass diese Verschiebung überhaupt nicht sichtbar ist, weil es hier ja nur um ein Muggesäggele geht. Verschieb mal spaßeshalber um große Werte.

- Symbol zum Kopieren ist aktiviert
- Pixelvorschau ist aus
- Größere Werte für X und Y ausprobiert

-> Es geht leider immer noch nicht. Die Zeichenfläche wird leer verschoben.

Hast du MAC oder PC? Vielleicht ist das ja ein Bug am MAC?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [illu CS2]ebene fehlt beim speichern + kleinigkeit
[Illustrator 10] Werkzeugleiste fehlt beim Start
Illustrator: Schatten fehlt nach Exportieren
Muster aus AutoCAD fehlt im Illustrator in Farbfeld-Palette
Pixel zu Vektorgrafik wandeln: Pixel einzeln nachbauen?
Illustrator rechnet beim Exportieren Pixel hinzu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.