mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 03:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: eps- und ai-Dateien viel zu groß (>600 KB) ! vom 25.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: eps- und ai-Dateien viel zu groß (>600 KB) !
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Eesti

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.11.2005 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die großen ai-eps liegen daran, daß:

a) alle in ai nutzbaren operatoren im eps-header hineingeschrieben werden, egal ob nun aktuell benutz oder nicht. Das sind ungefähr 300 K, je nach ai-version.

b) AI am ende der eigentlichen eps-datei einen kommentarblock schreibt, der KEINE eps-defintionen enthält, sondern die im eps beretis geschriebenen Bildinformationen nochmal binär speichert (ich glaube ab ai.9.0 geschehen). WICHTIG: Wird ein ai.9.0-eps in ai.9.0 geöffnet, so werden NICHT die eps-informationen eingelesen, sondern der binäre kommentarblock!! -- Mit anderen Worten: AI erzeugt eigentlich gar keine EPS mehr, und kann EPS auch nicht direkt einlesen, sondern er importiert den kommentarblock.
  View user's profile Private Nachricht senden
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2005 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

probier am besten nen pdf zu generieren (ohne schnickschnack) und dann im acrobat als eps abzuspeichern - dann dürfte es doch scheen klein sein (habs jetzt nicht ausprobiert - nur ne idee)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bastian1

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.03.2008 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich stehe vor genau dem selben Probelm. Gibt es schon eine Möglichkeit wie man mit dem Illustrator direkt als eps-Datei speichern kann ohne einen so enormen Speicherbedarf zu benötigen?
Gruß Bastian
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.03.2008 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für Inhalte möchtest Du zu welchem Zweck als was speichern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastian1

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.03.2008 07:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika, ich finde es sehr nett, dass du immer versuchst weiterzuhelfen, danke. Aber was hat der Zweck mit der Dateigröße zu tun? Habe gelesen, dass eine Menge unnötiger Daten mit abgespeichert werden. Meine Frage ist jetzt, wie ich eine möglichst kleine eps Datei direkt aus AI erzeugen kann.
Gruß Bastian
  View user's profile Private Nachricht senden
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nü joa - monika hat schon recht.
der verwendungszweck bestimmt ja auch sehr das zu verwendende dateiformat.
und EPS ist auch nich mehr das neuste ...
- wenn du z.B. mit Illu CS3 nen PDF (sogar) exportierst, wird das um längen kleiner und kann alles genauso wie auch EPS ... - und ich würd sogar sagen, wird auch langsam besser unterstützt/gelesen (z.B. Copyshop+Adobe Reader etc.)

Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastian1

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.03.2008 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab leider die Vorgabe eine eps Datei erzeugen zu müssen. Leider kann ich daran nichts ändern...
Gruß Bastian
  View user's profile Private Nachricht senden
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bastian1 hat geschrieben:
Ich hab leider die Vorgabe eine eps Datei erzeugen zu müssen. Leider kann ich daran nichts ändern...
Gruß Bastian


dann mach das wie ich etwas weiter oben beschrieb - über umweg PDF ...
(da komm dann scheen kleine und neutrale EPSe raus)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illustrator 10] Dateien werden zu groß
Warum wird die EPS Datei so groß?
Vektor-EPS und Photoshop-EPS Dateien separieren
CS5 Dateien werden zu groß
[erledigt] InDesign-Dateien groß
EPS groß über mehrere A4_Seiten ausdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.