mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Fläche mit Muster/Pfadgitter füllen vom 11.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Fläche mit Muster/Pfadgitter füllen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cps
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.05.2009 11:37
Titel

Illustrator: Fläche mit Muster/Pfadgitter füllen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen, das mein erster Beitrag hier.

Ich habe ein Problem, zu dem ich nicht den kleinsten Lösungsansatz gefunden habe.
Ich muss für meinen Arbeitgeber verschiedene Vektorgrafiken, die nur aus einfarbiger
Füllung bestehen, bearbeiten. Die grafiken sollen auf einen Laser geschickt und in Metall
graviert werden. Das Programm am Laser kann allerdings mit Farbfüllungen nichts anfangen.
Nun versuche ich im Illustrator die Füllung durch ein Pfadgitter zu ersetzen, so dass der Laser
statt einer Füllung sehr viele feine linien gravieren kann.
wie kann ich einer Form ein Pfadgitter als Füllmuster zuweisen?

ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt,

hoffe auf antworten,

danke,

carl
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.05.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst ein Musterfarbfeld definieren. Daran wird der Laser aber wahrscheinlich keine große Freude haben, denn wenn es umgewandelt wird, entstehen shr viele nicht beötigte zusätzliche Linien

Desweiteren könntest Du eine Schnittmaske anlegen. Muss aber hinterher noch mit dem Pathfinder Überlappungsbereich entfernen bearbeitet werden. Dann dürfen allerdings keine Konturen in dem Muster sein, sondern nur Flächen.

Zeig mal ein Beispiel von dem, was Du da bauen willst
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cps
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.05.2009 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe nun ein script gefunden, welches mir pixelbilder in pfade rastert.
das funktioniert sehr gut, aber die außenkontur geht verloren, da ich die vektorgrafik
vorher in pixel unwandelm muss. wenn ich diese dann wieder drüberlege, habe ich
unsauberheiten, pfadüberlappungen drin.

hier ein beispiel für die vektorgrafiken, die graviert werden sollen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/9ale-6-jpg.html
im moment spiele ich aber nur mit ganz einfachen flächen (quadrat, kreis)

kannst du mir sagen, wo ich eine anleitung für schnittmasken finde? habe sowas noch nie gemacht.

danke, carl


Zuletzt bearbeitet von cps am Mo 11.05.2009 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.05.2009 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mir grad nicht vostellen, was Du da in Illustrator machst, poste doch mal dieses fehlerhaft Ergebnis.

Eine Anleitung zu Schnittmasken steht in der Illustrator-Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cps
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.05.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, danke erstmal für die antwort,

ich bin einen schritt weitergekommen, das gitter hat sich als ungeeignet herausgestellt.
gibt es eine möglichkeit (script, plugin) ein geschlossenes pfadobjekt einfach nur mit entweder senkrechten oder waagerechten pfadlinien zu füllen? mit schnittmasken wird das denke ich sehr schnell sehr aufwändig, wenn in einer
zeichnung viele objekte liegen.

desweiteren, eigentlich ein anderes thema, aber ich erwähne es hier mal, muss ich die daten dann in das lasercad programm geben, .dxf export im AI klappt allerdings nicht, ich bekomme die fehlermeldung HATCH, SPLINE NOT SUPPORTED.
am besten wäre .plt. kann ich irgendwie mit AI .plt dateien erzeugen?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Unsitte mit den PLTs. pffff
Hatch ist eine Schraffur bzw. Flächenfüllung im Illu, Spline eine Bezierkurve. Zumindest kommt das später so in
AutoCAD an.
Das LaserCAD ist ein Aufsatz für ACAD? Dann mach eine DWG und keine DXF.
Wenn das Programm meckert, dass keine Flächen gehen, dann musst du alles über Pfade, also reinrassige Konturen anlegen. Wenn keine Splines erlaubt sind, dann müsstest du die Schnittmasken entweder im ACAD killen, oder schon im Illu mit dem Pathfinder. Dann bleiben nur die fertigen Linien übrig. Wenn keine Schnittmasken, dann sowieso Pathfinder.
Die einzelnen Linien kannst du dir über Effekt > Transformieren vervielfältigen.
Für den Laser sind die Farben egal, eine 8Bit DWG sollte dann genügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 22:23
Titel

Lasergravur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ cps

hast du schon mal nach einem anderen Anbieter für die Lasergravur gesucht? Der Aufwand mehrere Illustrationen mit Strich-Schraffur zu versehen ist doch recht aufwendig.

Schraffur erstellen:

1. ziehe mit dem Zeichenstift-Werkzeug eine Pfadlinie entsprechend der Schraffurausrichtung. Also bei einer schrägen Schraffur, eine schräge Pfadlinie (möglichst lang)

2. vervielfältige über das Menü "Effekt -> Verzerren & Transformieren -> Transformieren" die ausgewählte Pfadlinie so oft horizontal oder vertikal bis eine passende schraffierte Fläche entsteht in welche deine Vektorgrafik vollständig hineinpasst. Die Neigung und Länge der Pfadlinie lässt sich nach dem Vervielfältigen noch ändern. Die übrigen Instanzen der Linie passen sich automatisch an. Wenn alles passt wandelst du alles über das Menü "Objekt -> Aussehen umwandeln" in echte Pfadlinien um.

3. lege deine Vektorzeichnung (ohne Füllfarbe) über die Schraffur. Wähle beides aus und erstelle über das Menü "Objekt -> Schnittmaske -> Erstellen" eine Schnittmaske. Nun sollte deine Vektorzeichnung die Schraffur zeigen und den Rest ausblenden.

4. Wähle alles aus und wende den Pathfinder "Fläche aufteilen" darauf an. Nun hast du dein Vektorbild mit Schraffur.

Ob das für die Laser-Software reicht vermag ich nicht zu sagen.

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cps
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.05.2009 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sind schonmal sehr gute antworten, danke dafür.
ich werde alles ausprobieren und meine fortschritte, erfolge/misserfolge melden.

schöne grüße,

carl
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Fläche mit Muster aus Pfaden füllen
Illustrator: Fläche mit speziellen Muster füllen
Illustrator Fläche mit Muster füllen und ausrichten
Fehler bei Fläche mit Muster füllen/Illustrator CS6
fläche im indesign mit muster füllen
Illustrator / Fläche Füllen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.