mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: freigestelltes Bild mit Schatten platzieren vom 27.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: freigestelltes Bild mit Schatten platzieren
Autor Nachricht
-=Gestalter=-
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2007
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 21:14
Titel

Illustrator: freigestelltes Bild mit Schatten platzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erst mal,

also mein Ziel ist es ein freigestelltes Bild(pixelbild) mit schlagschatten in Illustator zu haben.

was wäre euer meinung am besten


bild mit schlagschatten in Photoshop erstellen und exportieren als eps und in illlustrator dann platzieren
oder das Freistellen in Photoshop erstellen durch Pfadwerkzeug und als epsdatei mit pfad exportieren und in illustrator dann öffnen und den schlagschatten in illustrator vornehmen?

weiß jemand wie man vom importierten bild(z.B.psd-datei) die ebenen in illustrator einer einzeln ein und ausblenden kann?
weiß nicht mehr wie das ging

// verschoben nach Software - Print, Titel angepasst


Zuletzt bearbeitet von iop am Do 28.08.2008 18:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ThorstenK

Dabei seit: 26.08.2008
Ort: Iserlohn
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 21:40
Titel

Re: freigestelltes Objekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!
-=Gestalter=- hat geschrieben:
bild mit schlagschatten in Photoshop erstellen und exportieren als eps und in illlustrator dann platzieren
oder das Freistellen in Photoshop erstellen durch Pfadwerkzeug und als epsdatei mit pfad exportieren und in illustrator dann öffnen und den schlagschatten in illustrator vornehmen?

EPS ist tot. Der Schlagschatten wäre an eine feste Hintergrundfarbe gebunden. Ob Du den Schlagschatten im Photoshop oder Illustrator erstellst ist Geschmacksache und auch abhängig von Deiner Programmversion. Platzierst Du im Illustrator ein Bild mit Alpha-Transparenz (z. B. PSD ohne Hintergrund-Ebene) bist Du wohl am flexibelsten.
-=Gestalter=- hat geschrieben:
weiß jemand wie man vom importierten bild(z.B.psd-datei) die ebenen in illustrator einer einzeln ein und ausblenden kann?

Photoshop-Dateien dürfen dann nicht verknüpft werden. Dann bekommst Du die nötigen Optionen automatisch beim Platzieren angezeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
-=Gestalter=-
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2007
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erst mal, also ich es ist am flexibelsten das bild als psd-datei zu importieren.

wenn ich eine psd-datei in illustrator importieren wie kann ich manuell das menue finden wo ebenen der psd-datei induviduell eingeblendet oder ausgeblendet werden können? das geht doch oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
ThorstenK

Dabei seit: 26.08.2008
Ort: Iserlohn
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal!
-=Gestalter=- hat geschrieben:
danke erst mal, also ich es ist am flexibelsten das bild als psd-datei zu importieren.

wenn ich eine psd-datei in illustrator importieren wie kann ich manuell das menue finden wo ebenen der psd-datei induviduell eingeblendet oder ausgeblendet werden können? das geht doch oder?

Dazu sagt Dir die Hilfe:
"Zur einfachen Übertragung von Dateien zwischen den beiden Anwendungen werden Einstellungsebenen, deren Sichtbarkeit deaktiviert ist, in Illustrator importiert (es ist jedoch kein Zugriff darauf möglich). Diese Ebenen werden wiederhergestellt, wenn sie in Photoshop zurück exportiert werden."
Also wie gesagt: importieren, nicht verknüpfen, dann hast Du auch Ebenen im Illustrator, oder eben verknüpfen, dann musst Du aber die Ebenen im Photoshop manipulieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst die Option "Verknüpfen" deaktivieren und dann die Importoptionen einschalten. Dort lässt sich einstellen, dass Photoshop-Ebenen in Illustrator-Objekte umgewandelt werden. Das ist dann aber als eingebettetes PSD nicht mehr so einfach in Photoshop editierbar. Die umgewandelten Ebenen lassen sich anschließend in Illus Ebenenpalette ein- und ausschalten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corel Photo Paint: Freigestelltes Bild platzieren
Illustrator freigestelltes psd platzieren
[Illustrator] Freigestelltes Logo in InDesign platzieren
Illustrator Bild platzieren wie bei Quark
PowerPoint: Format für freigestelltes Bild?
Freigestelltes Bild auf einmal mit Hintergrund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.