mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Farbfelder festlegen für alle neuen Dokumente vom 15.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Farbfelder festlegen für alle neuen Dokumente
Autor Nachricht
edelweiß
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.04.2010 12:24
Titel

Illustrator Farbfelder festlegen für alle neuen Dokumente

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

folgendes Problem - ich erstelle Verpackungen auf Illustrator CS4, die immer wieder die gleichen Farben und Symbole benötigen.
Beim Anlegen eines neuen Dokuments hätte ich nun aber gerne schon standardmäßig die benötigten Farben in den Farbfeldern abgelegt und möchte sie nicht immer per den-ganzen-unnötigen-Kram-löschen und dann per Bibliothek die passenden importieren einfügen.
Habe schon versucht unter den Vorgaben die Farbfelder zu löschen und mit meiner Bibl zu ersetzen - das funktioniert aber nicht - es sind immer noch die Massen an Feldern drin, wenn ich ein neues Dokument erstelle. Mädchen!

Bitte HILFEEEE --- bin schon im Voraus DANKE.

Grüße edelweiß
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du das immer wieder benutzen möchtest, musst du das schon als AI Template abspeichern.
Ansonsten greift sich Illu ja immer die vordefinierten für Druck, Web, ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
edelweiß
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.04.2010 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hall olumen,

Danke für Deine schnelle Antwort. Das löst mein Problem zwar - wirft aber ein anderes auf - da ich dann die Dokumentengröße immer hintendrein fummeln muss -- die Verpackungen haben immer unterschiedliche Maße und Stanzformen.
Gibt es denn keine Möglichkeit als Grundeinstellung die "tausende" vorangelegten Farbfelder durch die zehn, die ich brauche dauerhaft zu ersetzen?

Grüße
edelweiß
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2010 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind templates die geladen werden, keine Voreinstellungen. Wenn du nur 10 bestimmte Farbfelder brauchst,
dann speichere eine Vorlage ab. Also Speichern unter > Illustrator Template (AIT).
Soll das direkt bei der Auswahl bei einer neuen Datei kommen, dann muss es in den Vorlagenordner Illustrators in deinem Benutzerordner.

Die Dokumentabmaße lassen sich nicht standardisieren. Wenn du 1000 Fälle hast, kann es nicht
eine Lösung dazu geben. Du wirst also mindestens diese Eigenschaft beim Öffnen des Templates ändern müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
edelweiß
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.04.2010 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo lumen,

die Vorgehensweise habe ich verstanden und ausprobiert.
Mir erscheint es nur einfach genauso aufwändig die Dokumentengröße hintendrein zu korrigieren und nicht gleich beim Erstellen des Dokus anzugeben - wie alle Standardfarbfelder zu löschen und dann per Bibliothek meine CI-Farben anzufügen.

Habe jetzt noch ein bisschen im Web gestöbert - scheinbar stören die Massen an unnötigen Farbfeldern nur mich und meine Kollegin *hu hu huu* ... wenn ich aber hunderte von Verpackungen mache, die immer mit den gleichen Farben arbeiten ... dann hätte ich mir gern den Arbeitsschritt gespart .. .das sieht Adobe aber leider scheinbar nicht vor. * Ich will nix hören... *

Also -- bleibt unser Arbeitsablauf erst mal wie gehabt - die Farbfelderbibliothek liegt für alle greifbar auf unserem Server und muss bei jedem neu erstellten Dokument zu den Farbfeldern hinzugefügt werden.

Danke noch mal für Deine Mühe.

Grüße edelweiß
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2010 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Füge die CD-Farbfelder doch ein und speichere das Template dann ab.
Reduziert die händischen Arbeiten auf die Dokumentengröße.

Ansonsten kann man die Arbeitsflächengröße auch noch an Objekte anpassen
lassen, verschiebt meiner Meinung aber nur den Schritt nach hinten.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.04.2010 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Speicher die Farbfelder in ein neues Dokumentprofil. Das sind normale AI-Dateien, die in einen bestimmten Ordner in Deinen Benutzerordner müssen (New Documentprofiles). Du kannst entweder eines der bestehenden ändern oder ein neues erstellen. Das wählst Du dann beim Erstellen eines neuen Dokuments aus dem Menü Dokumentprofile.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
edelweiß
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.04.2010 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

TAUSEND DANK - das ist genau das was ich gesucht habe! Super - habe jetzt einfach das "Druck"-Profil entsprechend angepasst mit meinen Farbfeldern und den passenden Symbolen - ein Traum!

Vielen Dank noch mal!!!!

Grüße
edelweiß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illu CS3 - Farbfelder festlegen mit Aktionen...?
Farbfelder im Illustrator CS2
PS Farbfelder in Illustrator importieren?
Illustrator - Farbfelder Problem
Farbfelder im Illustrator ausdrucken
Illustrator - Schwarz (Farbfelder)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.