mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Farben von Flächen global verändern vom 14.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Farben von Flächen global verändern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
FlyingOtto
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 13:13
Titel

Illustrator: Farben von Flächen global verändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man in Illustrator CS die Farben von Flächen global verändern??

Ich erläutere mal:
Ich habe eine komplexe Gruppierung vieler Flächen in unterschiedlichen Farben.

ALLE vorkommenden Farben sollen nun heller werden.
Im Prinzip so, wie wenn ich die Deckkraft (bei weißem Htg.) verringere!

Letzteres geht aber nicht, weil ich dann eine Transparenz habe.
Ich möchte, dass z.B. aus 100 Cyan und 50 Magenta -> 50 Cyan und 25 Magenta wird,
OHNE das ich jedes Farbfeld EINZELN bearbeite...

Geht das??
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was spricht denn gegen die transparenz?
ansonsten kannst du ja über "auswahl" "gleich" "flächenfarbe" bzw. "konturfarbe" gehen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 14.09.2007 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
FlyingOtto
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
was spricht denn gegen die transparenz?


Versuche ich zu vermeiden, da es im Offset-Druck bzw. beim Rippen eine häufige Fehlerquelle ist!
(Ausser man macht später ein JPG aus der Datei muahaha )

Im akuten Fall kommt später noch ein Bild in den Hintergrund, was durchscheinen würde...

type1 hat geschrieben:
ansonsten über "auswahl" "gleich" "flächenfarbe" bzw. "konturfarbe" gehen.


Ja, im Zweifelsfall schon - hoffe auf eine elegantere Lösung, da es viele verschiedene Farbfelder sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlyingOtto hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
was spricht denn gegen die transparenz?


Versuche ich zu vermeiden, da es im Offset-Druck bzw. beim Rippen eine häufige Fehlerquelle ist!
(Ausser man macht später ein JPG aus der Datei muahaha )

Im akuten Fall kommt später noch ein Bild in den Hintergrund, was durchscheinen würde...

type1 hat geschrieben:
ansonsten über "auswahl" "gleich" "flächenfarbe" bzw. "konturfarbe" gehen.


Ja, im Zweifelsfall schon - hoffe auf eine elegantere Lösung, da es viele verschiedene Farbfelder sind.


wenn du dein pdf im level 1.3 erstellst, schließt sich das problem im rip aus.
selbst bei transparenzen (und hier grade im fall von cmyk-daten) kann man mittlerweile ruhig so verfahren.
es sei denn, man hat einen schlechten dienstleister.


//ehrlich gesagt halte ich das mit der transparenz in diesem fall am elegantesten.
eine andere möglichkeit wäre, die farbfelder von vornherein als globale farbe anzulegen, und dann die farbdefinition innerhalb des globalen farbfelds zu ändern.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 14.09.2007 13:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.09.2007 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine weitere Möglichkeit wären Farbfilter. Allerdings nicht wirklich exakt.
Oder in CS3 LiveColor (iInteraktive Farbe)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FlyingOtto
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.09.2007 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke Euch für die Infos.

Ich habe mich gestern erstmal mit "Auswahl gleich" beholfen...

... das mit der Transparenz traue ich mich nicht Au weia!
(Der Folder wird in hoher Auflage produziert und ich kenne die Druckerei nicht persönlich)(


Zuletzt bearbeitet von FlyingOtto am Sa 15.09.2007 08:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.09.2007 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es sich nur um Vektoren handelt könntest du auch eine weiße Fläche drüber legen "50% Deckkraft" und dann "Objekt - Transparenz reduzieren." Vielleicht nützt dir das ja auch für die Zukunft was.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lysminja

Dabei seit: 15.04.2005
Ort: Einsames-200-Einw.-Kaff
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.09.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in Illu CS2:

alles markieren: Filter > Farbfilter > Sättigung verändern

edit: Aber achtung, der Farbton der Kontur wird auch verändert. Also dann wieder alles markieren und den Konturton auf Schwarz 100% setzen.


Zuletzt bearbeitet von Lysminja am Sa 15.09.2007 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS5 - Farben der Farbhilfe global?
illustrator, flächen mit. unterschiedl. farben verbinden
Illustrator-Script gesucht: Farben automatisch verändern
Illstrator Grafikstile Farben verändern?
farben verändern sich beim exportieren
Farben verändern sich nach PDF Export [InDesign]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.