mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Farbfelder Problem vom 25.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - Farbfelder Problem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gLaudsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2012
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.04.2012 10:24
Titel

Illustrator - Farbfelder Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

ich arbeite für ein Touristikunternehmen (Kreuzfahrten, Städtereisen) als Grafikerin und muss folgendes erledigen: Alle Routenkarten, die jemals erstellt wurden umfärben, sodass sie jeweils in Farbe und in Schwarz/Weiß genug Kontrast haben (das ist wichtig, weil die Filialen, die die Infomaterialien für Kundenausdrucken, nur schwarz/weiß drucken können.) - das war soweit kein problem. Jedoch muss ich jetzt 200 Routenkarten umfärben, das ist eine ziemliche Sissifußarbeit. Ich habe mir wie immer meinen Arbeitsbereich im Illustrator passend eingerichtet (alle nötigen Farbfelder importiert etc) - jedoch was mir jetzt auffällt ist, das sich von Datei zu Datei die Farbfelder ändern. Ich weiß nicht was der Grund dafür sein kein, da ich ja meinen Arbeitsbereich eingerichtet habe und auch die passenden Farbfeldbibliotheken in die Farbfeldpalette geladen hab (hab vorher Farbfelder im Indesign erstellt, die dann exportiert bzw. extern abgespeichert und in Illu geladen als .ase). Kann mir jemand erklären, wieso ich trotzdem bei jeder Datei eine völlig andere Farbfeldpalette habe - obwohl ich mich immer in meinem Arbeitsbereich befinde?

Illustrator: CS 5.5
Betriebssystem: MAC OSX Lion 10.7.3
Es wurden keine Plugins oder ähnliches für Illustrator oder die Adobe Creative Suite installiert.

Ich hoffe die Informationen sind ausreichend!

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG Claudia
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, die Unterschiede rühren aus unterschiedlichen Farbräumen her. Ich würde bei den AIs das Farbprofil verwerfen. Dann alles auwählen. Dann eine neue Farbgruppe erstellen und dabei acht geben, dass Ai globale Farben erstellt. Dann die ase importieren.
Dann jeweils das Farbfeld der Zielfarbe zuerst auswählen und dann die Farbfelde, die durch die Zielfarbe ersetz werden sollen und Farbfelder zusammenführen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich vermute, die Unterschiede rühren aus unterschiedlichen Farbräumen her.


Oder es wurden teilweise Farbfelder (global) angelegt und teilweise eben nicht ... also einfach unsauber bzw. uneinheitlich gearbeitet. Bei 200 Stück tät mich das nicht wundern *zwinker*

Hilfreich bei solchen "Aufräumarbeiten" finde ich auch immer die Funktion Auswahl/Gleich/ ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Ich vermute, die Unterschiede rühren aus unterschiedlichen Farbräumen her.


Oder es wurden teilweise Farbfelder (global) angelegt und teilweise eben nicht ... also einfach unsauber bzw. uneinheitlich gearbeitet. Bei 200 Stück tät mich das nicht wundern *zwinker*

Hilfreich bei solchen "Aufräumarbeiten" finde ich auch immer die Funktion Auswahl/Gleich/ ...
Wenn man, wie ich oben beschrieben habe, die vorhandenen Farben in globale Farbfelder bringt, dann braucht man keine gleichen auswählen. Dann wird jede Farbänderung global über die Farbfelder bewirkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... aber eben nur - wie hilson schon sreibt - wenn im Vorfeld auch sauber gearbeitet wurde ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 12:58
Titel

Re: Illustrator - Farbfelder Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gLaudsch hat geschrieben:
Jedoch muss ich jetzt 200 Routenkarten umfärben, das ist eine ziemliche Sissifußarbeit.
LG Claudia


Da gebe ich Dir recht - eine Schweinearbeit, mein aufrichtiges Beileid!

Aber lass dennoch dem historischen Namensgeber seinen richtigen Namen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sisyphos

*klugscheißermodus-aus*

Danke - und gutes Gelingen.
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schade ... und ich hatte mich so über die moderne Schreibweise des alten Griechen gefreut ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... er stammt ja aber auch aus der altgriechischen Mythologie - nicht der modernen!

:lol:

binraus
hg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbfelder im Illustrator CS2
Illustrator - Schwarz (Farbfelder)
PS Farbfelder in Illustrator importieren?
Farbfelder im Illustrator ausdrucken
Freehand 10 / Illustrator CS: Farbfelder Benamung
farbfelder von illustrator 10 nach indesign 2.0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.